Globale Einstellungen prinzipiell ok?

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


forenthomas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:26

Globale Einstellungen prinzipiell ok?

Beitrag von forenthomas »

Hallo zusammen,

im Laufe der Jahre habe ich mir mein Latex so eingerichtet, meist problembezogen das eine oder andere Paket dazugenommen. Weil ich faul bin überlege ich nicht bei jedem Dokument neu, was ich so brauche, sondern benutze quasi ein Standard-Dokument. Mittlerweile frage ich mich allerdings, ob das alles noch so ok ist oder ob ich nicht was ändern sollte. Grundsätzlich gilt zwar, never change a running system, aber vielleicht gibts ja sinnvolle Anregungen. Manchmal weiß ich übrigens sogar nicht mehr, für was ich was mal reingenommen habe :roll:

Also, wenn jemand Lust hat, mal drüber zu gucken:
% nach Bedarf einstellen!
%\newcommand{\loesung}[1]{}
\newcommand{\loesung}[1]{#1}

\documentclass[a4paper, parskip=half, 11pt]{scrartcl}

%% Deutsche Umgebung einrichten
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}		% UTF8x beißt sich mit biblatex
\usepackage{eurosym}					% Schöneres Eurosymbol

%% Seite gestalten
\usepackage[left=3.5cm,right=3.5cm,top=3.5cm,bottom=5cm]{geometry} 
\usepackage[headsepline, footsepline]{scrlayer-scrpage}
	\automark{section}					% Inhalt headmark
	\automark*{subsection}			% Subsection als mark, wenn vorhanden

\setlength{\parindent}{0em}  	% 1. Zeile nicht einrücken
%\usepackage{lmodern}  				% Ändert Schrift? Zahlen inline nicht fetter?? Kein Unterschied festgestellt
%\usepackage{multicol} 				% bei Bedarf zweispaltig

%% Mathespezifische Erweiterungen
\usepackage{amsmath, amssymb}
\usepackage {stmaryrd}				% u.a. \lightning - Blitz für falsch
\usepackage{nicefrac}
\usepackage{cancel}
\usepackage{siunitx}			    % Tausenderzahlen mit Zwischenraum statt Punkt \num{•}•
%\usepackage{mathtools} 			% $\prescript{}{Text} für Index links 

%% Tabellenspezifische Erweiterungen
\usepackage{multirow}
\usepackage{rotating}					% senkrechte Schrift in Tabellen
\usepackage{booktabs}					% \midrule
\usepackage{diagbox} 					% Zelle in Tabellen diagonal teilen
%\usepackage{longtable}				% Tabellen mit Seitenumbruch
%\usepackage{tabularx}				% Tabellenbreite vorgeben, Zeilenumbruch in Spalte

%% Bilder und Grafiken
\usepackage{graphicx}
\usepackage{pgfplots}          
	\pgfplotsset{compat=1.16}
	\usepgfplotslibrary{fillbetween}
\usepackage{tikz}           	% Unterstützung für Graphiken 
\usepackage{tikzsymbols}			% Unter anderem für Emoticons, \Smiley und \Winkey
\usetikzlibrary{backgrounds,patterns}
\usepackage{float}						% Strenge Positionierung H in figure-Umgebung
\usepackage{url}
\usepackage{hyperref}					% Um mit Abbildung ... referenzieren zu können.

%% Literaturverzeichnis
\usepackage[style=authoryear]{biblatex}
\addbibresource{Literatur.bib}
\setlength{\bibitemsep}{\itemsep}	% Abstand zwischen zwei Einträgen

%% sonstiges	
\usepackage[skins, many]{tcolorbox}	
\usepackage{paralist}				% u.a. Nummerierungszeichen ändern
\usepackage[normalem]{ulem} % sonst definiert ulem emph{} um in underline
\usepackage{pifont}					% \ding{} für verschiedene Symbole, z. B. eingekreiste Zahl
\usepackage{stmaryrd}				% verschiedene Symbole, z. B. der Blitz: \lightning
%\usepackage[commandnameprefix=always,markup=nocolor]{changes}   % \chreplaced{neu}{alt} \chadded{} ...
		
