ich bin ganz frisch in der LaTeX-Welt, da ich meine BA damit schrieben soll, besser gesagt darf .
Ich habe schon fest stellen dürfen, ich hätte mich viel früher damit auseinander setzten solle, super Möglichkeiten die deutlich einfacher klappen als in Word -hust-. Nichts desto trotz stehe ich vor den Warrnings bezüglich Badbox, siehe Anhang. Ich konnte schon raus finden, dass etwas nicht mit der Formatierung stimmt, wobei ich schon darauf geachtet habe nur die nötigsten Packages in meinem Dokument zu lassen, ich brauche leider diese bestimmten Vorlagen. An ein paar stellen kann ich im PDF auch sehen, dass einzelne Zeilen minimalst überstehen, was ich noch durch manuelle Worttrennung "gerade biegen"möchte. Hilft das die Meldungen zu lösen oder ist noch etwas anders das Problem? Bzw muss ich mir sorgen machen oder kann ich sie getrost übersehen?
Ich hoffe ich habe die Daten soweit korrekt angehangen, verzeiht mir, ist mein erster Beitrag.
MfG
Oliver
% Dokumentenklasse % Bindekorrektur \documentclass[BCOR=8mm, listof=totoc, bibliography=totoc, abstract=true, parskip=half ]{scrreprt} %---------------------------------------- % ============= Packages ======================== % Für deutsche Sprachausgabe \usepackage[ngerman]{babel} % deutsche Rechtschreibung \usepackage[utf8]{inputenc} % 8-Bit-Codierung der Fontsdd \usepackage[T1]{fontenc} % Schriftzeichen encodieren \usepackage{lmodern} % Schriftart % Um Grafiken einzufügen \usepackage{graphicx} \usepackage{here} % Für Kopf- und Fußzeilen \usepackage[headsepline=1pt, autooneside=false] {scrlayer-scrpage} % Linie unter der Kopfzeile % 1,5 Facher Zeilenabstand \usepackage{setspace} \onehalfspacing % Anführungsstriche \usepackage[babel]{csquotes} % Tabellen schöner gesstalten \usepackage{booktabs} % Mathematikumgebung und -symbole \usepackage{amsmath, amsfonts, amssymb} \usepackage{multicol} % Abkürzungsverzeichnis \usepackage[printonlyused, withpage]{acronym} % nur Abk. vom Dokument, zeigt Seitenzahl an % Als unterstützung für die KOMA-Script-Klassen \usepackage{scrhack} %---------------------------------------- % Commands \newcommand{\zb}{z.\,B.\ } % ============= Literaturverzeichnis ============ \usepackage[doi=false,isbn=false, backend=biber,style=authoryear,]{biblatex} \addbibresource{literatur.bib} \setcounter{biburllcpenalty}{7000} \setcounter{biburlucpenalty}{8000} %---------------------------------------- % ============= Subsection ============ \setcounter{secnumdepth}{3} %subsubsection Nummerrierung \setcounter{tocdepth}{3} %Nummerrieung in Inhaltsverzeichnis %---------------------------------------- % ============= Dokumentinformationen ================ % Mit dem Hyperref Package \usepackage[ pdftitle={Praxisbericht}, pdfsubject={Praxisarbeit bei milon}, pdfauthor={ Oliver Schöttler }, pdfkeywords={EMG, Messung, intramuskulär}, %hidelinks, % Links nicht einrahmen pdfborderstyle={/S/U/W 1}, % border style will be underline of width 1pt ngerman, breaklinks=true ]{hyperref} %---------------------------------------- % ============= Kopf- und Fußzeile ============= \clearmainofpairofpagestyles \cfoot[\pagemark]{\pagemark} %\ohead{\scshape\leftmark} \ihead{\scshape\rightmark} \automark{chapter} \renewcommand{\chaptermark}[1]{\markright{\ #1}} %---------------------------------------- % ============= Manuelle Trennungen ================= \hyphenation{Knie-flexion} \hyphenation{Vi-deoda-ten} \hyphenation{EMG-Mess-ungen} %---------------------------------------- % ============= Dokumentenbegin ================ \begin{document} % Seiten ohne Kopf- und Fußzeile sowie Seitenzahl \pagestyle{empty} \include{01_titelseite} \include{Sperrvermerk} \pagestyle{plain} \pagenumbering{Roman} \include{02_zusammenfassung} \newpage % ============= Verzeichnisse ================ \clearpage \pdfbookmark{\contentsname}{tableofcontents} \tableofcontents \listoffigures \listoftables \include{Abkuerzungen} %---------------------------------------- % Formatierung des Main-Documents \pagestyle{scrheadings} \cleardoubleoddpage \pagenumbering{arabic} % mehrere includes folgen für die geschriebenen Chapter %Anhang % ============= Kopf- und Fußzeile ============= \clearmainofpairofpagestyles \cfoot[\pagemark]{\pagemark} \ihead{\scshape\rightmark} \automark{chapter} \include{09_anhang} %---------------------------------------- % ============= Eidesstattliche Erklaerung ================ \include{10_eidesstattliche_erklaerung} %---------------------------------------- % Literaturverzeichnis \printbibliography %---------------------------------------- \end{document}