Schriftgröße in den Section-Überschrift anpassen

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


aronadaal
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 13:38

Schriftgröße in den Section-Überschrift anpassen

Beitrag von aronadaal »

Hallo zusammen,
ich habe für ein Paper relativ strickte Formatierungsvorgaben bekommen:
Arial oder Times New Roman, spezielle Seitenränder, keine Kopf- und Fußzeilen, Schriftgröße: 11, Überschriften: 14

Ich bin eigentlich recht weit mit meiner Konfiguration gekommen.

Sorgen macht mir momentan aber die Einstellung der Schriftgröße in der Überschrift. Ich habe mit
\setkomafont{section}{\sffamily\fontsize{14pt}}
versucht das Problem zu lösen, aber das wirft nur Fehler. Bei \large etc. bin ich mir nicht sicher, welche Größe dabei nachher rauskommt. Im Forum habe ich etwas von Skalierungsfaktor ~1.2 zur \normalsize gelesen. Aber das sollte doch auch anders gehen oder?

Die Standardschriftart bei KOMA-Script ist ja Times von daher muss ich da ja keine Änderungen vorzunehmen. Mich würde aber interessieren, welche Schriftart recht nahe an Arial kommt und wie ich sie aktviere.

Ah noch etwas. Und zwar habe ich im \author Bereich ein paar mehr Angaben gemacht statt nur dem Namen. Ich würde gerne das Institut und die email-Adresse kleiner schreiben. Ein Einfügen von \small{Institut\\email...} wirft leider auch Fehler. Kann ich das irgendwie mit ein paar Handgriffen anpassen, oder muss man da tiefer in die Trickkiste greifen?

Beste Grüße
AronaDaal

Hier mal die komplette Initialisierung:
\documentclass[ngerman,11pt,a4paper,portrait,notitlepage,abstracton,pdftex,draft]{scrartcl}
\usepackage[left=25mm, right=20mm, top= 20mm, bottom=25mm]{geometry}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{blindtext}

\author{X Y\\Institut\\email-Adresse}
\title{Titel}
\date{}

\begin{document}
\maketitle
\end{document}
Zuletzt geändert von aronadaal am Di 28. Jul 2009, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Schriftgröße in LaTeX

Beitrag von DonCube »

Hallo Aronadaal,
wenn ich mich nicht täusche gibt es weder Arial noch Times New Roman in KOMA-Script. Du meinst vermutlich eine Schrift mit serifen und eine serifenlose Schrift. KOMA-Script verwendet die von LaTeX und somit Computer Modern, wenn ich mich auch da nicht täusche.

Schau mal im scrguide bezüglich Titelei. Auf Seite 70 wirst du fündig bezüglich weitere Felder die du ebenfalls verwenden kannst.

http://www.google.de/url?q=ftp://ftp.ct ... rguide.pdf

Bezüglich deiner Überschriften zitiere ich mal aus dem scrguide.
Die Überschriften werden sowohl bei den Standardklassen als auch bei
KOMA-Script normalerweise recht groß gesetzt. Dies gefällt nicht jedem
und wirkt insbesondere bei kleinen Papiergrößen oft störend. Daher stehen bei KOMA-Script neben den mit der Option headings=big standardmäßig
sehr groß voreingestellen Überschriften die beiden Möglichkeiten
headings=normal und headings=small zur Verfügung, mit denen man
insgesamt kleinere Überschriften erhält. Die aus den Optionen resultierenden
Schriftgrößen sind für die Überschriften der Klassen scrbook und
scrreprt Tabelle 3.15, Seite 107 zu entnehmen. Bei scrartcl werden generell etwas kleinere Überschriften verwendet.
Ich hoffe das hilft dir schonmal etwas weiter. Hier noch die Tabelle mit der Zuordnung der Schriftgrößen.

Dokumenteinstellung 10pt 11pt 12pt
\tiny 5pt 6pt 6pt
\small 9pt 10pt 11pt
\large 12pt 12pt 14pt
\Large 14pt 14pt 17pt
\huge 20pt 20pt 25pt
\Huge 25pt 25pt 25pt

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

inquietus
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 67
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 11:42

Beitrag von inquietus »

aronadaal hat geschrieben:Die Standardschriftart bei KOMA-Script ist ja Times von daher muss ich da ja keine Änderungen vorzunehmen. Mich würde aber interessieren, welche Schriftart recht nahe an Arial kommt und wie ich sie aktviere.
Die Times bekommst Du mit
\usepackage{mathptmx}
die Arial, welche nichts anderes als ein Helvetica von Microsoft ist, wird mit
\usepackage[scaled]{helvet}
als Standard-Serifenlose ausgewählt.

aronadaal
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 13:38

Beitrag von aronadaal »

Hallo zusammen,
besten Dank für eure Hilfe!

@DonCube: Woher hast du diese Tabelle? Stammt die auch aus dem scrguide? Wenn ja, dann habe ich sie wohl überlesen.... :-/

Grüße
aronadaal

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Die Tabelle stammt aus einem LaTeX Skript vom RRZN. Dort habe ich sie ursprünglich mal gefunden. *glaube ich*

Habe sie mir da abgeschrieben und nun elektronisch immer dabei.

Bei beantworteten Fragen immer den Status anpassen.
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Land.EI
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 59
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 16:55

Beitrag von Land.EI »

Jepp, die Tabelle steht hier:

LaTeX : Einführung in das Textsatzsystem
Prof. Dr. Dr. Thomas F. Sturm
RRZN Regionales Rechenzentrum für Niedersachsen / Leibniz Universität Hannover und WE Mathemati und Informatik (BW2) der Universität der Bundeswehr München
4., veränderte Auflage, Januar 2008

Seite 60, Kapitel 3, Sektion 5, "Schriftgröße"


Man sagte mir damals allerdings, dass diese Bücher so nicht über den Handel zu bekommen sind. Spezielle Studentenauflage oder so was in der Richtung. Frag mal in einer Bibliothek in deiner Nähe.

Antworten