Problem bei Verwendung von \ref mit \addchap und \addsec Thema ist als GELÖST markiert

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Ferdinand

Problem bei Verwendung von \ref mit \addchap und \addsec

Beitrag von Ferdinand »

Hallo,

ich schreibe gerade ein Tagungsprotokoll. Dabei möchte ich Die Kapitel und Abschnitte ohne Nummerierung, daher verwende ich \addchap und \addsec. Nun möchte ich im Text einen Verweis auf eine Tabelle machen, \ref{tab:Tabelle} gibt aber nichts aus. Wenn ich die Section, die die Tabelle enthält, mit \section anstelle von \addsec erstelle funktioniert der Verweis auf die Tabelle und die Tabellennummer wird ausgegeben. Kann ich \ref nicht verwenden wenn ich \addsec verwende?

Schonmal Danke für eure Hilfe
Ferdinand

PS: Dokumentenklasse ist scrreprt

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

Wenn man grundsätzlich keine Gliederungsnummern will, sollte man diese wohl eher mit
\setcounter{secnumdepth}{-2}
abschalten. \addchap und \addsec sind wohl eher dazu gedacht, wenn man in einem Dokument mit ansonsten nummerierten Überschriften einmal eine nicht nummerierte haben will, wie das Beispielsweise für ein Vorwort oder auch ein Verzeichnis der Fall ist. Ob sich das dann auf die Nummerierung von Abbildungen usw. auswirkt weiß ich nicht.

Der Zähler secnumdepth müsste auch in der KOMA-Script-Anleitung zu finden sein.

ferdinand
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 14:14

Beitrag von ferdinand »

Danke, funktioniert so, wie es soll.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und versucht eine umständliche Lösung, obwohl es eine viel einfachere gibt.

Antworten