Hallo,
meine kurze Befassung mit Latex ist inzwischen leider ein paar Jahre her und konnte damals nicht fortgeführt werden, daher bitte ich die fehlenden Fachbegriffe zu entschuldigen. Jetzt habe ich aber einen möglichen Anwendungsfall, bei dem ich hoffe, die Vorteile nutzen zu können und das wäre ein Anlass, mich nochmal in Ruhe mit Latex zu befassen, weil das glaub ich schon was ist, was zu mir passt.
Ziel:
Erstellung eines Foliensatzes
Erstellung eines Skriptes für die Teilnehmenden, in dem der Inhalt der Folien mit Quellen ausformuliert ist.
Erstellung von Unterrichtsunterlagen, in denen jeweils zu dem Kapitel der entsprechende Skriptteil und die entsprechenden Folien (verkleinert) um Notizen für den Unterricht ergänzt kapitelweise enthalten sind.
Kann ich einzelne Dateien erstellen für die einzelnen Kapitel, in denen ich dann kenntlich mache durch Tags, welche Teil in das Skript, welcher auf die Folien soll und was für mich Notizen sind? Dann muss man nicht zwischen drei Dateien springen und hat alles in einer Datei beieinander, was das Erstellen und Aktualisieren vereinfachen sollte.
Dann würde ich eine Datei anlegen, in die ich die jeweiligen Dateien über /include einbinde. Dann muss man nicht in drei Dateien Inhalte verschieben, sondern nur die Einbindung, wenn man die Reihenfolge einbinden und vermutlich ist das so auch übersichtlicher als Seiten mit x Seiten.
Durch Nutzen der Kommentarkennzeichnung kann man dann jeweils einstellen, ob man den Foliensatz, das Skript oder die Unterrichtsunterlagen compiliert, wobei bei letzterer die ersten beiden verkleinert bzw. deutlich verkleinert (Folien) eingebunden sein sollen.
Geht soetwas grundsätzlich?
Auch langfristig erscheint mir das ein guter Ansatz, wenn man Teile nicht jedes Jahr verwendet, weil man die nicht rausnehmen muss, sondern nur durch Kommentierung "ausschaltet" für den jeweiligen Durchgang.
Grüße
Bebbi
Skript + Folien + Unterrichtsunterlagen
Re: Skript + Folien + Unterrichtsunterlagen
Mit beamer gibt es in der Tat Möglichkeiten, aus derselben Datei Folien und ein Skript herzustellen. Selbst habe ich das mit Folien und Skript noch nicht probiert, aber mit der grundsätzlichen Herangehensweise habe ich schon verschiedene Versionen der Folien erstellt. Die Erklärungen findest Du in §21 Creating Handouts and Lecture Notes der beamer-Dokumentation