Ich schreibe gerade meine Masterarbeit (in Overleaf) und habe wohl irgend etwas falsch aufgesetzt, denn um meine Arbeit zu kompilieren brauche ich bereits (nur mit Text) 18 - 25 Sekunden. Als ich nun 1 Bild (270kb als png) einfügte hat es nach 4 Minuten (compilation-maximum) noch immer nicht kompiliert.
Ich habe probehalber mal nur ein Kapitel (ca 2 Seiten Text) kompiliert und es dauerte immer noch rund 10 Sekunden. (ich habe dann auch mal probiert das Kapitel in mein Hauptdokument einzufügen und es so zu kompilieren, das dauerte genau gleich lange.)
Kann mir jemand sagen wie ich das anders anordnen oder Dinge ersetzen kann, damit es noch gleich aussieht, aber schneller läuft?
Danke vielmals für eure Hilfe!
PS: Ich weiss dass man fancyhdr und KOMA nicht mischen sollte, aber ich habe noch keinen Weg gefunden, wie die Kopfzeile sonst gleich ausschaut (wenn ich das package fancyhdr auskommentiere dauert die Kompilierung übrigens bei mir nicht wirklich weniger lange, es sieht einfach anders aus...)
PPS: Sorry ist mein "Minimalbeispiel" nicht sehr minimal, aber ich habe wirklich keine Ahnung woran es liegt, dass es so lange dauert. Darum habe ich alles drin gelassen, was es aus meiner Sicht ausmachen könnte. ich habe schon einiges versucht mal auszukommentieren, aber es hat nie wirklich geholfen dass die Kompilierung wesentlich schneller geworden wäre.
\documentclass[ numbers=noenddot, parskip=half-, fontsize=12pt, paper=a4, twoside, openany, chapterprefix=false, bibliography=leveldown] {scrbook} % Used Packages --------------------------- \usepackage[onehalfspacing]{setspace}% Zeilenabstand \usepackage[T1]{fontenc} %für deutsche Sprache (Kodierung) \usepackage[utf8]{inputenc} % Kodierung \usepackage[ngerman]{babel} %Deutsche Rechtschreibung, Trennung \usepackage{lmodern} %bessere PDF lesbarkeit \usepackage{microtype} % verbessert Textsatz \usepackage[left=2cm, right=2cm, bottom=3.5cm, top=3cm]{geometry} \usepackage{graphicx} %um Bilder einzufügen \usepackage{wrapfig} %um Bilder neben Text einzufügen \usepackage[center]{caption} \usepackage{tocbasic} %für Verzeichnisse? \usepackage[]{scrlayer-scrpage} %Kopf und Fusszeile \usepackage{fancyhdr} %Kopf- und Fusszeile \usepackage{csquotes} \usepackage[style=verbose, maxnames=2]{biblatex} \usepackage{url} %um Url's in der Bibliographie anzuzeigen \usepackage{dblfnote} %Fussnoten in 2 spalten angezeigt \usepackage{enumerate} %um zu nummerieren \usepackage{enumitem} % Aufzählung kann nach Text mit der nächsten Nummer weiterfahren \usepackage{pdflscape} % Querformat Tabelle \usepackage{longtable} % Tabelle über mehrere Seiten \usepackage{booktabs} %bessere Tabellen \usepackage{multicol} %mehrere Spalten \usepackage{multirow} %mehrere Zeilen \addbibresource{Literatur.bib} \title{Masterarbeit} \author{autor} \date{datum} % Layout -------------------------------------------- \raggedbottom % Füllt Seite nicht bis unten auf mit Zeilenabständen / Streckt Inhalt nicht auf eine ganze Seite %Kapitelübeschriften weniger abstand vor und nach Überschrift \renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{0cm}} \renewcommand*{\chapterheadendvskip}{\vspace{1cm}} % \renewcommand*{\revsdnamepunct}{} % \RedeclareSectionCommand[ afterskip=6pt ]{section} % Zeilenabstand nach section verkleinert %Neuer Untertitel \newcommand{\subsubsubsection}[1]{\textsf{\textbf{#1}}\\} %Kopfzeile \KOMAoptions{headsepline=true} %Fusszeile / Fussnoten \setlength\DFNcolumnsep{30pt} % Abstand zwischen den 2 Spalten in der Fussnote \addtokomafont{footnote}{\small\sffamily} % Seriphernlose Schrift in den Footnotes \urlstyle{sf} % URL gleiche Font wie Footnotes \renewcommand{\footnoterule}{ % Linie über Fussnote ganze Textbreite \kern -3pt \hrule width \textwidth \kern 2.6pt } % Aufzählungen (hängen am package enumitem) \setlist[itemize]{nosep, before=\vspace{-0.3\baselineskip}} % \setlist[enumerate]{nosep, before=\vspace{-0.3\baselineskip}} %Hier beginnt das eigentliche Dokument \begin{document} Hier werden die einzelnen Kapitel mit \textbackslash include{Kapitelname} eingefügt. \end{document}