ich habe in meinem Latex-Dokument Abkürzungen eingeführt, welche immer über den Seitenrand hinaus geschrieben werden. Leider habe ich bisher keinen Weg gefunden, Latex dazuzubringen, dass es eine Silbentrennung und damit einen Zeilenumbruch durchführt. Hyphenation hat hier grundsätzlich nicht funktioniert, da in den Abkürzungen zum Teil auch Zahlen vorkommen.
Hier das Beispiel:
\documentclass[12pt,a4paper, twoside]{article} \usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2.5cm]{geometry} \usepackage{helvet} \renewcommand{\familydefault}{\sfdefault} \usepackage{tocstyle} \usepackage{titlesec} \titlelabel{\thetitle.\quad} \newtocstyle[KOMAlike][leaders]{alldotted}{} \usetocstyle{alldotted} \usepackage{fancyhdr} \pagestyle{fancy} \renewcommand{\sectionmark}[1]{\markboth{\thesection.\ #1}{}} \newcommand{\autodot}{.} \fancyhead{} \fancyhead [LE] {\nouppercase{\slshape \large \leftmark}} \fancyhead [RO] {\nouppercase{\slshape \large \leftmark}} \fancyfoot{} \fancyfoot [LE, RO]{\thepage} \usepackage[labelfont={bf,sf},font={small}, labelsep=period]{caption} \usepackage{amsmath} \usepackage{amssymb} \usepackage{textgreek} \usepackage{textcomp} \usepackage{longtable} \usepackage[longtable] {multirow} \usepackage[british]{babel} \usepackage{graphicx} \usepackage{float} \usepackage[super, comma, numbers, square, sort]{natbib} \usepackage{acronym} \usepackage[onehalfspacing]{setspace} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{fp} \usepackage{tikz} \usepackage{xcolor} \usepackage{paralist} \usepackage{subcaption} \usepackage{hyperref} \usepackage{esvect} \pdfminorversion=7 \makeatletter \renewcommand\NAT@citesuper[3]{\ifNAT@swa \if*#2*\else#2\NAT@spacechar\fi \unskip\kern\p@\textsuperscript{\NAT@@open#1% \if*#3*\else\NAT@cmt#3\fi\else #1\fi\NAT@@close}\endgroup} \makeatother \setlength{\parindent}{0cm} \begin{document} \begin{acronym} \acro{Azo}{nonyl-(\textit{E})-4-((4-(methyl(nonyl)amino)phenyl)diazenyl)-benzoate} \end{acronym} The special properties of the azobenzene derivative \ac{Azo} \end{document}