Unterschiedliche Absender in scrlttr2 + Überschrift

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Rolando
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Do 2. Jun 2011, 13:58

Unterschiedliche Absender in scrlttr2 + Überschrift

Beitrag von Rolando »

Hallo Zusammen,

ich schreibe nun mittlerweile eine Weile meine ganzen Texte für die Uni mit LaTeX und bin begeistert!
Doch bei diesem Problem komme ich selbst mit dem KOMA-Guide leider nicht weiter, obwohl es vermutlich total einfach ist.

Ich möchte einen Brief verfassen, anbei das Minimalbeispiel:
\documentclass[foldmarks=true,foldmarks=blmtH,
fromphone,fromemail,fromlogo,
subject=titled,
version=last,11pt]{scrlttr2}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\begin{document}
\setkomavar{fromname}{Mietze Katze}
\setkomavar{fromaddress}{Mausstr.1\\
55555 Käsestadt}
\setkomavar{fromphone}{0\,57\,63~00\,00\,00}
\setkomavar{fromemail}{katze@gmx.de}
\setkomavar{date}{25.April 2011}
\setkomavar{place}{Stadtpark}
\setkomavar{subject}{Ich mag Mäuse}
\begin{letter}{An Mausi}


\opening{Liebe Maus,}
ich hab dich zum Fressen gern!
\closing{In Erwartung einer Einladung}
\end{letter}
\end{document}
Ich möchte nun Ganz oben über dem "Mietze Katze" noch einen Vereinsnamen schreiben und weiter möchte ich das unter der Grußformel z.B. Mietze Katze, Kassenwart steht.
Nur wenn ich da Kassenwart hinter schreibe, ändert sich das auch oben im Kopf und das darf nicht sein.

Es wäre super, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich meine Probleme lösen kann!

Dann habe ich noch eine ganz generelle Frage, gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung, die einem verständlich erklärt, wie man insbesondere im Koma-Script das Layout ändert? Also die genaue Position vom Briefkopf, wie dieser standardmäßig formatiert ist usw.


Vielen Dank!
Rolando

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von skater »

\documentclass[foldmarks=true,foldmarks=blmtH,subject=titled,version=last,fontsize=11pt]{scrlttr2}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}

\begin{document}

\setkomavar{fromlogo}{Verein}
\setkomavar{fromname}{Mietze Katze}
\setkomavar{fromaddress}{Mausstraße 1\\55555 Käsestadt}
\setkomavar{fromphone}{0\,57\,63~00\,00\,00}
\setkomavar{fromemail}{katze@gmx.de}

\setkomavar{signature}{\usekomavar{fromname}\\(Kassenwart)}

\setkomavar{firsthead}{\raggedleft
	\usekomavar{fromlogo}\\
	\usekomavar{fromname}\\
	\usekomavar{fromaddress}\\
	\usekomavar*{fromphone}\usekomavar{fromphone}\\
	\usekomavar*{fromemail}\usekomavar{fromemail}
	}

\begin{letter}{An Mausi}

\setkomavar{date}{25.\,April 2011}
\setkomavar{place}{Stadtpark}
\setkomavar{subject}{Ich mag Mäuse}

\opening{Liebe Maus,}

ich hab dich zum Fressen gern!

\closing{In Erwartung einer Einladung}

\ps Den Briefkopf wirst Du selbst definieren müssen. Die Unterschrift kannst du ändern oder (bei Privatbriefen) ganz weglassen.

\end{letter}

\end{document}

Rolando
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Do 2. Jun 2011, 13:58

Beitrag von Rolando »

Vielen Dank!
Das ist wunderbar so.

Ich habe vorhin nur verschwiegen, das ich noch ein Logo einsetzen möchte.
Dieses war vorher so angegeben:
\setkomavar{fromlogo}{\resizebox{3,5cm}{3,5cm}{\includegraphics{logo.jpg}}}
Das Logo soll auch oben im Kopf, aber eben wenn die Adresse und so links steht, rechts stehen.

Wie löse ich das?


Vielen Dank!

Rolando
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Do 2. Jun 2011, 13:58

Beitrag von Rolando »

Es wäre schon wenn jemand das kleine Restproblem auch lösen könnte :)
Ok, ganz konkret:
\setkomavar{fromlogo}{\begin{center}\vspace*{4\baselineskip}\huge{Katzenclub} \end{center}  \resizebox{3,5cm}{3,5cm}{\includegraphics{logo.jpg}}}
Wie schaffe ich es hier, das das Wort "Katzenclub" tiefer kommt und das Logo auf der eigentlichen Höhe bleibt?
Ich habs mit vspace in verschiedenen Formatierungen probiert, aber das hat immer beides runter gesetzt :(


Vielen Dank!

EDIT:
Ich habe nun Stunden lang probiert und eine Lösung gefunden.
Sie ist bestimmt nicht schön, aber es funktioniert!
Ich habe probiert den horizontalen Abstand zwischen Text und Bild mit hspace hinzubekommen, aber das hat keinerlei Auswirkungen und deswegen nutze ich einfach die "~".
\setkomavar{fromlogo}{\begin{center}{\raisebox{-3\height}{\huge{Vereinsname~~~~~~~}}} \end{center} \vspace{-2.2cm} \resizebox{3cm}{3cm}{\includegraphics{logo.jpg}}}

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von skater »

\documentclass[backaddress=plain]{scrlttr2}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
% \usepackage{graphicx}

\begin{document}

\setkomavar{fromlogo}{\rule{3cm}{3cm}}
\setkomavar{fromname}{Mietze Katze}
\setkomavar{fromaddress}{Mausstraße 1\\55555 Käsestadt}
\setkomavar{fromphone}{+49~57\,63~00\,00\,00}
\setkomavar{fromemail}{katze@gmx.de}
\setkomavar{signature}{\usekomavar{fromname}\\(Kassenwart)}

\setkomavar{firsthead}{%
	\begin{minipage}{9cm}
		Katzenclub\\
		\usekomavar{fromname}\\
		\usekomavar{fromaddress}\\
		\usekomavar*{fromphone}\usekomavar{fromphone}\\
		\usekomavar*{fromemail}\usekomavar{fromemail}
	\end{minipage}
	\hfill
	\begin{minipage}{4cm}
		\usekomavar{fromlogo}
	\end{minipage}
	}

\begin{letter}{An Mausi}

\setkomavar{date}{25.\,April 2011}
\setkomavar{place}{Stadtpark}
\setkomavar{subject}{Ich mag Mäuse}

\opening{Liebe Maus,}

ich hab dich zum Fressen gern!

\closing{In Erwartung einer Einladung}

\ps Nimm lieber \verb|\includegraphics[width=3.5cm]{logo.jpg}| statt der \textsf{resizebox}.

\end{letter}

\end{document}

Antworten