Liebe LaTeX-Freunde!
Es gibt doch immer wieder Sachen, bei denen man nicht weiterkommt. Ich erstelle gerade Prüfungsblätter, die teilweise Multiple-Choice-Fragen beinhalten.
Optisch ist das ganz einfach: Ich brauche ein paar Kästchen, einmal Ja oder Nein, somit können die Studenten ankreuzen. Auch a, b oder c sind möglich.
Allerdings benötige ich zuvor ein Beispiel, was idiotensicher dokumentierbar ist. Ich brauche also ein optisches Beispiel.
Ein Fehler muß, wie ich es auch von den Studenten verlange, kreuzweise durchgestrichen werden. In den Prüfungen vom Goethe-Institut gibt es dafür klare optische Richtlinien. Es gibt nur eine Regel:
Das Wort im Kästchen muss mit einem X ausgestrichen werden, dieses sollten aus den zwei Diagonalen des Rechtecks bestehen, in dem das Wort steht.
Blöde Computer, aufmalen ließe sich das sehr leicht.
Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.
Ich habe alle möglichen Ideen per Google eingegeben, leider nichts gefunden. Ich weiß einfach nicht, wie man so etwas nennt. Ergo keine Treffer.
Es gibt für LaTeX sicher hundert Pakete, die so ein kleines Problem lösen, ich habe sie eben noch nicht gefunden. Bitte um Hilfe!
Vielen Dank aus dem fernen China!
Kästchen mit Wörtern ankreuzen
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was die Frage ist. Ist die Frage, wie man Prüfungsbögen mit Multiple-Choice-Fragen erstellt oder wie man ein Kästchen mit einem Wort darin und einem diagonalen Kreuz erzeugt? Für Aufgabenblätter aller Art würde ich persönlich xsim verwenden, für Kästchen mit Text und optionalem Kreuz irgend etwas pgf basiertes. Damit kann man recht schnell Dinge "aufmalen".