PDF referenzieren

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Michi_T
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 14:15

PDF referenzieren

Beitrag von Michi_T »

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem bei meiner PDF referenzierung:

\documentclass{article}
\usepackage{mwe}
\usepackage{pdfpages}

\begin{document}

%Vorheriger Text 
Siehe Seite \pageref{\label{example-image-a4-numbered1},
\pageref{\label{example-image-a4-numbered2} und
\pageref{\label{example-image-a4-numbered3}
%Nachgehender Text


\includepdf{example-image-a4-numbered1}\label{example-image-a4-numbered1}
\includepdf{example-image-a4-numbered2}\label{example-image-a4-numbered2}
\includepdf{example-image-a4-numbered3}\label{example-image-a4-numbered3}
\end{document}

In meinem Beispiel ist der Text 22 Seiten lang, das heißt die PDFs sind (je eine Seite) Seite 23-25.
In meinem durch Latex erzeugten PDF kann ich ja dann auf die generierte Seitenzahl des pagerefs klicken und springe normal auf Seite 23 eg.
Mein Problem ist jetzt allerdings dass er immer auf die Seite VOR den PDFs springt, egal welche pageref ich anklicke, heißt in diesem Beispiel immer auf Seite 22.
Hat jemand irgendeine Lösung?


Grummelgast

Re: PDF referenzieren

Beitrag von Grummelgast »

Das Beispiel ist nicht lauffähig. Bitte beachte bitte die Minimalbeispiel-Anleitung und die mwe-Anleitung.

Ich vermute ich aber einfach einmal, dass du nach der Option addtolist für \includepdf suchst. Siehe dazu die pdfpages-Anleitung.

BTW: Das richtige Unterforum für diese Frage wäre übrigens: Tabellen und Grafiken.


Grummelgast

Re: PDF referenzieren

Beitrag von Grummelgast »

Achja: \pageref{\label{example-image-a4-numbered2} ist grundsätzlich falsch. Der \label-Befehl hat an der Stelle nichts verloren und die Klammerung stimmt so auch nicht. Bitte lies in einer LaTeX-Einführung nach, wie \label, \ref und \pageref zu verwenden sind. Das ist absolutes LaTeX-Grundwissen.


Antworten