%% Umdefinitionen und neue Befehle
\renewcommand{\thesection}{Aufgabe \arabic{section}} 
\addto\captionsngerman{%
	\renewcommand{\figurename}{Abb.}
	\renewcommand{\tablename}{Tab.}
}
\newcommand{\chisqa}{\protect\raisebox{2pt}{$\chi^2$}}
\newcommand{\aes}{\quad | \;} %Strich in Äquivalenzumformungen
%\pgfmathdeclarefunction{gauss}{3}{%
%  \pgfmathparse{1/(#3*sqrt(2*pi))*exp(-((#1-#2)^2)/(2*#3^2))}%
%}

\ihead{Thema \\ Unterthema}	
\chead{} 	
\ohead{\headmark}						% Inhalt von automark ausgeben
\ifoot{Name}
\cfoot{}  									% ggf. Version
\ofoot{\pagemark}						% Dateiname

\usepackage{lipsum}

\begin{document}

\lipsum[2-4]


\end{document}
Ich weiß nicht, ob man sowas überhaupt sinnvoll machen kann, ohne die konkreten Zwecke zu kennen. Aber ich habe auch in anderen Forumseinträgen schon abgesehen von der eigentlichen Frage gesehen: Das und das Paket ist Unsinn, weil. - Das war der Anstoß für meine jetzige Frage.

Gruß,
Thomas

feierabend

Re: Globale Einstellungen prinzipiell ok?

Beitrag von feierabend »

Jedes Paket, das nicht verwendet wird, ist Unsinn. Außerdem brauchst du die Optionen a4paper und 11pt und das Paket inputenc nicht. In \addto\captionsngerman hast du unerwünschte Leerzeichen eingebaut. Alles Dinge, die im Forum schon mehrfach erklärt wurden. Mehr habe ich mir nicht angeschaut.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Globale Einstellungen prinzipiell ok?

Beitrag von KOMA »

Wenn Du schon fragst, ob die Einstellungen prinzipiell ok sind, dann muss ich sagen: Nein.

Allein Dein \setlength{\parindent}{0em} ist schlichtweg ein No-Go ist. Weil das eine dermaßen unüberlegte Einstellung ist, hatte ich jahrelang eine entsprechende Erklärung auf komascript.de. Inzwischen gibt es diese in Deutsch und Englisch im KOMA-Script-Wiki. Auf die Seiten wird massenhaft von unterschiedlichen Leuten in diversen Foren verlinkt, so dass ich mir das hier jetzt einfach einmal spare. Die Sache mit den unerwünschten Leerzeichen findest Du dort übrigens auch.

Zusammen mit parskip=half hat die Einstellung für \parindent zwar ohnehin keine Auswirkungen mehr, ist dann aber eben auch komplett überflüssig und damit weiterhin unsinnig. Also muss man mit dieser Einstellung weder sich selbst noch andere aufs Glatteis schicken, sondern kann sie endlich einmal weglassen.

Warum Du bestimmte Libraries lädst und andere nicht, kannst nur Du wissen. Das gilt für die Pakete generell ebenso.

Warum Du Pakete lädst, die von anderen bereits geladen werden, beispielsweise url unmittelbar vor hyperref, weißt vermutlich nicht einmal Du. Dazu gibt es auch massenhaft Treffer im Forum, so dass ich mir Bemerkungen dazu eigentlich sparen können sollte.

Was ich mir nicht sparen will, ist die dringende Empfehlung, einfach einmal bei neuen Dokumenten alles wegzulassen und dann nur noch die Pakete zu laden und Einstellungen vorzunehmen, die Du tatsächlich brauchst. Das hilft beim Ausmisten und beim Verständnis.

Und ich empfehle, in ein paar Foren etwas aufmerksamer, aber gleichzeitig wahlloser mitzulesen. Dann stößt Du nämlich quasi automatisch auf all die Dinge, die hier kritisiert wurden.

Und dann sei noch darauf hingewiesen, dass irgendwelcher Code, der heute noch prinzipiell in Ordnung ist, morgen oder übermorgen schlichtweg veraltet sein kann. Diesbezügliche Äußerungen sind also generell nur Momentaufnahmen.

forenthomas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:26

Re: Globale Einstellungen prinzipiell ok?

