Verweise machen abhängig von der Distanz Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

Verweiserli

Verweise machen abhängig von der Distanz

Beitrag von Verweiserli »

In meinem Dissertationsprojekt arbeite ich zur Zeit damit, dass ich zentrale Debatten mit

\label{Diskussion_Pferdepflege_Kanada} kennzeichne und dann wenn ich das Thema 10-15 Seiten später wieder kurz aufgreife mache ich dann

Wie in \ref{Diskussion...} gezeigt wurde, balbaa

Was dann zu Wie in 1.1 gezeigt wurde blabala

Soweit so gut.

Jetzt ist es aber so das sich verschiedene Abschnitte noch recht oft herumgeschoben werden im Projekt.

Das heisst für mich ist nicht wirklich klar, wie gross der Abstand zwischen verschiedenen Diskussionen in der Endfassung ist. Manchmal wechseln manche Diskussionen sogar komplett die Section/Kapitel.

Daher wäre es für mich praktisch, wenn es eine möglichkeit gäbe, dass Abhängig von der Distanz folgendes geschieht.

\ref{Diskussion..} wird zu 1.1 wenn etwas mindestens 5 Seiten Abstand hat.

Wenn es nur 2 Seiten Abstand hat zu "below" oder "above".

Ist so etwas denkbar?

Ich weiss das gewisse Literaturpackages so arbeiten. Das sie je nach Abstand zur letzten Literatur die die zitiert wurde z.b. den Autor + Titel ausgeben oder nur Autor usw.

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Re: Verweise machen abhängig von der Distanz

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Du könntest das varioref-Paket verwenden,

Stefan

Verweiserli

Beitrag von Verweiserli »

Merci Stefan

Ja das ist genau das was ich gesucht habe.

Bin echt froh um den Hinweis, finde es echt schwierig die Übersicht selber zu haben, welche Pakte was nun können.

Carl00
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Carl00 »

Verweiserli hat geschrieben:
Di 21. Jan 2025, 13:30
In meinem Dissertationsprojekt arbeite ich zur Zeit damit, dass ich zentrale Debatten mit

\label{Diskussion_Pferdepflege_Kanada} kennzeichne und dann wenn ich das Thema 10-15 Seiten später wieder kurz aufgreife mache ich dann

Wie in \ref{Diskussion...} gezeigt wurde, balbaa

Was dann zu Wie in 1.1 gezeigt wurde blabala

Soweit so gut.

Jetzt ist es aber so das sich verschiedene Abschnitte noch recht oft herumgeschoben werden im Projekt.

Das heisst für mich ist nicht wirklich klar, wie gross der Abstand zwischen verschiedenen Diskussionen in der Endfassung ist. Manchmal wechseln manche Diskussionen sogar komplett die Section/Kapitel.

Daher wäre es für mich praktisch, wenn es eine möglichkeit gäbe, dass Abhängig von der Distanz folgendes geschieht.

\ref{Diskussion..} wird zu 1.1 wenn etwas mindestens 5 Seiten Abstand hat.

Wenn es nur 2 Seiten Abstand hat zu "below" oder "above".

Ist so etwas denkbar?

Ich weiss das gewisse Literaturpackages so arbeiten. Das sie je nach Abstand zur letzten Literatur die die zitiert wurde z.b. den Autor + Titel ausgeben oder nur Autor usw.
Ja, das ist durchaus möglich, aber dafür brauchst du eine etwas ausgeklügelte Lösung, wie zum Beispiel das "biblatex" Paket in LaTeX. Es bietet nicht direkt diese Funktion, aber es gibt Möglichkeiten, mit "ref" und benutzerdefinierten Einstellungen zu arbeiten, um dynamisch zu entscheiden, wie Referenzen basierend auf der Distanz zueinander angezeigt werden. Für Abschnitte oder Diskussionen könntest du auch mit Cross-referencing und einer benutzerdefinierten Logik arbeiten, die den Abstand misst und dann die entsprechende Referenz-Form anzeigt (z. B. "1.1" oder "above/below"). Das erfordert jedoch einiges an Feintuning

Antworten