Problem mit Kolumnentitel bei scrreprt

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Physikuss
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Mär 2012, 09:23

Problem mit Kolumnentitel bei scrreprt

Beitrag von Physikuss »

Hallo, ich arbeite nun schon länger mit LaTeX und hab mich stets alleine durch gewühlt. Jetzt hab ich aber ein sehr seltsames Problem. Ich schreibe gerade meine Dissertation mit der scrreprt-Klasse von Koma.

Dabei wird leider im gesamten Dokument der Kolumnentitel des Inhaltsverzeichnisses gesetzt. Im Minimalbeispiel (unten) erscheint auf der letzten Seite im Kolumnentitel Contents. Ändert man die Dokumentenklasse auf scrbook (abstract-Umgebung muss dann entfernt werden) so tritt dieser Effekt nicht auf.

Ein weiters Problem, dass mit diesem Beispiel probiert werden kann ist, dass die römischen Seitenzahlen verschwinden, sobald man das
\usepackage{unitsdef}
verwendet. Das ist mir auch ein richtiges Rätsel, was dieses Packet mit den Seitenzahlen zu schaffen hat.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß, Physikuss
\documentclass[fontsize=12pt,a4paper,twoside,BCOR8.25mm,
abstract=true,
toc=bibliography,
toc=listof,
titlepage=true
]{scrreprt}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[novbox]{pdfsync}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[headsepline]{scrpage2}
\usepackage{setspace}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{xcolor}
%\usepackage{unitsdef}

\addtokomafont{pagenumber}{\oldstylenums}
\pagestyle{scrheadings}
%\ihead[]{} \chead[]{}\cfoot[]{} \ohead[]{\headmark} \ofoot[\pagemark]{\pagemark} \ifoot[]{}
\addtokomafont{headsepline}{\color{lightgray}}\setheadsepline{1.5pt}

\begin{document}
\selectlanguage{english}

%Erste Titelseite
\begin{titlepage}
\blindtext
\end{titlepage}
\cleardoublepage

%Zweite Titelseite
\begin{titlepage}
\pagenumbering{roman}
\blindtext
\end{titlepage}
\cleardoublepage

%Hier käme ein Zitat
\selectlanguage{english}
\thispagestyle{plain}
\begin{figure}
\vspace{0.3\textheight}
\begin{quote}
\blindtext
\begin{flushright}
\emph{Sir Isaac Newton}
\end{flushright}
\end{quote}
\end{figure}
\cleardoublepage

%Hier die Zusammenfassungen
\begin{abstract}
\thispagestyle{plain}
\blindtext
\end{abstract}
\selectlanguage{ngerman}
\begin{abstract}
\thispagestyle{plain}
\blindtext
\end{abstract}
\cleardoublepage
\selectlanguage{english}

\tableofcontents
\cleardoublepage
\pagenumbering{arabic}
\chapter{Introduction}
\blindtext
\newpage
\blindtext
\end{document} 

Physikuss
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Mär 2012, 09:23

Beitrag von Physikuss »

Hallo, ich habe in der Zwischenzeit das Problem mit den Kolumnentitel lösen können. Als Option vom Paket scrpage2 muss (komischer weise nicht immer) automark angegeben werden:
\usepackage[automark]{scrpage2}
Das zweite Problem konnte ich weiter eingrenzen. Die römischen Zeitenzahlen im vorderen Teil des Dokumentes verschwinden bei Benutzung des Paketes unitsdef. Das geschieht jedoch nur, wenn man die Option
\addtokomafont{pagenumber}{\oldstylenums}
verwendet.

Da ist offenbar etwas nicht ganz kompatibel. Ich bin jetzt auch auf das Paket siunitx umgestiegen. Da ist die Syntax leider nicht so bequem wie bei unitsdef aber es scheint deutlich verträglicher zu sein und keine seltsamen Effekte zu produzieren.

Antworten