Mittelalterliches Zauberbuch

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


ryder
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 55
Registriert: So 9. Aug 2009, 14:35

Mittelalterliches Zauberbuch

Beitrag von ryder »

Saluti,
für ein Rollenspielprojekt würde ich gerne ein paar Seiten entwerfen, die aussehen als ob sie ein mittelalterlicher Text oder eben wie ein Zauberbuch aus Fantasyfilmen aussehen könnten. Also: Verschnörkelte Buchstaben, Ornamente, pseudo-wissenschaftliche "arkane" Symbole usw.
Ich weiß natürlich, dass LaTeX tendenziell nicht dafür gemacht ist, aber ich würde trotzdem gerne ein wenig dran herum basteln.
Leider weiß ich nicht wo ich da am sinnvollsten anfangen soll mit meiner Recherche.
Habt ihr Ideen?
Grüße

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Mittelalterliches Zauberbuch

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Für Textinhalte und Schrift eignet sich LaTeX. Für Dekorationen gibt es das eine oder andere, also Drop Caps und Ornament-Schriften, was vllt. wie ältere Grußkarten aussehen mag, doch nicht wie Mittelalter oder Fantasy.

Man könnte AI Bildgeneratoren (DALL-E, ChatGPTv4) nutzen um das Grunddesign zu machen und LaTeX für Inhalte. Schnelle Beispiele :-D

Hier LaTeX versteckt Mitte unten:
buch1.jpg
Mehr:
buch3.jpg
buch2.jpg
Für ein privates Projekt kann das gut gehen, für andere als private Zwecke würde ich Bildgeneratoren lieber nicht verwenden.

Stefan

ryder
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 55
Registriert: So 9. Aug 2009, 14:35

Re: Mittelalterliches Zauberbuch

Beitrag von ryder »

Hey, danke für den Tipp.
Ich wollte ja auch kein Cover erstellen, sondern eine Seite des Inhalts. Eine kurze Suche brachte dieses Bild zum Vorschein:
Screenshot_1.jpg
Screenshot_2.jpg
Sowas ähnliches stelle ich mir vor.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Mittelalterliches Zauberbuch

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Na klar, die Cover waren nur Beispiele was die KI so mit ein paar Anforderungen generieren kann. Buchseiten natl. ebenfalls. Eher Symbole als lesbare Schriften, also Seitengrundlagen können generiert und mit LaTeX gefüllt werden.

Stefan

Antworten