Beitrag von forenthomas »

Hallo,

erst einmal Danke für die Zeit, die Ihr aufgebracht habt und die Tipps. Ich gucke mir das an:
feierabend hat geschrieben:
Mo 6. Feb 2023, 20:30
Außerdem brauchst du die Optionen a4paper und 11pt und das Paket inputenc nicht.
- ist raus, danke.
feierabend hat geschrieben:
Mo 6. Feb 2023, 20:30
In \addto\captionsngerman hast du unerwünschte Leerzeichen eingebaut.
- habe ich nicht verstanden. Ich habe auch gerade rumprobiert, egal was ich mache, es ändert sich nichts.
feierabend hat geschrieben:
Mo 6. Feb 2023, 20:30
Alles Dinge, die im Forum schon mehrfach erklärt wurden.
- Es tut mir leid, ich weiß es wäre besser, es zu tun. Aber um in mehreren Foren beständig mitzulesen fehlen mir leider, leider Zeit und Fähigkeiten, mir die Sachen dann auch zu merken.
feierabend hat geschrieben:
Mo 6. Feb 2023, 20:30
Jedes Paket, das nicht verwendet wird, ist Unsinn.
- Und jedes Paket, das man dann braucht (\midrule, \flash ...) und dann nicht geladen hat, ist nervig. Leider kann ich mir einfach nicht merken, für welchen Befehl ich denn jetzt wieder welches Paket benötige.
KOMA hat geschrieben:
Di 7. Feb 2023, 08:54
Allein Dein \setlength{\parindent}{0em} ist schlichtweg ein No-Go ist.
- ok, ist raus :oops:
KOMA hat geschrieben:
Di 7. Feb 2023, 08:54
beispielsweise url unmittelbar vor hyperref
- meine ich gelesen zu haben, aber ist auch raus.
KOMA hat geschrieben:
Di 7. Feb 2023, 08:54
Und ich empfehle, in ein paar Foren etwas aufmerksamer, aber gleichzeitig wahlloser mitzulesen. Dann stößt Du nämlich quasi automatisch auf all die Dinge, die hier kritisiert wurden.
- Das würde ich sehr, sehr gerne tun, aber dazu fehlt mir leider, leider die Zeit. Vor allem im Tagesgeschäft.

Danke (!) und Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Globale Einstellungen prinzipiell ok?

Beitrag von u_fischer »

Und jedes Paket, das man dann braucht (\midrule, \flash ...) und dann nicht geladen hat, ist nervig. Leider kann ich mir einfach nicht merken, für welchen Befehl ich denn jetzt wieder welches Paket benötige.


Erzeuge eine Datei "meine Pakete". Sammle dort die Pakete, die du nutzt, und darunter Notizen wie "braucht man für \midrule" oder "soll bei Fieber helfen, siehe url ...". Bei jedem neuen Dokument kopiere Pakete *einzeln* aus diesem Fundus heraus.

Dann musst du dir den Kram nicht merken, es kostet dich nur ein paar Minuten ein Paket zu finden, du sparst die Zeit, die es dich kostet, wenn zuviele Pakete zu seltsame Nebenwirkungen führen, und jedes Mal wenn du ein Paket kopierst, kannst du die Notizen kurz überfliegen und dein Gedächtnis, wozu es eigentlich gut ist, auffrischen.

ich meine ja nur

Re: Globale Einstellungen prinzipiell ok?

Beitrag von ich meine ja nur »

Hervorragender Vorschlag von Ulrike. Dort kann man ggf. auch konkurrierende Pakete vermerken. Gerade bei Fontpaketen für irgendwelche Symbole kommt es ja schnell vor, dass sich zwei nicht vertragen. Dann ist es auch umso lästiger, wenn man bereits eines auf Vorrat geladen hat. Bis man in einer riesigen Präambel gefunden hat, was da nicht zusammen passt, das kann dauern. Gerade für Symbole kann ich mir übrigens auch nicht merken, welches Paket, da was bereitstellt. Muss ich dank symbols-a4 aber auch nicht. Und solche Dokumente kannst du in der Datei natürlich ebenfalls aufführen, genau wie Links zu nützlichen Seiten im Netz, beispielsweise das in den letzten Tagen mehrfach verlinkte: https://sourceforge.net/p/koma-script/wiki-de/HowTo_AvoidSpaces/ oder einfach das gesamte dortige HowTo.

Antworten