Einmaligen Kolumnentitel setzen

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Jean-Marc
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 14:48

Einmaligen Kolumnentitel setzen

Beitrag von Jean-Marc »

In einem Sammelband soll zu Beginn jedes Fachartikels in den innenseitigen Fußbereich eine Eintragung gemacht werden, die den Titel des Sammelbandes enthält.

Von der Plazierung her würde ich einen manuellen Kolumnentitel verwenden. Diesen brauche ich allerdings für den aktuellen Fachartikel nur ein einziges Mal zu Beginn.

Kann ich diesen fußseitigen Kolumnentitel so setzen, daß er nicht immer für die Folgeseiten wieder abgeschaltet werden muß?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2529
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Einmalige Kolumnentitel

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Jean-Marc,

Du könntest Dir doch ein Makro erstellen, was den Kolumnentitel setzt und gleich wieder für die nächste Seite abstellt. Dafür eignet sich das afterpage-Paket.

Viele Grüße,

Stefan

Jean-Marc
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 14:48

Beitrag von Jean-Marc »

Afterpage kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp!

Jean-Marc
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 14:48

Beitrag von Jean-Marc »

So ganz ist mein Problem damit nicht gelöst. Im Grunde benötige ich ein erzwungenes \ifoot{Text}\afterpage{\ifoot{}} für ein beginnendes Kapitel, welches naturgemäß \thispagestyle{empty} ist.

Gibt es eine einfache Lösung, ohne daß ich mit \thispagestyle{scrheadings} alle Lichter am Christbaum anzünde, die ich dann bis auf das gewünschte wieder löschen muß? :roll:

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Wenn ich tatsächlich richtig verstanden habe, worum es geht, wäre eventuell das:
\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\ifoot[Titel des Sammelbandes]{}
\begin{document}
\addchap{Hinweis}
Ich gehe davon aus, dass die einzelnen Fachartikel als Kapitel gesetzt
werden. Damit wäre dann der plain-Stil entsprechend anzupassen.
\blinddocument
\blinddocument
\end{document}
eine Möglichkeit. Die ist allerdings so nahe liegend, dass ich sehr stark vermute, dass ich da etwas falsch verstanden habe. Wenn das Thema noch aktuell ist, kannst Du aber gerne versuchen, mir das Problem zu erklären. Eventuell finde ich dann doch noch eine gute Lösung.

Antworten