Koma-Script und Punkte Thema ist als GELÖST markiert

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Mull1984

Koma-Script und Punkte

Beitrag von Mull1984 »

Hallo zusammen,

ich hab ein problem und das is mal sehr penibel, glaub ich.

Ich hatte auch die schwierigkeit mit den punkten im inhaltsverzeichnis mit koma-script, d.h. 1.1. usw, das hat man ja mithilfe vieler foren schnell lösen können. Ich hab mich für die regel des duden entschieden. Jedoch verstehe ich nicht warum die punkte teilweise rund, teilweise eckig sind und wie ich sie einheitlich gestalten kann. Ich meine damit wenn im inhaltsverzeichnis hinter 3. ein punkt steht ist er eckig, hinter 3.1. sind beide hingegen rund, hinten im text sind sie bei 3.1. hingegen wieder eckig, wie kommt das? Handelt es sich da auch um eine dem Duden entsprungene Regel?

Hier mein Minibeispiel:

Code:
\documentclass[a4paper, numbers=autoendperiod]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{Fancyhdr}

\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[OL]{\rightmark}
\fancyhead[OR]{\thepage}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markboth{\thesection{} #1}{\thesection.{} #1}}
\renewcommand{\subsectionmark}[1]{\markright{\thesubsection.{} #1}}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}

\begin{document}
\tableofcontents
\newpage
\section{Sektion}
\subsection{Subsektion}
\blindtext
\newpage
\appendix
\section{Sektion}
\subsection{Subsektion}
\blindtext
\end{document}

Wenn das nun laut duden so regelkonform wäre, wie könnte ich dann mithilfe von fancyhdr den punkt innerhalb des textteils in der kopfzeile eckig bekommen, ich weiß ich sollte scrpage2 benutzen, der prof möchte aber fancyhdr, fragt mich nicht warum.

Hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Re: Koma-Script und Punkte

Beitrag von domwass »

Mull1984 hat geschrieben:Ich hatte auch die schwierigkeit mit den punkten im inhaltsverzeichnis mit koma-script, d.h. 1.1. usw, das hat man ja mithilfe vieler foren schnell lösen können. Ich hab mich für die regel des duden entschieden. Jedoch verstehe ich nicht warum die punkte teilweise rund, teilweise eckig sind und wie ich sie einheitlich gestalten kann. Ich meine damit wenn im inhaltsverzeichnis hinter 3. ein punkt steht ist er eckig, hinter 3.1. sind beide hingegen rund, hinten im text sind sie bei 3.1. hingegen wieder eckig, wie kommt das?
Klingt ganz so, als wären die Punkte in der serifenlosen Schrift eckig und in der Serifenschrift rund. In der Voreinstellung hat KOMA-Script bei Überschriften eine Serifenlose, im Inhaltsverzeichnis betrifft das aber nur die oberste Ebene, die weiteren Ebenen benutzen eine Serifenschrift.

Die Schriftart kannst du einfach mit \setkomafont bzw. \addtokomafont anpassen (siehe scrguide).

Gruß,
Dominik.-

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

ich weiß ich sollte scrpage2 benutzen, der prof möchte aber fancyhdr, fragt mich nicht warum. 
Als wenn der Prof den Unterschied merken würde. Also den Prof möchte ich mal sehen.


gggg :lol:
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Mull1984

Beitrag von Mull1984 »

Das mit der Schriftart macht natürlich Sinn, hät ich auch mal selbst drauf kommen können :-)

Danke Dominik

An DonCube:

Naja mein Prof will auch den Code haben, er meinte das würde auch einen Teil der Note ausmachen.

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Na gut wenn er den Code haben will, dann stimmt das schon. Professoren haben manchmal echt komische Anforderungen.

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

ratte

Beitrag von ratte »

DonCube hat geschrieben:Na gut wenn er den Code haben will, dann stimmt das schon. Professoren haben manchmal echt komische Anforderungen.
Und auch wenn sie oftmals anderer Meinung sind, sind sie offensichtlich auch nicht allwissend. Markus jedenfalls hat schon mehrfach darauf hingewiesen, dass min. bei Verwendung einer KOMA-Script-Klasse scrpage2 in der Regel vorzuziehen ist, weil es diverse KOMA-Script-Features automatisch mit berücksichtigt. So funktioniert beispielsweise \setkomafont{pagehead}{...} mit scrpage2 automatisch wie gewohnt, während es bei fancyhdr erst einmal gar nichts mehr bewirkt. Man muss das dort also selbst wieder irgendwie zum Laufen bringen, wenn man es braucht, oder die Schrift hart codieren. AFAIK gibt es bei scrpage2 auch einen Optionenaustausch mit der Satzspiegelberechnung von typearea, der bei fancyhdr fehlt. Oder irre ich mich?

Wenn der Prof. also trotzdem fancyhdr verlangt, dann ist er entweder richtig gemein und will den Studenten reinlegen, nämlich sehen, ob der solche Feinheiten beachtet, oder dem Prof. gehören von vornherein 5 Punkte für ungeschickte Paketwahl abgezogen.

Antworten