Erstmal ein Hallo in die Runde,
ich bin sowohl neu im Forum als auch ein neuer Nutzer von Latex/Tex. Ich hätte nun eine Frage und hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen.
Es geht ganz prinzipiell um die Umwandlung von tex Dokumenten in Open Office/Microsoft Office kompatible Dateien. Ich habe mich vorab ein wenig informiert und bin auf verschiedene Möglichkeiten gestoßen, wie solch ein Austausch stattfinden könnte. Zum Beispiel über Latex2rtf.
Liefern denn solche Tools annehmbare Ergebnisse (kompatibles Format, Formatierungen des Textes zumindest annähernd richtig, Fußnoten auch als Fußnoten erkannt usw.)?
Hintergrund dieser Frage, ist der Austausch von Texten mit anderen, ohne händisches umkopieren oder vorbereiten.
Vorab schon einmal Danke für eure Antworten. Wenn ich ähnliche Themen innerhalb des Forums übersehen habe, wäre ich über einen Hinweis dankbar.
Schönes Wochenende
nixnux
Datenaustausch mit Nutzern anderer Office Anwendungen
- bloodworks
- Moderator
Kurz: Nein.
Lang: das Standard Tool ist tex4ht, was auch in Word exportieren kann. Die Ergebnisse sind aber sehr unbrauchbar. Es ist in jedem Fall Nacharbeit nötig.
Ein wirklich echtes Kompilieren nach Word gibt es nicht.
Wenn du mit Office-Menschen arbeiten möchtest solltest ihr euch vll auf ein vernünftiges Markdown Format einigen. Das ganze über Pandoc verknüpfen. Dann könnt ihr austauschen.
Lang: das Standard Tool ist tex4ht, was auch in Word exportieren kann. Die Ergebnisse sind aber sehr unbrauchbar. Es ist in jedem Fall Nacharbeit nötig.
Ein wirklich echtes Kompilieren nach Word gibt es nicht.
Wenn du mit Office-Menschen arbeiten möchtest solltest ihr euch vll auf ein vernünftiges Markdown Format einigen. Das ganze über Pandoc verknüpfen. Dann könnt ihr austauschen.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
Danke für deine rasche Antwort
Ich schau mir mal deine Empfehlungen an. Besonders im Hinblick das meine Gegenüber nicht bereit sind von Ihren gewohnten Anwendungen abzuweichen, teste ich mal ob ein Austausch möglich ist.
Ich werd aber auch tex4ht und latex2rtf testen. Eigene Erfahrungen sammeln ist doch immer etwas wertvolles
nixnux

Ich schau mir mal deine Empfehlungen an. Besonders im Hinblick das meine Gegenüber nicht bereit sind von Ihren gewohnten Anwendungen abzuweichen, teste ich mal ob ein Austausch möglich ist.
Ich werd aber auch tex4ht und latex2rtf testen. Eigene Erfahrungen sammeln ist doch immer etwas wertvolles

nixnux