[b]Wie lade ich ein usepackage herunter ?[/b]

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


suenneli
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Di 28. Jul 2009, 09:37

[b]Wie lade ich ein usepackage herunter ?[/b]

Beitrag von suenneli »

Hallo
ich bin ein absoluter LaTex-Trottel. Ich kann es zwar verwenden, verstehe aber leider noch nicht sehr viel.

Ich möchte gern das usepackage natbib benützen, muss es aber herunterladen und ich habe keine Ahnung wie ich das machen kann.
Ich habe schon im Forum und im Internet gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Ich benutze das TeXnixCenter.

Vielen Dank

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Hallo Suenneli,
also es gibt doofe Fragen, es gibt idiotisch Frage und es gibt süße Fragen. Deine Frage ist ne süße Frage. Ich musste regelrecht schmunzeln.

Also ein usepackage kannst du nicht herunterladen, denn usepackage ist eine Anweisung. Genauer gesagt die Anweisung ein bestimmtes Package zu benutzen. In deinem Fall möchtest du natbib haben.

Das geht dann so
\usepackage{natbib}	
Optional kannst du auch noch Argumente mit angeben um die Verwendung des Paketes zu konfigurieren.
	
%\usepackage[OptionaleArgumente]{Paket}	
\usepackage[numbers,sort&compress]{natbib}
Welchen Editor du dabei verwendest ist egal. Denn der Editor hat erstmal prinzipiell nichts mit dem Programm LaTeX zu tun. Dafür brauchst du zum Beispiel MikTeX. Das stellt alle möglichen Pakete und Programme bereit um ein mit einem Editor erstelltes LaTeX Dokument zu kompilieren. Wenn Pakete bei MikTeX mal nciht vorhanden sind, fragt es nach ob es diese installieren soll. Das geht am einfachsten ausm Internet. Alles vollautomatisch.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Schau mal bei den Tutorials vorbei. Dort findest du sicherlich auch noch ein paar interessante Dokumente.
http://www.golatex.de/tutorials-f12.html

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2529
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

natbib

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Suenneli,

falls die Installation nicht automatisch geht, kannst Du das über den MiKTeX Paketmanager erledigen. Du erreichst ihn im Windows-Startmenü unter Start/ Programme/ MiKTeX/ Browse packages.

Viele Grüße,

Stefan

Antworten