Wichtige Hinweise und Vorabhilfen für dieses Unterforum

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Wichtige Hinweise und Vorabhilfen für dieses Unterforum

Beitrag von KOMA »

Du findest in diesem Beitrag wichtige Informationen zum Forum über KOMA-Script. KOMA-Script ist eine Sammlung von Klassen und Paketen. Näheres findest Du zu KOMA-Script im Wiki. Falls Du eine Frage speziell zur Benutzung einer der KOMA-Script-Klassen scrbook, scrreprt, scrartcl, scrlttr2, scrguide, scrdoc oder einem der Pakete scraddr, scrbase, scrdate, screxperimental, scrextend, scrfontsizes, scrhack, scrjura, scrkbase, scrlfile, scrpage2, scrtime, scrwfile, tocbasic, tocstyle, typearea hast, bist Du hier prinzipiell richtig. Bei einigen dieser Pakete kann es allerdings besser sein, sich direkt an das Forum unserer Partner-Seite zu wenden.


Bevor Du eine Frage stellst:

Zu KOMA-Script gibt es eine sehr ausführliche Anleitung in Deutscher Sprache, den scrguide. Der scrguide besitzt viele Beispiele, ein Inhaltsverzeichnis und mehrere Stichwortverzeichnisse. Zu einigen der Pakete in KOMA-Script, die nicht im scrguide dokumentiert sind, gibt es eigene Anleitungen - meist in Englischer Sprache. Diese sollte man bei Problemen als erstes konsultieren. Anleitungen findet man in der Regel mit Hilfe des Programms texdoc. Drückt man beispielsweise unter KDE oder GNOME Alt+F2 oder unter Windows Windows+R und gibt in dem dann erscheinenden Dialog
texdoc scrbook
ein, so erhält man meist die KOMA-Script-Anleitung in Englischer Sprache. In den Lesezeichen/Bookmarks/Outlines findet man jedoch einen Verweis auf »KOMA-Script → Deutsch«.


Wenn Du eine Frage stellst:

Bitte beachte, dass es in diesem Forum wichtig ist, ein Problem klar zu benennen, zu beschreiben und durch ein vollständiges Minimalbeispiel zu verdeutlichen. Ein vollständiges Minimalbeispiel sollte auch angegeben werden, wenn man selbst noch keine Lösungsidee hat. Anderenfalls müssten Helfer sich selbst Beispiele aus den Fingern saugen, um ihre Ideen testen zu können. Wenigstens diesen Teil der Arbeit, kann und sollte der Fragesteller den Helfern abnehmen.


Wenn Du eine Antwort erhalten hast:

Häufig enthalten Antworten Querverweise auf Anleitungen oder Pakete oder auf andere Beiträge. Helfer investieren dabei teilweise sehr viel Zeit, um die richtigen Querverweise heraus zu suchen und Links zu erstellen und zu prüfen. Hinter diesen Querverweisen verbirgt sich damit nicht nur ein gewisser Zeitaufwand der Helfer, sondern häufig auch wesentliche Informationen zur Lösung eines Problems. Der Fragesteller sollte diese Querverweise daher sorgfältig prüfen und sich vor weiteren Nachfragen die Zeit nehmen, diese zu würdigen.

Manchmal gehen Antworten von falschen Voraussetzungen aus. Das können falsche Voraussetzungen bezüglich des Problem sein, aber auch falsche Voraussetzungen bezüglich des Vorwissens des Fragestellers. Der Fragesteller sollte dann nicht davon ausgehen, dass der potentielle Helfer ihm nicht helfen oder ihn vorführen wollte. Stattdessen sollte er eine solche Antwort zum Anlass nehmen, die Voraussetzungen noch einmal klar zu stellen, etwa ein vollständiges Minimalbeispiel noch einmal zu überarbeiten oder eine Problembeschreibung zu konkretisieren oder darauf hinzuweisen, dass er selbst bestimmte Begriffe oder Erklärungen oder über ein sonstiges vorausgesetztes Wissen nicht verfügt. Keinesfalls sollte dies jedoch zum Anlass für eine beleidigte Reaktion oder eine Maßregelung des Helfers genommen werden.

Daneben enthalten Antworten oft weitergehende Informationen, die der Fragesteller eventuell gar nicht nachgefragt hat. Auch für diese hat der Helfer Zeit investiert. Wenn sich der Fragesteller nicht für diese zusätzlichen Informationen interessiert, steht es ihm frei diese nicht weiter zu beachten. Sollte er allerdings weiter nachfragen, so sollte er sie zumindest gelesen haben, um sicher zu stellen, dass darin nicht weitere Hilfen für ihn enthalten sind. Keinesfalls sollten weitergehende Informationen zum Anlass genommen werden, sich beleidigt zu fühlen und dementsprechend zu reagieren.

Ist eine Frage durch die gegebene Antwort für den Fragesteller vollständig beantwortet, so sollte er den Status des Themas entsprechend anpassen. Dies dient dann sowohl den Helfern als auch anderen Fragestellern als Hinweis, dass das Thema grundsätzlich abgeschlossen ist. Trotzdem kann es sein, dass jemand einen weiteren Kommentar dazu abgibt. In diesem Fall kann sich auch nachträglich der Status noch einmal ändern.

An dieser Stelle sei auch darauf hingewiesen, dass der Status »Rückfrage« nicht für weitere Nachfragen des Fagestellers, sondern für Nachfragen von potentiellen Helfern an den Fragesteller gedacht ist. In Englischen Foren wird dieser Status auch häufig mit »needinfo« bezeichnet. Der Fragesteller sollte hingegen den Status »offen« oder »komplex« verwenden, wenn ihm ein gegebener Vorschlag nicht ausreicht.

Anschlussfragen, die nicht unmittelbar mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben, sollten in der Regel als neues Thema eröffnet werden. Dabei kann bei Bedarf auf das ursprüngliche Thema verwiesen werden. Anschlussfragen, die unmittelbar Teil des ursprünglichen Themas sind und sich beispielsweise aus einem Vorschlag ergeben, sollten in dem Thema gestellt werden.


Version: 2011-03-29 19:02