Druckdaten: PDF/X-4, BleedBox/TrimBox, Farbraum/-profil, Überdrucken/Aussparen

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Bianca1504
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 16:52

Druckdaten: PDF/X-4, BleedBox/TrimBox, Farbraum/-profil, Überdrucken/Aussparen

Beitrag von Bianca1504 »

Ich möchte ein mit LuaLaTeX gesetztes Buch durch eine Druckerei herstellen lassen.

Laut deren Richtlinien sollte das Dokument, falls möglich, als PDF/X-4 angeliefert werden. In jedem Fall soll es – neben der MediaBox – BleedBox und TrimBox enthalten. Dass, bei farbigem Inhalt, CMYK und ein Farbprofil verwendet werden sollten, versteht sich von selbst. Des Weiteren heißt es, schwarze Elemente sollen überdrucken, weiße Elemente ausgespart werden.

Welche Möglichkeiten hat man hier mit (Lua)LaTeX? Beziehungsweise, wie sollte man am besten vorgehen?
Kann man evtl. mit dem geometry Paket die Boxen festlegen (über paper- und layoutsize)? Oder hat das darauf keine Auswirkung?
Ist "Aussparen" mit TeX überhaupt möglich? (Ich gehe mal davon aus, dass normalerweise überdruckt wird?)

Es gibt ja das pdfx Paket. In der Dokumentation finde ich aber lediglich etwas zu Farbprofilen.
Zudem verstehe ich diesen Beitrag von Ulrike Fischer so, dass man mittlerweile stattdessen mithilfe des Befehls "\DocumentMetadata" das "PDF Management" verwendet; dass allerdings dadurch lediglich die "XMP metadata" gesetzt wird … – Leider ist mir nicht richtig klar, was das bedeutet und wie ich bei dem beschriebenen Fall nun vorgehen sollte.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Druckdaten: PDF/X-4, BleedBox/TrimBox, Farbraum/-profil, Überdrucken/Aussparen

Beitrag von u_fischer »

Du kannst es mit \usepackage[x-4]{pdfx} versuchen, es wird xcolor mit cmyk laden (wenn du Bilder mit RBG lädst, hilft das aber nicht, dann müssen die Bilder geändert werden) und auch Trim+BleedBox setzen und dann soll halt die Druckerei eine Rückmeldung geben, ob was falsch ist.

Mit dem PDF-Management kann man es auch machen, aber es ist mehr manuelle Arbeit.

Bianca1504
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 16:52

Re: Druckdaten: PDF/X-4, BleedBox/TrimBox, Farbraum/-profil, Überdrucken/Aussparen

Beitrag von Bianca1504 »

Für das aktuelle Projekt benötige ich eigentlich nur das Setzen von Trim-, Bleed- und MediaBox, da es sich um reinen »Werkdruck« ohne Abbildungen oder farbige Inhalte handelt.
In der Dokumentation zum pdfx Paket findet sich aber nirgends etwas zu diesen Boxen. Ich muss doch irgendwie festlegen können, wie groß diese jeweils sein sollen … ?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Druckdaten: PDF/X-4, BleedBox/TrimBox, Farbraum/-profil, Überdrucken/Aussparen

Beitrag von u_fischer »

pdfx setzt Media, Bleed und Crop auf die Seitengröße und Trim ist etwas kleiner (an beiden Ecken 25/20bp (bzw links bp aber rechts scheint es pt zu benutzen)):
 \dimen0=0.996264009963\paperwidth\relax
  \edef\pdfx@mwidth{\strip@pt\dimen0}%
  \advance\dimen0 -25\p@
  \edef\pdfx@twidth{\strip@pt\dimen0}%
  \dimen0=0.996264009963\paperheight\relax
  \edef\pdfx@mheight{\strip@pt\dimen0}%
  \advance\dimen0 -20\p@
  \edef\pdfx@theight{\strip@pt\dimen0}%

    /MediaBox[0 0 \pdfx@mwidth\space \pdfx@mheight]^^J
%%    /ArtBox[0 0 \pdfx@mwidth\space \pdfx@mheight]^^J
    /BleedBox[0 0 \pdfx@mwidth\space \pdfx@mheight]^^J
    /CropBox[0 0 \pdfx@mwidth\space \pdfx@mheight]^^J
    /TrimBox[25 20 \pdfx@twidth\space \pdfx@theight]
 

Überlegung

Re: Druckdaten: PDF/X-4, BleedBox/TrimBox, Farbraum/-profil, Überdrucken/Aussparen

Beitrag von Überlegung »

u_fischer hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2023, 19:10
pdfx setzt Media, Bleed und Crop auf die Seitengröße und Trim ist etwas kleiner (an beiden Ecken 25/20bp (bzw links bp aber rechts scheint es pt zu benutzen))
Da die Umrechnung von pt in bp per Faktor vor der Subtraktion erfolgt und danach nur noch die Einheit abgeschnitten wird, sind das wohl auch bp, oder?

