Standardschrift ändern

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


IrenaSekuta
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 230
Registriert: Di 2. Dez 2008, 10:05

Standardschrift ändern

Beitrag von IrenaSekuta »

Hallo zusammen,

ich stelle mich bestimmt blöd an, aber irgendwie schaffe ich es nicht, mithilfe der aktuellen KOMA-Scipt-Dokumentation zu ermitteln, wie ich die Schriftart in meinem Dokument auf seine serifenlose Schrift umstellen kann.

In Tabelle 3.2 sind zwar die ganzen Elemente aufgelistet, aber ich finde dort leider keinen Eintrag, mit dem ich die "Standard"schrift meines Dokumentes ändern kann:
\setkomafont{??}{\sffamily}
Was muss ich also für ?? eintragen?

Gruß,

Irena

matze

Beitrag von matze »

...
Zuletzt geändert von matze am Mo 19. Sep 2011, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.

Irena

Beitrag von Irena »

Hallo matze,

danke für deine Mühe. Ich möchte gerne wissen, wie ich die Schrift "global" für den Textkörper meines Dokumentes ändern kann:
\documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf-8]{inputenc}
\setkomafont{??}{ttfamily}

\begin{document}
\chapter{Kapitel 1}
Hier steht nun Text
\section{Section 1.1}
Hier noch etwas Text
\end{document}
"Hier steht Text" und "Hier noch etwas Text" wäre hierbei mein Textkörper.

Bei deinem Vorgehen müsste ich ja jeden Absatz mit \ttfamily einleiten.

Gruß,

Irena[/code]

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

\renewcommand{\rmdefault}{\sfdefault}
Du solltest dir aber gut überlegen ob du dein Dokument in serifenloser schrift haben willst. Das kommt der Lesbarkeit nicht entgegen. Besonders wos auf den Inhalt ankommt solltest du eine Schrift mit Serfifen wählen.

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

\renewcommand*{\familydefault}{\ttdefault}

IrenaSekuta
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 230
Registriert: Di 2. Dez 2008, 10:05

Beitrag von IrenaSekuta »

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure Antworten. Gibt es irgendwo einen Artikel der das Schriftsystem von Latex, eventuell sogar mit anschaulichen Beispielen, erläutert?

Gruß,

Irena

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2530
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Schriften in LaTeX

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Irena,

zu dem Thema ist LaTeX2e font selection lesenswert.

Viele Grüße,

Stefan

IrenaSekuta
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 230
Registriert: Di 2. Dez 2008, 10:05

Beitrag von IrenaSekuta »

Hi Stefan,

vielen Dank für den tollen Hinweis. Habe es mal überflogen und anscheinend wird es noch vorhandene Verständnislücken schließen.

Möchte mich auf diesem Weg recht herzlich bei Dir (wie auch vielen anderen Usern, die ich nicht alle namentlich bennenen kann) recht herzlich für deine (eure) stets kompetente Hilfe bedanken. Habe schon durch Dich (Euch) hier vieles über Latex - insbesondere die Bedienung - lernen dürfen und je mehr ich damit arbeite, desto mehr macht es Spaß - auch wenn man als Newbie ab und an an "einfachsten" Dingen verzweifelt.

Würde mich gerne in die Community mehr einbringen, weiß jedoch nicht, ob meine rudimentären Kenntnisse dazu ausreichend genug sind. Falls ich helfen kann (z.B. bei der Pflege einer Doku) scheut euch nicht, mich zu kontaktieren.

Lieben Gruß,

Irena

Antworten