fref Querverweis macht Probleme seit neuem varioref Paket

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

m.tkay
Forum-Newbie
Forum-Newbie

fref Querverweis macht Probleme seit neuem varioref Paket

Beitrag von m.tkay »

Hallo,
ich verwende die Miktex Umgebung und habe für meine Querverweise immer das fancyref Paket [german] mit \fref Befehl verwendet.
Jetzt habe ich heute blöderweise über die Miktex Paketverwaltung sämtliche Updates zugelassen, dabei wurden auch die "Tools", die auch das varioref-Paket beinhalten, auf den neusten Stand gebracht.

Tja alles funktioniert weiterhin bestens, bis auf die Formatierung der Querverweise.
Und zwar wenn ich auf ein Gleitobjekt verweise, das sich auf der selben Seite befindet, dann wird "Abbildung auf Seite x" ausgegeben. Vorher wurde "Seite x" richtigerweise in diesem Fall nicht ausgegeben.
Die anderen Fälle, wie vorherigen und nachfolgenden Seite, sowie mit mehr als 1 Seite abstand dann immer die Seitenzahl, das funktioniert noch.

Ich weiß nicht was ich hier tun kann, spielt fref nicht mehr mit der neuen varioref mit? Wie kriege ich die alten Versionen wieder rein?

Oder wurde etwas geändert, dass per Befehl jetzt manuell eingestellt werden muss?

(Zur info, ich habe auch cleveref ausprobiert, aber das druckt steht nur die Verweise ohne Seitenzahl oder "vorherige" "nachfolgende Seite")
Muss irgendwie mit varioref zusammenhängen.

Ich habe an meinem Dokument rein gar nichts geändert, es muss also an dem Update liegen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder Tipp, vielen Dank!

Rainer
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von Rainer »

Kenne mich zwar nicht mit dem varioref-Paket aus, allerdings würde ich mir mal die Paket-Doku ansehen. Es ist anzunehmen, dass bei einer Änderung diese in die Dokumentation aufgenommen und beschrieben wird.

m.tkay
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von m.tkay »

Hallo, danke für den Tipp. Bin darüber und über weitere Ecken auf die Lösung gekommen.
Man muss das Paket "nameref" explizit vor "fancyref" (welches wieder auf varioref zurückgreift) laden. Danach funktioniert der Seitenzahlenvergleich wieder wie gewohnt.

Antworten