Text auf erster Seite, der nirgends vorkommt Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


JBach
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Jun 2024, 11:38

Text auf erster Seite, der nirgends vorkommt

Beitrag von JBach »

Hallo,

ich habe das Problem, dass nach dem Kompillieren meiner Datei vor dem Inhaltsverzeichnis bzw. vor dem Titelblatt die Zeichenfolge "riter" auftaucht und ich diese nicht weg bekomme...

Folgendes habe ich in meiner Tex-Datei eingetragen:
\documentclass[11pt,a4paper]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[english,naustrian]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{graphicx}
\graphicspath{ {Grafiken/} }
\usepackage{lmodern}
\usepackage{kpfonts}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[
	backend=biber,
	bibencoding=latin1,
	style=apa,]{biblatex}
\addbibresource{Bibliographie/Bibliothek.bib}
\usepackage[left=4cm,right=3cm,top=3.5cm,bottom=3.5cm]{geometry}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}

\begin{document}

\tableofcontents

\section{Einleitung}



\printbibliography


\end{document}
Ich verwende Texmaker, habe den Code aber auch in einem online-Editor ausprobiert - mit dem selbem Ergebnis.
Ich habe auch schon probiert, die einzelnen Elemente auszukommentieren. Dies hat allerdings nichts gebracht.
Ich bin um jede Hilfe dankebar!

Schöne Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2611
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Text auf erster Seite, der nirgends vorkommt

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Jürgen,

willkommen im Forum!

Der Fehler kommt durch style=apa, wenn Du das weglässt, verschwindet das Problem. Klingt nach einem Bug in dem apa-Stil, wo vllt. "writer" verwendet wird ohne Klammerung o.ä. und das "riter" verbleibt. Hilft das evtl. weiter? Anderen Stil nehmen?

Stefan

JBach
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Jun 2024, 11:38

Re: Text auf erster Seite, der nirgends vorkommt

Beitrag von JBach »

Hallo Stefan,

vielen Dank für die rasche Hilfe! Ich habe nun einen anderen Stil probiert, da tritt das Problem tatsächlich nicht mehr auf...

Liebe Grüße
Jürgen

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 815
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Text auf erster Seite, der nirgends vorkommt

Beitrag von MoeWe »

Das ist ein fehlendes Komma in biblatex-apas naustrian-apa.lbx. Siehe https://github.com/plk/biblatex-apa/pull/241.

Bis das gefixt wird, kannst Du es mit einer anderen Sprache probieren, wenn Du beim APA-Stil bleiben möchtest: Zum Beispiel ngerman, wenn Dir der Jänner und Beilagen nicht so wichtig sind.

JBach
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Jun 2024, 11:38

Re: Text auf erster Seite, der nirgends vorkommt

Beitrag von JBach »

Hallo MoeWe,

vielen Dank für den Hinweis. Dann stelle ich auf ngerman um, dann sollte das klappen...

Schöne Grüße
Jürgen

Antworten