ich würde gerne in meiner aktuellen Arbeit mit dem Paket cleveref auf bestimmte Theoreme/Lemmata verweisen, der Verweis ist aber leider kleingeschrieben, z. B. "lemma 0.1" statt "Lemma 0.1" in diesem Beispiel hier:
\begin{lem}\label{ref3} x=x \end{lem} Nach \cref{ref3} gilt bla...
Viele Grüße
Attila777
Meine komplette .tex dafür wäre:
\documentclass[12pt,a4paper,twoside,bibliography=totoc]{scrartcl} \usepackage[latin9]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{enumerate} \usepackage[pdftex]{graphicx} \usepackage{latexsym} \usepackage{amsmath,amssymb,amsthm} \usepackage[left=3cm,right=2cm,bottom=3cm,top=3cm]{geometry} \usepackage{extpfeil} \usepackage{braket} \usepackage{cleveref} \linespread{1.3} \newcommand*{\eqnumref}[1] { \begingroup \let\tagtext\ \let\tagcomma\relax \eqref{#1} \endgroup } \newtheorem{thm}{Theorem}[section] % reset theorem numbering for each chapter \newtheorem{lem}{Lemma}[section] \theoremstyle{definition} \newtheorem{defn}[thm]{Definition} % definition numbers are dependent on theorem numbers \newtheorem{exmp}[thm]{Beispiel} % same for example numbers \newtheorem{rem}[thm]{Notation} \newtheorem{bem}[thm]{Bemerkung} \newtheorem{folg}[thm]{Folgerung} \numberwithin{equation}{section} \begin{document} \begin{lem}\label{ref3} x=x \end{lem} Nach \cref{ref3} gilt bla... \end{document}