unterschiedliche Schrift von Text u. Überschrift in scrre

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Julia123

unterschiedliche Schrift von Text u. Überschrift in scrre

Beitrag von Julia123 »

Hallo!

Ich schreibe etwas in der Klasse scrreprt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schrift der Überschriften und die des Textes nicht die selben sind.

Kann man das irgendwie vereinheitlichen?
So dass alles z.B. in Arial da steht, aber die Überschriften trotzdem noch ihre restliche Formatierung behalten?

Danke schon mal
Julia

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

\setkomafont{disposition}{\normalcolor\bfseries}

Qua Tschübler

Beitrag von Qua Tschübler »

Wie man die Überschriften im fetten Schnitt der Grundschrift setzt, hat phi ja bereits gezeigt. Näheres dazu steht übrigens in ser KOMA-Script-Anleitung.

Wenn Du wirklich das ganze Dokument serifenlos haben willst, dann sei darauf hingewiesen, dass an serifenlose Schriften, die als Brotschriften (Schriften für Text von mehr als nur ein paar Zeilen) eingesetzt werden sollen, sehr hohe Anforderungen zu stellen sind. Die meisten serifenlosen Schriften sind dafür untauglich. Arial ist dafür nicht zu gebrauchen. Arial ist ein billiger Nachbau von Helvetica (angeblich wollte M$ damals nicht die Lizenzgebühren für Helvetica bezahlen und hat deshalb bei Bitstream einen Nachbau in Auftrag gegeben). Schon Helvetica taugt nicht als Brotschrift.

Wenn Du das trotzdem haben willst, sei auf http://projekte.dante.de/DanteFAQ/Schriften#19 hingewiesen. Dort wird auch erwähnt, dass es nicht viele serifenlose Mathe-Fonts für LaTeX gibt.

Antworten