Seite 1 von 2

scrlttr2 unterer teil der Seite abgeschnitten

Verfasst: Sa 28. Jan 2012, 11:11
von LH91
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: (iMac, Mactex mit Texmaker)

Ich würde gerne auf Briefeschreiben mit schrlttr2 umstellen. Aber bei folgendem Code habe ich ein Problem:
\documentclass[version=last, fontsize=12, fromalign=center, fromrule=afteraddress, firstfoot=true, paper=a4]{scrlttr2}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\begin{document}

\setkomavar{fromname}{Max Muster}
\setkomavar{fromaddress}{Am Markt\\
										12345 Muster}
\setkomavar{fromphone}{0\,12\,34~56\,03\,12\,3}
\setkomavar{fromemail}{sendme@email.de}
\setkomavar{place}{Muster}
%\setkomavar{signature}{Lukas Haag\\Testmensch}

\firstfoot{
	\parbox{\useplength{firstfootwidth}}{%
		\begin{tabular}{cc}
		\hline
		Telefon & E-Mail\\
		\usekomavar{fromphone} & \usekomavar{fromemail}
		\end{tabular}
}
}


\setkomavar{subject}{Dies ist ein Testbetreff}

\begin{letter}{Miriam Muster\\
		Musterplatz 1\\
		12345 Muster}


\opening{Sehr geehrte Damen und Herren,}
wie Sie bereits wissen, steht hier ein Blindtext.

Bla bla blubb

bla blubb
\closing{mit besten Grüßen}


\encl{Auszug aus der Vereinssatzung\\Freistellungsbescheid}


\end{letter}

\end{document}
kompiliert bei mir (pdflatex) so, dass der untere Teil der Seite komplett abgeschnitten ist (von der Fußnote sehe ich gar nichts und man sieht auch an den falzmarken links, dass einfach ein teil der Seite überhaupt nicht da ist). Es sieht irgendwie so aus, als wäre kein A4-Blatt verwendet worden, sondern eins, das kürzer als A4 ist...

könnt ihr mir helfen?

P.S. Ich denke nicht, dass es am Code liegt. Ich habe einen Musterbrief mit scrlttr2 aus dem Internet mal kopiert und kompiliert - das selbe Problem!

Danke, Lukas

Verfasst: Sa 28. Jan 2012, 13:59
von skater
Hier funktioniert es problemlos.

Verfasst: Sa 28. Jan 2012, 14:42
von LH91
danke, aber da habe ich das selbe problem...

Verfasst: Sa 28. Jan 2012, 20:05
von skater
Es sind 215,9 × 279,4 mm bei deinem Beispiel, sein sollten es bei Din A4 eigentlich 210 × 297 mm.

Versuch mal:
\documentclass[fontsize=12pt,fromalign=center,fromrule=afteraddress,firstfoot=true,paper=a4]{scrlttr2}
Ansonsten wäre ich da mit meinem Latein erst mal am Ende. Insbesondere, weil ich nicht wüsste, ob es eher am OS liegt oder nicht.

Verfasst: So 29. Jan 2012, 12:04
von LH91
danke, das klappt aber leider auch nicht....das passiert aber seltsamerweise nur bei Briefen...mit Lebensläufen klappt alles super...

Verfasst: So 29. Jan 2012, 12:05
von Calvin
Einen alternativen Vorschlag habe ich unter http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=481583 gemacht (Option firstfoot mit setkomavar gesetzt). Allerdings bin auch ich dann weiter ratlos.

Verfasst: So 29. Jan 2012, 13:01
von LH91
danke, aber nein:( könnte das an irgendeiner Einstellung bzgl. des macs liegen???

Verfasst: So 29. Jan 2012, 13:41
von bloodworks
Generell nein ich kann dein Problem weder unter Windows noch unter Snow Leopard nachvollziehen. (KOMASkript Version 3.09a)

Welche MacTeX Version hast du? Wie lautet dein pdflatex Aufruf genau?

Verfasst: So 29. Jan 2012, 17:08
von rais
Hallo,
LH91 hat geschrieben:danke, aber nein:( könnte das an irgendeiner Einstellung bzgl. des macs liegen???
ich selbst nutze nur TeXlive unter Linux, aber da konnte man dem Installer mitgeben, welches Seitenformat von pdf(La)TeX bevorzugt generiert werden soll, AFAIR.
Ich hätte Dein Problem praktisch `rückwärts', wenn ich versuche, mit `paper=letter' eben letter statt A4 zu generieren.

Ergänze mal die pagesize-Option (siehe scrguide).

MfG
Rainer

Verfasst: So 29. Jan 2012, 18:21
von LH91
@rais: wie kann ich diese option ergänzen?? ich kenne mich nicht wirklich damit aus...

@bloodworks: MacTex 2011 (ist das die version? wenn nein, wo finde ich die?), pdflatex starte ich entweder direkt über den shortcut in texmaker oder über das Terminal über "pdflatex Datei.tex"