Probleme mit Prozentzeichen vermutlich

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

Prozentual Genervt

Probleme mit Prozentzeichen vermutlich

Beitrag von Prozentual Genervt »

Hallo Zusammen

Ich habe folgenden Satz:

" have a higher suicide risk of 5\% or 7.5\%,"

Produziert bei mir ständig Fehler. Ich habe ähnliche Sätze im ganzen Buch die zu keinen Fehler führen.

"Missing character: There is no a in font nullfont!" und weitere ähnliche Fehlermeldungen.

Für mich gerade nicht ersichtlich mit was das zusammenhängen könnte.

Gedanken dazu welche auch helfen würden allenfalls ein Minimal Beispiel zu erstellen.

Bin nach 45min herumsuchen etwas ratlos.

AI support genervt

Re: Probleme mit Prozentzeichen vermutlich

Beitrag von AI support genervt »

Vermutung die ich jetzt habe ist das mein AI-Korrekturprogramm die "" zu einer andern Form verändert hat welche nicht kompatible mit meinem Editor sind....

Und dass das auskommentieren des Satzes oben nur per Zufall verhindert hat das die Fehler auftauchen.

MWEeinsparer Genervt

Beitrag von MWEeinsparer Genervt »

Wie sollen wir mit so wenig Angaben irgend etwas sagen? Wir wissen weder, mit welcher Codierung du arbeitest, noch ob die Anführungszeichen Teil deines Codes sind, noch welche TeX engine benutzt wird, noch welcher Font benutzt wird, noch in welchem Umfeld der Satz bzw. der Teilsatz steht, noch wie die Fehlermeldung komplett lautet und ob sie überhaupt zu diesem Satz gehört.

Also bitte künftig: Minimalbeispiel

Stefan Kottwitz
Admin
Admin

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Die Zeile läuft bei mir einwandfrei.

Hier ist mein Minimalbeispiel:
\documentclass{article}
\begin{document}
have a higher suicide risk of 5\% or 7.5\%
\end{document}
Klick mal auf "LaTeX-Ausgabe" um die Ausgabe zu sehen. Wie ist Deins?

Stefan

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von u_fischer »

Missing character: There is no a in font nullfont
ist kein Fehler sondern normalerweise nur eine Warnung.

Meist bekommt man "nullfont" Meldungen, wenn Text in einer tikzpicture-Umgebung außerhalb eine node steht:
\documentclass{article}
\usepackage{tikz}
\begin{document}	
\begin{tikzpicture}
a
\end{tikzpicture}
\end{document}

WenigerGenervt

Beitrag von WenigerGenervt »

Merci Ulrike
Merci Stefan

Ja ich habe dann am Schluss einfach nochmals den Editor neu gestartet und dann ging wieder alles.

Evtl. ein Problem welche Dateien ich geöffnet hatte im Editor und welche nicht. Ich habe auch das mit dem Tikzpicture/Minipage gefunden beim herumsuchen aber da ich keine verwende an der Stelle war ich verwirrt und dachte mir evtl. ist es was ganz anders.

Solche Hinweise wie von euch beiden sind wirklich nützlich um Überhaupt einen Ansatz zu haben nach was ich schauen sollte.

@MWEeinsparer Genervt
Ich verstehe durchaus was du meinst. Aber es geht hier nicht darum ein MWE einzusparen sondern eines zu erstellen. Ich habe durchaus die üblichen Schritte gemacht mit Auskommentieren usw. aber für mich war nicht nachvollziehbar wo das Problem war. Wie es scheint (vgl. oben) wohl etwas beim Editor und nicht wie ich zuerst vermutet habe im Code welche ich mir 30min lang angeschaut habe wo jetzt evtl. ein { offen ist oder sonst etwas. Ich weiss das hier viele Leute auch einfach euch mal etwas vor den Latz knallen und auf ein Wunder in der Lösung hoffen und das dies nervt. Aber es ist Schade, wenn das dann so an Leuten ausgelassen wird welche klar sagen "hey ich kann ein MWE gerade nicht erstellen, weil ich beim besten Willen nicht darauf komme wo das Problem sein könnte".

Und euch einfach den ganze Code und alle Angaben reinzuknallen ist ja auch nicht der Geist eines MWE. Und jetzt in meinem Fall habe ich vermutlich an einer komplett falschen Stelle gesucht....und hätte noch 2h rumgetüfflet anstatt mal einfach zu fragen: "hey ich checke diese Fehlermeldung nicht, was könnte dahinter stecken"

Antworten