Bianca1504
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 16:52

Re: Druckdaten: PDF/X-4, BleedBox/TrimBox, Farbraum/-profil, Überdrucken/Aussparen

Beitrag von Bianca1504 »

u_fischer hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2023, 19:10
pdfx setzt Media, Bleed und Crop auf die Seitengröße und Trim ist etwas kleiner (an beiden Ecken 25/20bp (bzw links bp aber rechts scheint es pt zu benutzen))
Okay, schon mal danke für den Hinweis.

Was ist denn nun die einfachste Möglichkeit, bspw. die TrimBox auf 155 x 230 mm und Bleed- und MediaBox auf 161 x 236 mm zu setzen? (Das heißt Endformat von 155 x 230 mm mit zusätzlichen 3 mm Beschnitt ringsum.)

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Druckdaten: PDF/X-4, BleedBox/TrimBox, Farbraum/-profil, Überdrucken/Aussparen

Beitrag von u_fischer »

Überlegung hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 11:24
u_fischer hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2023, 19:10
pdfx setzt Media, Bleed und Crop auf die Seitengröße und Trim ist etwas kleiner (an beiden Ecken 25/20bp (bzw links bp aber rechts scheint es pt zu benutzen))
Da die Umrechnung von pt in bp per Faktor vor der Subtraktion erfolgt und danach nur noch die Einheit abgeschnitten wird, sind das wohl auch bp, oder?
Stimmt, ich sollte genauer hinschauen (und ich habe schwach in Erinnerung, dass ich das schon mal hatte, vielleicht merke ich mir es jetzt mal ...).

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Druckdaten: PDF/X-4, BleedBox/TrimBox, Farbraum/-profil, Überdrucken/Aussparen

Beitrag von u_fischer »

Bianca1504 hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 14:11
u_fischer hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2023, 19:10
pdfx setzt Media, Bleed und Crop auf die Seitengröße und Trim ist etwas kleiner (an beiden Ecken 25/20bp (bzw links bp aber rechts scheint es pt zu benutzen))
Okay, schon mal danke für den Hinweis.

Was ist denn nun die einfachste Möglichkeit, bspw. die TrimBox auf 155 x 230 mm und Bleed- und MediaBox auf 161 x 236 mm zu setzen? (Das heißt Endformat von 155 x 230 mm mit zusätzlichen 3 mm Beschnitt ringsum.)
\DocumentMetadata{uncompress} %uncompress für den Test
\documentclass{article}
\usepackage{geometry}
\geometry{%
  paperwidth=161mm,
  paperheight=236mm
}
\ExplSyntaxOn
\pdfmanagement_add:nnx{Page}{TrimBox}
 {
  [
  0~
  0~
  \dim_to_decimal_in_bp:n{155mm}~
  \dim_to_decimal_in_bp:n{230mm}
  ]
 } 
 
\pdfmanagement_add:nnx{Page}{BleedBox}
 {
  [
  0~
  0~
  \dim_to_decimal_in_bp:n{161mm}~
  \dim_to_decimal_in_bp:n{236mm}
  ] 
 } 
 
\ExplSyntaxOff
\begin{document}
blub
\end{document}
gibt dann das in den Page Objekten:
<<
/Type /Page
/Contents 8 0 R
/Resources 6 0 R
/MediaBox [0 0 456.378 668.976]
/TrimBox [0 0 439.37009 651.9685] /BleedBox [0 0 456.37794 668.97638] 
/Parent 10 0 R
>>
endobj

Bianca1504
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 16:52

Re: Druckdaten: PDF/X-4, BleedBox/TrimBox, Farbraum/-profil, Überdrucken/Aussparen

Beitrag von Bianca1504 »

u_fischer hat geschrieben:
Sa 3. Jun 2023, 12:36
gibt dann das in den Page Objekten:
<<
/Type /Page
/Contents 8 0 R
/Resources 6 0 R
/MediaBox [0 0 456.378 668.976]
/TrimBox [0 0 439.37009 651.9685] /BleedBox [0 0 456.37794 668.97638] 
/Parent 10 0 R
>>
endobj
Ich habe gerade festgestellt, dass bei Angabe des \DocumentMetadata-Tags und Verwendung des bookmark-Pakets im PDF-Inhaltsverzeichnis die Nummerierungen verschwinden …
\DocumentMetadata{pdfstandard=X-4}
\documentclass[ngerman]{scrbook}
\usepackage{babel}
\usepackage{bookmark}
\hypersetup{bookmarksnumbered}
\begin{document}
\chapter{Chapter Title Goes Here}
\section{This is your 1st-level subheading}
\end{document}
Weißt Du evtl. womit das zusammenhängt?
Ist es vielleicht sogar ein Bug?

Bianca1504
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 16:52

Re: Druckdaten: PDF/X-4, BleedBox/TrimBox, Farbraum/-profil, Überdrucken/Aussparen

Beitrag von Bianca1504 »

Wenn man zunächst hyperref lädt sowie die hypersetup-Einstellungen vornimmt und anschließend bookmark lädt, verschwindet das Problem …

Antworten