Serifenlose Schrift in Bild-Unerschriften funktioniert nicht

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


caiusjuliuscaesar
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 18:13
Wohnort: Bochum

Serifenlose Schrift in Bild-Unerschriften funktioniert nicht

Beitrag von caiusjuliuscaesar »

Hallo,

ich habe dem Koma-Buch folgend eine serifenlose Schrift mit Fettdruck bei Captions eingestellt (am Anfang des ersten Parts des Buches:
\setkomafont{captionlabel}{\sffamily\bfseries}
Sodann habe ich wie folgend beschrieben ein Bild inkludiert:
\begin{figure} [htbp]
	\centering		\includegraphics[width=13cm]{bilddatei.jpg}
	\captionbelow{Bildunterschrift, die fett und serifenlos erscheinen sollte}
	\label{fig:bilddatei}
\end{figure}
Das funktioniert nicht. Nicht fett, und mit Serifen.

Und zwar ist das Abbildung fett und serifenlos, nicht aber der eigentliche beschreibende Text.

Woran mag das liegen?

Gruß, CJC

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 137
Registriert: Di 25. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von cliffhanger »

Hi cjc,

es könnte vielleicht daran liegen, dass du nur captionlabel verändert hast. Das ist, wie der Name erahnen lässt, nur für das Vorgeplänkel vor der eigentlichen caption zuständig, als für das "Abbildung x". Und genau das tut es ja deiner Angabe nach auch. Wenn du zusätzlich auch noch die den Captiontext selbst entsprechend formatiert haben willst, musst du den \setkomafont-Befehl auch auf
caption
anwenden.

Gruß
Benedikt

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Re: Serifenlose Schrift in Bild-Unerschriften funktioniert n

Beitrag von localghost »

caiusjuliuscaesar hat geschrieben:[...] ich habe dem Koma-Buch folgend eine serifenlose Schrift mit Fettdruck bei Captions eingestellt (am Anfang des ersten Parts des Buches:
\setkomafont{captionlabel}{\sffamily\bfseries}
Nein, hast Du nicht. Diese typografische Grausamkeit wird damit nur auf die Marke angewendet, nicht aber auf den gesamten Text.
\setkomafont{caption}{\sffamily\bfseries}

MfG
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

caiusjuliuscaesar
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 18:13
Wohnort: Bochum

Beitrag von caiusjuliuscaesar »

Hallo Thorsten,

danke.

Typografische Grausamkeit.... Warum? Wegen serifenloser Schrift?

Gruß,

CJC

Antworten