Kompatiblität zu zukünftigen KOMA-Script-Versionen

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen

seaman
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Kompatiblität zu zukünftigen KOMA-Script-Versionen

Beitrag von seaman »

Hallo,

in der Anleitung zur KOMA-Script-Version bin ich auf Seite 35 auf das Kapitel "2.5. Kompatibilität zu früheren Versionen von KOMA-Script" gestoßen, aber verstehe das noch nicht so ganz. Vielleicht kann mich hier ja jemand erleuchten?

Ich fange jetzt mit meiner Bachelorarbeit an und dazu verwende ich die aktuelle Version des KOMA-Scripts (3.09a). Wie sieht es denn jetzt mit der Kompatibilität zu zukünftigen KOMA-Script-Versionen aus? Werde ich z.B. mit der KOMA-Script-Version 3.50 oder 4.00 noch problemlos meine Bachelorarbeit kompilieren können? Das mag jetzt natürlich sehr weit hergeholt sein, aber es geht mir eher nur um die Theorie und wie sich das KOMA-Script allgemein verhält, wenn z.B. unterschiedliche Versionen zum Einsatz kommen.

Wenn ich jetzt
version=3.09a
setze, dann wird doch mit z.B. der KOMA-Script-Version 3.50 immer noch die Version 3.09a "simuliert" und das Dokument lässt sich problemlos kompilieren und sieht immer genauso aus, oder?

Wenn ich jetzt aber
version=last
setze, wie verhält es sich denn dann? In der Anleitung zum KOMA-Script bin ich über folgenden Satz gestolpert:
Mit version=last kann die jeweils neuste Version ausgewählt werden.In diesem Fall wird also auf zukünftige Kompatibilität verzichtet.
Verstehe ich das richtig, dass in diesem Fall immer die neuste bzw. die wohl installierte KOMA-Script-Version gewählt wird und das sich dadurch z.B. der Umbruch, das Layout usw. verändern könnte, sofern die entsprechenden Pakete verändert wurden?

Danke.

Rainer
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von Rainer »

Ja, dass hast Du richtig verstanden. Mit einer neuen Version könnte sich die Ausgabe die Du erhältst ändern. Es wäre auch möglich dass sich die Syntax eines Befehls ändern und dadurch beim Kompilieren Fehler auftreten.

seaman
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von seaman »

Ok, danke.

Antworten