Songs Package - Kein Automatischer Zeilenumbruch auf neuem Laptop

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


DerBert
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Nov 2022, 11:50

Songs Package - Kein Automatischer Zeilenumbruch auf neuem Laptop

Beitrag von DerBert »

Hallo zusammen,

da ich neu hier bin, hoffe ich, dass dies das richtige Forum für mein Thema ist, sonst darf es natürlich gerne verschoben werden.

Zum Problem: Ich nutze Latex zum aufschreiben von Liedern und habe dafür Miktex installiert, nutze den Texmaker und die Funktionen des Songs-Package.
Allerdings habe ich einen neuen laptop (Win11) bekommen und obwohl ich wieder Miktex und den Texmaker installiert habe komme ich beim Kompilieren des selben Liedes bei beiden Laptops auf ein unterschiedliches Ergebnis.
Beim neuen Laptop funktionieren die automatischen Zeilenumbrüche nach jedem Vers nicht mehr, wie sie es beim alten getan haben. Stattdessen werden die Zeilen einfach bis zum Ende gefüllt und erst dann wird eine Neue begonnen. Das ist natürlich für Lieder nicht so Praktisch.

Als Mensch der keine Ahnung von Latex hat würde ich zwar eher mal vermuten, dass es an irgendeiner Einstellung im Texmaker liegt. o.ä., habe aber dahingehend leider weder im Internet noch in Dokumentationen etwas gefunden. Auf dem Neuen Laptop habe ich Texmaker Version 5.1.3, auf dem alten noch Version 5.0.3 laufen.

Anbei ein Minimalbeispiel Code und zudem auch die beiden unerschiedlichen PDF Dokumente, die ich herausbekomme. Alter Laptop mit dem Wunschergebnis in vier einzelnen Zeilen, neuer Laptop mit "falschem" Ergebnis.
Wenn mehr Informationen gebraucht werden einfach gerne Fragen, vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße

DerBert
\documentclass[
a4paper,paper=A4,
pt=10]{book}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[chorded,
]{songs}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[left=2cm, right =1cm, top = 2cm]{geometry}
\usepackage{palatino}
\begin{document}
\nosongnumbers
\noversenumbers
\songcolumns{1}
\begin{songs}{}
\songpos{0}
\beginsong{\sc minibeispiel}[by={\large DerBert}]
\beginverse
D\[a]ies ist die erste Zeile vom M\[d]inibeispiel.
Und h\[C]ier kommt Zeile zwei vom Minibeispiel, die \[G]allein stehen sollte.
Hier k\[d]ommt auch noch eine Dritte Z\[F]eile.
Und die v\[C]ierte Zeile ist der S\[G]chluss.
\endverse
\endsong
\end{songs}
\end{document}
Dateianhänge
Minibeispiel.tex
(627 Bytes) 2-mal heruntergeladen
Minibeispiel - Neuer Laptop (Falsch).pdf
(32.16 KiB) 2-mal heruntergeladen
Minibeispiel - alter laptop (Richtig).pdf
(29.89 KiB) 6-mal heruntergeladen

gast.

Re: Songs Package - Kein Automatischer Zeilenumbruch auf neuem Laptop

Beitrag von gast. »

Soweit ich weiß, ist das Paket schon seit längerem mit neueren LaTeX-Versionen inkompatibel. Das hat AFAIK etwas mit der Umdefinierung von \par (oder \@par) im Paket und dem neuen Hook-Mechanismus in LaTeX zu tun. Genaueres kann ich dir aber auch nicht sagen. Idealer Weise sollte da mal jemand einen Bug-Report absetzen.

BTW: Zwei deiner drei Klassenoptionen werden als unbekannt gemeldet.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2931
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Songs Package - Kein Automatischer Zeilenumbruch auf neuem Laptop

Beitrag von KOMA »

gast. hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 16:07
Soweit ich weiß, ist das Paket schon seit längerem mit neueren LaTeX-Versionen inkompatibel. Das hat AFAIK etwas mit der Umdefinierung von \par (oder \@par) im Paket und dem neuen Hook-Mechanismus in LaTeX zu tun. Genaueres kann ich dir aber auch nicht sagen. Idealer Weise sollte da mal jemand einen Bug-Report absetzen.
In der Tat ist das ein guter Hinweis und ein guter Rat. Erwähnen könnte man noch, dass es mit einem Rollback der LaTeX-Version als Workaround derzeit zu funktionieren scheint:
\RequirePackage[2021/11/15]{latexrelease}% Rollback der LaTeX-Version
\documentclass[a4paper]{book}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[chorded]{songs}
\usepackage[left=2cm, right =1cm, top = 2cm]{geometry}
\usepackage{mathpazo}% → psnfss2e.pdf for the reasons
\renewcommand*{\stitlefont}{\ifslides\Huge\else\Large\scshape\fi\strut}
\makeatletter
\renewcommand\showauthors{%
  \setbox\SB@box\hbox{\large\bfseries\sfcode`.\@m\songauthors}%
  \ifdim\wd\SB@box>\z@\unhbox\SB@box\par\fi%
}
\makeatother
\begin{document}
\nosongnumbers
\noversenumbers
\songcolumns{1}
\begin{songs}{}
\songpos{0}
\beginsong{Minibeispiel}[by={DerBert}]
\beginverse
D\[a]ies ist die erste Zeile vom M\[d]inibeispiel.
Und h\[C]ier kommt Zeile zwei vom Minibeispiel, die \[G]allein stehen sollte.
Hier k\[d]ommt auch noch eine Dritte Z\[F]eile.
Und die v\[C]ierte Zeile ist der S\[G]chluss.
\endverse
\endsong
\end{songs}
\end{document}
Die angegebene Version habe ich deshalb verwendet, weil das die Version ist, die bei mir bei TeX Live 2021 (habe ich parallel zu einem aktuellen TeX Live installiert) gemeldet wird und dort das Beispiel ebenfalls noch funktioniert. ;-)

