\tableofcontents, \listoffigures, \listoftables

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


IrenaSekuta
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 230
Registriert: Di 2. Dez 2008, 10:05

\tableofcontents, \listoffigures, \listoftables

Beitrag von IrenaSekuta »

Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher, ob meine Frage direkt etwas mit KOMA-script zutun hat. Falls nicht, bitte ich einen Moderator sie ins enrsprechende Unterforum zu verschieben.

Anbei mein Minimalbeispiel:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[babel=true,auto=true]{microtype}

\usepackage{blindtext}
\usepackage{siunitx}

\begin{document}

\tableofcontents

\listoffigures

\listoftables

Text: \iflanguage{ngerman}{Abbildungsverzeichnis}{}
      \iflanguage{english}{Table of Contents}{}

\end{document}
In welcher Variable wird eigentlich die Überschrift (deutsch: Inhaltsverzeichnis, english: Contents) von \tableofcontents (analog listoffigures, \listoftables) gespeichert und wie kann ich mir den Inhalt ausgeben lassen?

Der Abschnitt
Text: \iflanguage{ngerman}{Abbildungsverzeichnis}{}
      \iflanguage{english}{Table of Contents}{}
soll dann durch die Variable ersetzt werden.

Gruss,

Irena[/code]
----------------------------------
- WinXP und Win 7 und ansatzweise Ubuntu 9.10 :-)
- Miktex 2.9 (Portable)
- WinEdt 6

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Ähm ich bin nicht ganz sicher was du möchtest, möchtest du bebel manipulieren oder ganz allgemein die Überschriften. Das geht so
\renewcommand{\listtablename}{bla}
\renewcommand{\listfigurename}{bla}
\renewcommand{\contentsname}{bla}
Andere Namen findest du hier: http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=fixnam
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


IrenaSekuta
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 230
Registriert: Di 2. Dez 2008, 10:05

Merci!

Beitrag von IrenaSekuta »

Super, genau das habe ich gesucht:

\listtablename
\listfigurename
\contentsname

Vielen Dank!

Gruss,

Irena
----------------------------------
- WinXP und Win 7 und ansatzweise Ubuntu 9.10 :-)
- Miktex 2.9 (Portable)
- WinEdt 6

Antworten