Kopfzeile in zweiseitigem Dokument

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen

Nico

Kopfzeile in zweiseitigem Dokument

Beitrag von Nico »

Hallo zusammen,
ich sitze jetzt schon mehrere Tage an einem Problem mit der Kopfzeile in meinem zweiseitigen Dokument. Hier zunächst mal ein "Minimal"-Beispiel (ich weiß, es ist nicht wirklich minimal, aber ich wollte auch meine Dokumentenstruktur zum Ausdruck bringen).
\documentclass[12pt,a4paper,DIV10,ngerman,a4paper,twoside,openany,smallheadings,titlepage,parskip=half,listof=totoc, bibliography=totoc, index=totoc,captions=tableheading,numbers=noenddot,final]{scrbook}
\usepackage[automark,headsepline,ilines]{scrpage2}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{geometry}
\usepackage{blindtext}
\geometry{paper=a4paper,left=15mm,right=25mm,top=20mm}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings} 
\renewcommand{\headfont}{\normalfont}
\setlength{\headheight}{15mm} 
\setheadsepline[text]{0.4pt} 
\automark[section]{chapter}
\ohead{\pagemark}
\lohead{\rightmark}
\rehead{\leftmark}
\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace{-1\baselineskip}} 
\setlength{\headsep}{30pt} 
\addtokomafont{disposition}{\rmfamily}
\setlength{\footskip}{10mm}
\cfoot{}
\ofoot{} 
\begin{document}
\pagenumbering{roman}
\begin{titlepage}	
\title{Minimalbeispiel}
\author{Nico}       
 \date{\today}
\maketitle
\end{titlepage}\newpage
\chapter*{Vorspann eins}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Vorspann eins}\blindtext\newpage
\chapter*{Vorspann zwei}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Vorspann zwei}\blindtext\newpage
\chapter*{Vorspann drei}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Vorspann drei}\blindtext\newpage
\begin{figure}
\chapter*{}
\thispagestyle{empty}
\newpage
\end{figure}
\tableofcontents
\pagenumbering{arabic} \newpage
\chapter{Abk\"urzungsverzeichnis}\blindtext\newpage
\chapter{Kapitel eins}\blindtext\newpage
\section{Unterkapitel eins}\blindtext\newpage
\chapter{Kapitel zwei}\blindtext\newpage
\section{Unterkapitel zwei}\blindtext[10]\newpage
\chapter{Kapitel drei}\blindtext\newpage
\chapter{Kapitel vier}\blindtext\newpage
\begin{figure}
\chapter*{}
\thispagestyle{empty}
\newpage
\end{figure}
\chapter{Anhang}\blindtext\pagenumbering{Alph}\newpage
\end{document}
Gleich vorneweg, openright möchte ich nicht anwenden. Wenn ich unbedingt auf einer rechten Seite ein Kapitel beginnen möchte, dann füge ich manuell eine Leerseite ein. Und die Koma-Klasse scrbook verändert in meinem Fall im Vergleich zu scrreprt gar nichts. Das Problem ist nun folgendes: Ich möchte rechts und links außen in der Kopfzeile die Seitenzahl haben. Das klappt auch. Innen möchte ich, auf der linken Seite innen das chapter, auf der rechten Seite innen die section. Das klappt bisher nur zufällig (im Beispiel S. 6-7). Wenn nun aber zwei Kapitel nebeneinander stehen (im Beispiel S. 2-3 oder 8-9), steht nur auf der linken Seite innen das Kapitel der linken Seite. Ich möchte in so einem Fall aber auch auf der rechten Seite innen das Kapitel der rechten Seite stehen haben. Was mich in diesem Zusammenhang verwundert, ist dass dies beim Inhaltsverzeichnis klappt (vgl. S.1 im Beispiel). Dass im Vorspann nur die Seitenzahl (roman) angezeigt wird, möchte ich beibehalten. Im Anhang möchte ich es aber gerne so haben, wie im Hauptteil. Ich habe die Koma-Skript-Anleitung (scr-guide) zu Rate gezogen, aber konnte keine befriedigende Lösung ableiten. Auch sonst bin ich nirgendwo fündig geworden. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

P.S.: Ich benutze die MacTeX-Distribution und texmaker als Editor.

Vielen Danke schon mal im Voraus,

Nico

Gast

Beitrag von Gast »

\automark[section]{chapter}
\renewcommand\chaptermark[1]{\markboth{\thechapter~#1}{\thechapter~#1}}
Wobei ich eher empfehlen würde, auf die Kopfzeilen auf den Kapitelanfangsseiten zu verzichten. Es sieht einfach albern aus, wenn oben in klein nochmal wiederholt wird, was direkt darunter groß steht.