Natürlich muss man sich dabei im Klaren sein, dass das nur eine Notlösung ist. Es kann durchaus sein, dass der Rollback bei Verwendung bestimmter Pakete zu neuerlichen Problemen führt. Dann sind nicht diese Pakete schuld, sondern der Rollback!

DerBert
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Nov 2022, 11:50

Re: Songs Package - Kein Automatischer Zeilenumbruch auf neuem Laptop

Beitrag von DerBert »

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die Antworten.
Ich glaube, das hilft mir schon mal ein wenig. Ich würde für einen kurzfristigen Lösungsansatz erst mal versuchen mir eine alte version von Miktex zu installieren, vielleicht geht es dann ja wieder. Würde mich im Zweifel melden wenn das nicht klappt.

Vielen Dank und Beste grüße

DerBert

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2931
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Songs Package - Kein Automatischer Zeilenumbruch auf neuem Laptop

Beitrag von KOMA »

DerBert hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 17:06
Ich würde für einen kurzfristigen Lösungsansatz erst mal versuchen mir eine alte version von Miktex zu installieren, vielleicht geht es dann ja wieder. Würde mich im Zweifel melden wenn das nicht klappt.
Wieso das denn??? Die gezeigte Lösung mit latexrelease funktioniert als kurzfristige Lösung doch mit einem aktuellen MiKTeX! Und für eine langfristige Lösung solltest du in der Tat einen Bugreport schreiben (oder das Paket wechseln).

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4165
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Songs Package - Kein Automatischer Zeilenumbruch auf neuem Laptop

Beitrag von u_fischer »

gast. hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 16:07
Soweit ich weiß, ist das Paket schon seit längerem mit neueren LaTeX-Versionen inkompatibel. Das hat AFAIK etwas mit der Umdefinierung von \par (oder \@par) im Paket und dem neuen Hook-Mechanismus in LaTeX zu tun. [/url].
Ich dachte zuerst auch, dass es die para-Hooks sind, als eine ähnliche Frage auf d.c.t.t. auftauchte, aber überraschenderweise ist eine unauffälligere Änderung in \obeylines.

Mit dem folgenden Patch geht es wieder:
\documentclass[
a4paper,paper=A4,
pt=10]{book}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[chorded,
]{songs}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[left=2cm, right =1cm, top = 2cm]{geometry}
\usepackage{palatino}
\makeatletter
\renewcommand\SB@obeylines{%
  \let\obeyedline\SB@par%
  \obeylines%
  \let\@par\SB@@par%
}
\makeatother
\begin{document}
\nosongnumbers \noversenumbers \songcolumns{1} 
\begin{songs}{}
\songpos{0} 
\beginsong{\sc minibeispiel}[by={\large DerBert}]
\beginverse
D\[a]ies ist die erste Zeile vom M\[d]inibeispiel.
Und h\[C]ier kommt Zeile zwei vom Minibeispiel, die \[G]allein stehen sollte.
Hier k\[d]ommt auch noch eine Dritte Z\[F]eile.
Und die v\[C]ierte Zeile ist der S\[G]chluss.
\endverse
\endsong
\end{songs}
\end{document}

DerBert
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Nov 2022, 11:50

Re: Songs Package - Kein Automatischer Zeilenumbruch auf neuem Laptop

Beitrag von DerBert »

Hallo zusammen,

vielen Dank, habe das grad mal ausprobiert und es klappt soweit.
Ich werde das erstmal benutzen, muss ich natürlich für alte Songs dann immer neu einpflegen aber das ist ja erstmal kein Ding, und wer weiß, vielleicht ändert sich ja durch den Bugreport etwas.
Vielen Dank

DerBert

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4165
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Songs Package - Kein Automatischer Zeilenumbruch auf neuem Laptop

Beitrag von u_fischer »

Ich habe diesen Patch in firstaid eingefügt. D.h. mit dem nächsten latex-dev Release sollte er automatisch verwendet werden. latex-dev heißt, du musst dann mit pdflatex-dev kompilieren, statt nur mit pdflatex. Das normale LaTeX wird es wahrscheinlich erst beim nächsten Release bekommen (im Sommer).

Der Patch repariert nur diese eine Sache. Es ist gut möglich, dass es weitere versteckte Probleme gibt!
Wenn das Paket geupdatet wird, wird der Patch automatisch deaktiviert.

Antworten