float verträgt sich nicht mit KOMA-Script

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


stevenbu
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Mai 2009, 11:41

float verträgt sich nicht mit KOMA-Script

Beitrag von stevenbu »

Hallo zusammen

Mein Problem ist genau jenes im Titel. Ich habe gestern mal alle MikTex Pakete aktualisiert und KOMA-Script folglich auch. Und seit ich die aktuellste KOMA-Script Version laufen habe, erhalte ich genau die Fehlermeldung die auch in http://www.golatex.de/koma-script-warnu ... t2058.html beschrieben wird (Fehlermeldung heisst, dass das Dokument gar nicht erstellt wird). Der Vollständigkeit halber die Meldung:

Class scrreprt Warning: \float@addtolists detected!
(scrreprt) You should use the features of package `tocbasic'
(scrreprt) instead of \float@addtolists.
(scrreprt) Support for \float@addtolists may be removed from
(scrreprt) `scrreprt' soon .


Also habe ich mir - bevor ich obigen Post gesehen habe - das log-file mal vorgeknöpft. Da da was von "float" stand und dass man es mit "tocbasic" ersetzen soll dachte ich, ich lösche das package "float" mal und füge "tocbasic" ein.

Mit Misstrauen habe ich dann das Dokument kompiliert (latex und pdflatex). Die anfängliche Freude, dass es so tatsächlich funktioniert (durchgelaufen mit 0 Fehlern und 0 Warnungen) wich schnell als sich meine Befürchtungen bestätigten: Ohne float ist in meinem Dokument kaum mehr etwas da wo ich es haben will (Bilder und Tabellen).

Hat jemand von euch dieses Problem auch schon gehabt und dazu eine Lösung gefunden?

Ich habe den KOMA-Script guide mal durchgelesen doch das Kapitel 12 zu tocbasic ist mir definitiv zu hoch, da verstehe ich zu wenig von Latex um mir eine Lösung damit basteln zu können - sollte das überhaupt gehen.

Leider ist mein "Projekt" recht umfangreich, so dass ich in dieser Anfrage auf ein Minimalbeispiel verzichte - ich liefere eines nach, wenns wirklich nötig ist.

Ich nutze LEd (build 0.526300), MikTex 2.7.2845 und das unter Win XP prof SP3.

Besten Dank
stevenbu
Zuletzt geändert von stevenbu am Di 26. Mai 2009, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

float verträgt sich mit KOMA-Script

Beitrag von KOMA »

Besagte Warnung ist eine Warnung und keine Fehlermeldung. Bisher ist auch keine Unverträglichkeit zwischen float und KOMA-Script 3 bekannt, die dazu führen würde, dass der LaTeX-Lauf fehlt schlägt. Darüber hinaus gehört zu KOMA-Script inzwischen des Paket scrhack mit eigener Doku, das u. a. besagte Warnung beseitigt.

Bis zum Beweis des Gegenteils behaupte ich deshalb, dass die Ursache Deines Problems nicht im Zusammenspiel von KOMA-Script und float zu suchen ist und sich float sehr wohl mit KOMA-Script verträgt.

Übrigens ist ein umfangreiches Projekt kein Grund, kein Minimalbeispiel zu erstellen, sondern viel mehr erst recht ein Grund, durch Minimalisierung das Problem einzugrenzen, statt irgendwelche wilden Behauptungen aufzustellen.

stevenbu
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Mai 2009, 11:41

Beitrag von stevenbu »

Ok danke für den Hinweis und ich bitte um Entschuldigung für die Zeit die ich euch geraubt habe.
Inzwischen habe ich keine Fehler mehr - aber ich habe keine Ahnung wieso - offensichtlich hilft mehrmaliges öffnen und schliessen des LEd Probleme zu lösen. :shock:
Die obige Meldung erscheint als einzige Warnung immer noch. Der Rest hat sich auf wundersame Weise in Wohlgefallen aufgelöst. :P

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

stevenbu hat geschrieben:Die obige Meldung erscheint als einzige Warnung immer noch. Der Rest hat sich auf wundersame Weise in Wohlgefallen aufgelöst. :P
Wenn die Warnung nicht weg ist, dann verwendest Du höchst wahrscheinlich noch immer kein scrhack.

Für den Rest ist eventuell der Hinweis angebracht, dass man nach einem Update irgendwelcher Pakete, die Hilfsdateien eines Dokuments nicht weiterverwenden, sondern löschen sollte. Es kann schon mal vorkommen, dass beispielsweise in die aux-Datei irgendwelche Anweisungen geschrieben wurden, mit denen die neue Version nichts mehr anfangen kann. Selbst eine bbl-Datei ist eventuell mit einer neuen Version nicht mehr weiterverwendbar, sondern sollte neu aus der bib-Datei erzeugt werden. Für den Index gilt das genauso.

Der gleiche Hinweis gilt, wenn man irgendwelche Paket dazu oder aus nimmt. Selbst beim Ändern von Optionen kann es sinnvoll sein, die Hilfsdateien zu löschen (beispielsweise, wenn man für babel eine Sprache wegnimmt). Spätestens wenn Fehlermeldungen nach einer entsprechenden Änderung nicht innerhalb von zwei LaTeX-Läufen von selbst verschwinden, sollte man das tun.

Antworten