Fußnote verhindert kompilieren? Andere Fußnoten funktionieren.

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

gargardos
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Fußnote verhindert kompilieren? Andere Fußnoten funktionieren.

Beitrag von gargardos »

Moin aus Bremen!
Weshalb bekomme ich bei der zweiten Fußnote einen Fehler? Andere Fußnoten in meinem Dokument klappen, die erste als Referenz zum Beispiel.

\documentclass[a4paper, 
    12pt, 
    ngerman, 
    listof=totoc,
    titlepage]{scrartcl} 

\usepackage[utf8]{inputenc} % moderner Zeichencode, auch mit ä ö ü und so'n Kram
\usepackage[T1]{fontenc} % font encoding. T1 is best for west european e.g. due to hyphenation - Schriftarten gute diese glaube ich
\usepackage{lmodern} % latin modern Serif Font based on the older Computer Modern 

\usepackage[ngerman]{babel} % Sprache, ngerman Silbentrennung nach neuer Rechtschreibung und so

\begin{document}

folgende Formulierung:
\begin{quote}
Zu 2021 wurde das Arbeitsschutzgesetz\footnote{
    \emph{Arbeitsschutzgesetz} vom 7. August 1996 Änderung durch \emph{Gesetz zur Verbesserung des Vollzugs im Arbeitsschutz (Arbeitsschutzkontrollgesetz)} Vom 22. Dezember 2020 veröffentlicht im \emph{Bundesgesetzblatt Jahrgang 2020 Teil I Nr. 67, ausgegeben zu Bonn am 30. Dezember 2020} S. 3334–3343.} 
    geändert, sodass es jetzt eine Mindestbesichtigungsquote enthält. % vorsieht. 
    Bis 2026 sollen mindestens 5\% aller Betriebe abgedeckt sein (ArbSchG §21 (1a))($\rightarrow$ Bundesgesetze). 
\end{quote}

wird sich auf die gleiche Korrelation von Wahlbeteiligung zu Arbeitslosenquote bezogen\footnote{
    In Bremen für 88 Ortsteile (5 davon ohne Daten), für das Bundesgebiet sind 979 Stadtteile die Bezugseinheit.
}
 -- einmal für die Bürgerschaftswahl in Bremen 2023 und einmal für die Bundestagswahl 2021.
\end{document}
Mal schauen ob ich den Fehler hier reproduziert bekomme oder mein MWE hier fehlerfrei kompiliert.
Wenn ich die zweite Fußnote rausnehme, geht auch bei meinem eigentlichen Dokument alles fehlerfrei.

Ich habe gar keine Button um die Ausgabe hier im Forum zu erzeugen :?
Was mache ich da nur? Bei anderen Beiträgen von mir ist der angezeigt. :(

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Re: Fußnote verhindert kompilieren? Andere Fußnoten funktionieren.

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

das Beispiel funktioniert fehlerfrei. Kannst ja jetzt den Button testen. Es fehlte nur der \ backslash von \documentclass, so dass es nicht als LaTeX-Code bewertet wurde, ich habe das ergänzt.

Stefan

gargardos
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Re: Fußnote verhindert kompilieren? Andere Fußnoten funktionieren.

Beitrag von gargardos »

Vielen Dank, ich bin echt nicht so geübt fehlende Zeichen zu erkennen.

Ich habe die Fußnote so wie sie ist rein und rauskopiert und einmal die Klammern - diese (), die sollten ja eigentlich kein aktives Symbol sein - raus und wieder reingenommen.
Das hat bei mir geholfen. Ich hatte vorher schon mehrmals versucht zu kompilieren (es gibt ja gerade für Verzeichnisse so Fälle wo man häufiger kompilieren muss), das hatte nicht geholfen.

Mich wundert das total. Ich hatte jetzt schon mehrmals Fehler mit Fußnoten, die mit so Ähnlichem Rumgespiele wie oben beschrieben bisweilen zu lösen waren. Aber da das Rumgespiele eigentlich gar keine Änderung ist, kommt mir das sehr komisch vor. (In diesen Fällen war es auch kein vergessenes Zeichen :P )

Liebe Grüße

Antworten