PDF Formular Textfeld Standardeinstellungen ändern

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

tomvondeek
Forum-Newbie
Forum-Newbie

PDF Formular Textfeld Standardeinstellungen ändern

Beitrag von tomvondeek »

Hallo allerseits,

mein erster Eintrag :)
Soweit komme ich mit LaTeX eigentlich ganz gut zurecht. Nun muss ich allerdings ein beschreibbares Formular erstellen mit sehr vielen Formularfeldern. Es ist sehr nervig jedem einzelnen Textfeld die Einstellungen zu übergeben.
\documentclass[]{article}
\usepackage{hyperref}
\def\DefaultWidthofText{3cm}
\usepackage{setspace}
\begin{document}
\begin{Form}
\doublespacing{

\TextField{Eingabe1}

Hier steht sowas von ein Text

\TextField[bordercolor={1 1 1}]{Eingabe2} \TextField[]{Eingabe3} \TextField[]{Eingabe4}

Hier steht auch ein laaaaaaaaanger Text

Ich mag:

\CheckBox{Spaghetti-Bolognese} \CheckBox{Erdbeeren} \CheckBox{Tiramisu}
}
\end{Form}

\end{document}
Hier sieht man, wie sich Formularfelder und Text überschneiden, vergrößere ich die Zeilenabstände werden die Formularfelder automatisch höher und ragen immer noch in die Zeile drüber rein...

Dann gefallen mir die Standardfarben nicht, ich hätte gerne einen Default Farbhintergrund und die Border standardmässig weiss bei den Textfeldtern.

\def\DefaultWidthofText{3.5cm} funktioniert ja, aber
\def\DefaultBordercolorOfText{1 1 1}

oder ähnliches was ich probiert habe funktioniert nicht. Da dies nur ein kleines Beispiel ist und mein Dokument mehrere Seiten, Text und Formulareingabetabellen enthalten wird, fänds ichs echt einfacher Standards für die Felder zu definieren, damit sich diese besser in Text/Tabellen einfügen...

Jemand ein Rat? Googlen hat mich schon soweit gebracht, welche Parameter so ein Textfeld besitzt. Aber manche werden als Defaulteinstellungen akzeptiert, andere wiederum nicht...
Mit freundlichen Grüßen,
Tom Schröder

Der schon wieder

Beitrag von Der schon wieder »

Mal eine blöde Frage: Was hat die Frage mit KOMA-Script zu tun?

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Der schon wieder hat geschrieben:Mal eine blöde Frage: Was hat die Frage mit KOMA-Script zu tun?
Nichts aber wir (Moderatoren) können ja auch nicht immer alles sehen. ;)
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

tomvondeek
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von tomvondeek »

Oh, ich hab ausversehen tatsächlich ins falsche Forum gepostet, danke fürs ins richtige rücken.

Die Frage bleibt allerdings bestehen.
Habe noch keine Möglichkeit gefunden den bordercolor default zu setzen, so dass es auch auswirkungen auf die Textfelder hat :)

tomvondeek
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von tomvondeek »

Und die Lösung habe ich gefunden:
\newcommand{\fensters}[1]{\TextField[bordercolor={1 1 1}]{#1}}

\fensters{eingabefeld}

Antworten