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de

Nico

Beitrag von Nico »

Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau so wollte ich das. Der Einwand ist sicherlich nicht unbegründet, vor allem auf den rechten Seiten, wo die Überschriften direkt untereinander stehen. Andererseits sieht ohne Kapitel die Kopfzeile merkwürdig leer aus. Ich werde es jetzt vorerst dabei belassen.
Ich hoffe es ist ok, wenn ich noch eine andere Frage bezüglich des Beispiels oben stelle. Wieso werden keine Umlaute dargestellt? Dafür sollte doch eigentlich der Block
\usepackage[T1]{fontenc} 
sorgen.
Viele Grüße
Nico

Gast

Beitrag von Gast »

Nico hat geschrieben:Andererseits sieht ohne Kapitel die Kopfzeile merkwürdig leer aus. [/code]

Typischer Fall von horror vacui. Rümpelst du auch jede leere Fläche in deinen Zimmer zu?
Nico hat geschrieben: Wieso werden keine Umlaute dargestellt? Dafür sollte doch eigentlich der Block
\usepackage[T1]{fontenc} 
sorgen.
Das Beispiel benutzt nur Befehle für Umlaute. Die sollten auf jeden Fall da sein, unabhängig von dem obigen Codeblock. Wenn du wirklich keine siehst, ist irgendwas kaputt.

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de

Nico

Beitrag von Nico »

Haha, nein mein Zimmer ist alles andere als zugerümpelt.
Die Befehle für die Umlaute habe ich nur benutzt, weil sie ohne nicht korrekt dargestellt worden. Daher rührt auch meine Frage. Ich würde ungern jedes Mal den Befehl eingeben müssen.
Gruß Nico

Noch so einer

Probleme mit den Umlauten

Beitrag von Noch so einer »

Wenn Du auf dem Mac mit texmaker arbeitest, dann ist Option ansinew für inputenc höchstwahrscheinlich falsch. AFAIK ist bei texmaker als Eingabecodierung dann utf8 voreingestellt. Am einfachsten ist, wenn Du statt \usepackage[ansinew]{inputenc} einfach selinput verwendest und das herausfinden lässt, wie die Umlaute bei Dir codiert sind. Wenn folgendes im Editor bei Dir korrekt angezeigt wird, sollte es auch im PDF funktionieren:
\documentclass{article}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
adieresis={ä},
germandbls={ß},
Euro={€},
}
\begin{document}
Umlauts: ÄÖÜäöüß
\end{document}
Das Beispiel stammt übrigens direkt aus der selinput-Anleitung. Wenn Du im Editor kein € siehst, dann lass die Zeile Euro={€} weg. Dann kannst Du eben das € nicht direkt eingeben. Oder stell dann die Codierung in den Editoreinstellungen um.

Nico

Beitrag von Nico »

Hi, also das Problem ist sicherlich inputenc. Im Beispiel oben funktioniert das auch. Verwende ich in meinem Beispiel usepackage[ansinew]{inputenc} gibt es zwar keinen Fehler beim Kompilieren, aber die Umlaute werden nicht korrekt dargestellt (habe die packages mal in einer alten Arbeit unter Windows verwendet, daher kommt das ansinew noch). Verwende ich usepackage[utf8]{inputenc}, gibt es keinen Fehler beim Kompilieren und die Umlaute werden korrekt dargestellt (so sollte es ja sein). Auch deine Methode mit selinput funktioniert bei meinem Beispiel. Das Problem ist allerdings, übertrage ich dies nun auf mein eigentliches Dokument, funktioniert es nicht.
Mit utf8 kriege ich in hundertfacher Ausführung diesen Fehler: ! Package inputenc Error: Unicode char \u8:�lt not set up for use with LaTeX.
Mit selinput passiert genau das gleiche. Woran könnte das liegen?

Nico

Beitrag von Nico »

Hi, also das Problem ist sicherlich inputenc. Im Beispiel oben funktioniert das auch. Verwende ich in meinem Beispiel usepackage[ansinew]{inputenc} gibt es zwar keinen Fehler beim Kompilieren, aber die Umlaute werden nicht korrekt dargestellt (habe die packages mal in einer alten Arbeit unter Windows verwendet, daher kommt das ansinew noch). Verwende ich usepackage[utf8]{inputenc}, gibt es keinen Fehler beim Kompilieren und die Umlaute werden korrekt dargestellt (so sollte es ja sein). Auch deine Methode mit selinput funktioniert bei meinem Beispiel. Das Problem ist allerdings, übertrage ich dies nun auf mein eigentliches Dokument, funktioniert es nicht.
Mit utf8 kriege ich in hundertfacher Ausführung diesen Fehler: ! Package inputenc Error: Unicode char \u8:�lt not set up for use with LaTeX.
Mit selinput passiert genau das gleiche. Woran könnte das liegen?

Nico

Beitrag von Nico »

Also das Problem hat sich erledigt. Zwei eingebundene Texte waren nicht utf8-formatiert. Damit kann das Thema geschlossen werden. Vielen Danke für eure Hilfe, ein tolles Forum.

Nico

Kleine Änderung

Beitrag von Nico »

Hallo nochmal,
ich habe mich jetzt doch entschieden Ulrike Fischers Rat zu folgen.
Die Linie und die Seitenzahl sollen auf den Kapitelanfangsseiten weiter erscheinen, aber nicht noch einmal der Kapitelname. Auf allen anderen Seiten soll es so bleiben wie bisher auch. Leider kriege ich das nicht hin. Kann mir da jemand helfen? Minimalbeispiel siehe oben.
Gruß Nico

Antworten