Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis als Versalziffern setzen

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Jean-Marc
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 14:48

Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis als Versalziffern setzen

Beitrag von Jean-Marc »

Hallo,

ich habe für das gesamte XeTeX-Dokument OsF vorgesehen:
\defaultfontfeatures{Mapping=tex-text,Numbers=OldStyle}
Die Seitenzahlen stehen jedoch meist separat, weswegen ich diese als Versalziffern vorziehe:
\setkomafont{pagenumber}{%
\normalfont\fontspec[Numbers=Lining]{Bergamo Pro}\small
}
Mit diesem Eintrag in die *.ist wird die Seitenzahlformatierung im Index umgestellt:
delim_0   "\\dotfill \\fontspec[Numbers=Lining]{Bergamo Pro} \\small"
Für die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis habe ich noch keine Lösung gefunden. Mit
\renewcommand*{\thepage}{{\fontspec[Numbers=Lining]{Bergamo Pro}\small\selectfont\arabic{page}}}
gibt es zwar ein korrektes Inhaltsverzeichnis, doch fehlt dann der komplette Index und die Fehlermeldungen lassen es tüchtig krachen:
Package hyperref Warning: Token not allowed in a PDF string (PDFDocEncoding):(hyperref) removing `\<let>-command' on input line 93.
Kann mir jemand (bei dem \renewcommand*?) weiterhelfen, damit alle Seitenzahlen das gewünschte Format bekommen?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ich kenne mich mit XeTeX nicht aus (das hat mir für die wenigen Vorteile in der Regel einfach zu viele Nachteile), deshalb nur eine Vermutung: Vielleicht kannst Du ja schlicht für das Inhaltsverzeichnis die font features ändern? Mangels vollständigem Minimalbeispiel (siehe Signatur) kann ich die Idee leider auch nicht ausprobieren, sondern muss sie einfach in den Raum stellen.

Jean-Marc
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 14:48

Beitrag von Jean-Marc »

Mit einem allgemein verfügbaren TeX-Font konnte ich den Fehler in einem Minimalbeispiel nicht rekonstruieren. Es scheint nicht an XeTeX zu liegen, denn die gleiche Schrift mit den FontSite-500-Anpassungen machte unter PdfTeX dieselben Probleme. Darum dachte ich zuerst daran, daß mein \renewcommand* falsch definiert ist.

Mit PdfTeX erhielt ich dieselben Fehlermeldungen wie die oben gepostete; die Fontumstellung sah dabei so aus:
\renewcommand*{\thepage}{{\fontfamily{5gm}\small\selectfont\arabic{page}}}
Auf dem Weg über tocloft habe ich jetzt erfolgreich das Inhaltsverzeichnis anpassen können:
\usepackage{tocloft}
\renewcommand{\cftchappagefont}{\fontspec[Numbers=Lining]{Bergamo Pro}\small}
\renewcommand{\cftsecpagefont}{\fontspec[Numbers=Lining]{Bergamo Pro}\small}
Auf XeTeX bin ich erst für einen aktuellen Textsatz gekommen, nachdem ich bei fontsite.com die wunderschöne Bergamo (Bembo) als OTF gefunden habe. Sie bringt einige Halbfette mit, die sich in Überschriften deutlich besser macht als Bold - und dazu noch ein paar nette Ligaturen mehr.

In der Qualität steht sie der Adobe/Linotype-Ausgabe in nichts nach. Bei 11 Euro kann man schon anfangen, für die Bembo Book MT zu sparen ...

Jetzt waren halt Vor- und Nachteile (kein Microtype) abzuwägen und der Zugriff auf eine besser ausgestattete Schrift gab den Ausschlag. XeTeX sehe ich als eine Übergangsphase. T1-Fonts würde ich angesichts der Entwicklung nicht mehr kaufen. Und LuaTeX braucht noch seine 3-4 Jahre, bis sich dessen Vorteile für den Durchschnittsanwender bemerkbar machen.

Antworten