Chapter nicht auf neuer Seite

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Benutzeravatar
Julia
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Aug 2009, 12:26

Chapter nicht auf neuer Seite

Beitrag von Julia »

Hallo!

Ich verwende die Koma-Script-Klasse 'scrreprt'.
Jedes 'Chapter' beginnt damit auf einer neuen Seite.
Das würde ich gerne unterdrücken.
Wer hat einen Tipp?

Bitte schickt mir keine tiefsinnigen TeX-Anleitungen,
das bekomme ich als Anfängerin nicht hin.
Ich brauche es auch nur für einen Text,
ein schneller Trick, dann ist gut.

Mit freundlichen Grüßen
Julia

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Re: Chapter nicht auf neuer Seite

Beitrag von skater »

Julia hat geschrieben:Hallo!

Ich verwende die Koma-Script-Klasse 'scrreprt'.
Jedes 'Chapter' beginnt damit auf einer neuen Seite.
Das würde ich gerne unterdrücken.
Wer hat einen Tipp?
›scrartcl‹ verwenden!

Ganz im Ernst: Die Redewendung, man »würde ein neues Kapitel aufschlagen«, die kommt nicht von ungefähr.
Bitte schickt mir keine tiefsinnigen TeX-Anleitungen,
das bekomme ich als Anfängerin nicht hin.
Ich brauche es auch nur für einen Text,
ein schneller Trick, dann ist gut.

Mit freundlichen Grüßen
Julia

Benutzeravatar
Julia
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Aug 2009, 12:26

Beitrag von Julia »

[quote]Ganz im Ernst: Die Redewendung, man »würde ein neues Kapitel aufschlagen«, die kommt nicht von ungefähr. [/quote]

Ich habe diese Antwort befürchtet. Typisch TeX'ler. Nicht hilfreich.

[quote]›scrartcl‹ verwenden![/quote]
Geht nicht. Der Compiler hängt sich auf. Aber wie! Bin froh dass er mir sonst nichts zerissen hat. Hier der letzte Teil des log-Files:

-----------
("C:\Programme\MiKTeX 2.7\tex\latex\amsmath\amsopn.sty"
Package: amsopn 1999/12/14 v2.01 operator names
)
\inf@bad=\count97
LaTeX Info: Redefining \frac on input line 211.
\uproot@=\count98
\leftroot@=\count99
LaTeX Info: Redefining \overline on input line 307.
\classnum@=\count100
\DOTSCASE@=\count101
LaTeX Info: Redefining \ldots on input line 379.
LaTeX Info: Redefining \dots on input line 382.
LaTeX Info: Redefining \cdots on input line 467.
\Mathstrutbox@=\box27
\strutbox@
-----------

Ich glaube ich steige besser zu Microsoft Word um. Stürzt nicht ab und freundliche Menschen in den Support-Gruppen helfen einen.

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Julia hat geschrieben:Ich habe diese Antwort befürchtet. Typisch TeX'ler. Nicht hilfreich.
[...]
Ich glaube ich steige besser zu Microsoft Word um. Stürzt nicht ab und freundliche Menschen in den Support-Gruppen helfen einen.
Ich erkläre dir jetzt mal, warum ich nicht geantwortet habe, obwohl ich dir vermutlich hätte helfen können. Es liegt daran, dass du von vornherein jegliche Eigeninitiative verweigerst, wie man an deinem ersten Posting sehen kann:
Julia hat geschrieben:Bitte schickt mir keine tiefsinnigen TeX-Anleitungen,
das bekomme ich als Anfängerin nicht hin.
Ich brauche es auch nur für einen Text,
ein schneller Trick, dann ist gut.
Dabei steht die Option, die das von dir gewünschte Verhalten zeigt, in der Anleitung zu KOMA-Script (scrguide) im Abschnitt 'Gliederung'. Wäre es so abwegig, dort einmal nachzuschauen?

Bedenke: du möchtest gerne Hilfe von anderen haben. Wenn du sie zuerst vor den Kopf stößt und dann hinterher keine Hilfe bekommst, dann solltest du dich darüber nicht wundern.

Gruß,
Dominik.-

Benutzeravatar
Julia
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Aug 2009, 12:26

Beitrag von Julia »

Ich erkläre dir jetzt mal, warum ich nicht geantwortet habe, obwohl ich dir vermutlich hätte helfen können.
Sag ich doch: Typisch TeX'ler, immer belehrend, hilfreich selbst dann nicht, wenn sie es sein könnten.

Benutzeravatar
TrigTeX
Forenhörnchen
Forenhörnchen
Beiträge: 50
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:01
Wohnort: goLaTex.de
Kontaktdaten:

Beitrag von TrigTeX »

Guten Morgen zusammen,
bitte diskutiert sachlich über Themen. Auch wenn die Wahl der Dokumentenklasse oft falsch getroffen wird, sollte man dies den neuen Nutzern erklären. Auch wenn es (manchmal) ermüdend ist.

Auch neue Nutzer bei uns im Forum sollten sich nicht in Klischees ergehen. Denkt einfach daran, dass immer Menschen vorm PC sitzen die euch gerne helfen wollen.

Liebe Grüße, Euer
TrigTex


EDIT: Thema wurde nach Forenrichtlinien geschlossen.
Ich liebe Erdnüsse......

Gesperrt