Ausgabe als Taschenbuch Thema ist als GELÖST markiert

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen

cyberzaurus
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Ausgabe als Taschenbuch

Beitrag von cyberzaurus »

Ich möchte ein größeres LaTeX-Dokument als Taschenbuch veröffentlichen. Es handelt sich um einen einfachen Text ohne Formeln, Tabellen, Bilder etc.

Um ein Taschenbuch zu gestalten, gibt es viele Einstellmöglichkeiten, um zu einem Layout zu kommen, das den persönlichen Vorlieben entspricht: Inhaltsverzeichnis, Seiten, Titel von Kapitel und Unterkapiteln, Kopf- und Fußzeilen etc.

Derzeit versuche ich es mit dem KOMA-Skript. Um nur mal eben ein schönes Layout zu gestalten, ist das KOMA-Skript aber reichlich komplex.

Das Taschenbuch ist nicht A5, sondern 12.5x19.0 cm. Die Überschriften sollen keinen Zeilenumbruch erzeugen, weder im Text noch im Inhaltsverzeichnis. Die Abstände vor und hinter den Überschriften sollen eher klein sein. Die Kapitel sollen nach einem Seitenumbruch, aber nicht immer auf der rechten Seite beginnen. Die Schrift und die Seitenränder sollen eher klein sein. Da fängt es beim KOMA-Skript schon an...
  • Gibt es angemessenere Lösungsansätze für meine Problemstellung als das KOMA-Skript?
  • Gibt es visuelle Beispielsammlungen, um mir dann den erzeugenden Code anzusehen?

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Re: Ausgabe als Taschenbuch

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

willkommen im Forum!
cyberzaurus hat geschrieben:
Fr 18. Okt 2024, 11:24
Um nur mal eben ein schönes Layout zu gestalten, ist das KOMA-Skript aber reichlich komplex.
Das sieht komplex aus, weil es sehr, sehr viele Einstellungsmöglichkeiten bietet. Ohne diese müsste man sowas selber programmieren. Einfach auswählen, was man möchte, und was einem zuviel ist, kann man ja ignorieren. Es hat ein großes Handbuch, eben weil es viele Möglichkeiten anbietet. Sogar in deutscher Sprache.

Jedenfalls ist es sehr gut geeignet.
Das Taschenbuch ist nicht A5, sondern 12.5x19.0 cm. Die Überschriften sollen keinen Zeilenumbruch erzeugen, weder im Text noch im Inhaltsverzeichnis. Die Abstände vor und hinter den Überschriften sollen eher klein sein. Die Kapitel sollen nach einem Seitenumbruch, aber nicht immer auf der rechten Seite beginnen. Die Schrift und die Seitenränder sollen eher klein sein. Da fängt es beim KOMA-Skript schon an...
Schriftgrößen und Abstände kannst Du mit KOMA-Script setzen. Papiergröße mit geometry-Paket oder sowas:
\setlength{\paperwidth}{125mm}
\setlength{\paperheight}{190mm}
\setlength{\pdfpagewidth}{\paperwidth}
\setlength{\pdfpageheight}{\paperheight}
Gibt es angemessenere Lösungsansätze für meine Problemstellung als das KOMA-Skript?
KOMA-Script ist universell und vielfältig. Wenn Du das einmal gut verstanden hast, nützt es Dir für andere Dokumente ebenfalls. Als Buchklasse könntest Du auch memoir in Betracht ziehen, das sieht natürlich auch komplex aus, doch das liegt in der Natur der Sache: möchte man viele Features und Einstellmöglichkeiten, muss es eine lange Dokumentation und Referenz geben.
Gibt es visuelle Beispielsammlungen, um mir dann den erzeugenden Code anzusehen?
Beispielsweise hier: Book templates on Overleaf.

Stefan

cyberzaurus
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von cyberzaurus »

Das LaTeX-Dokument stammt aus der Konvertierung eines DOCX-Dokuments. Ich konvertiere mit dem Werkzeug docx2tex. Das Werkzeug erzeugt ein LaTeX-Dokument mit der Dokumentenklasse scrbook. Entsprechend nutzt es \chapter und \section und \uline... Wenn ich auf die Dokumentenklasse article umstelle, kann ich erstmal alles übersetzen...

Unter anderem deshalb bin ich auf der Suche nach einer Vorlage für ein Taschenbuch auf der Basis von KOMA-Skript oder nach jemandem, der mir eine solche Vorlage erstellt. Ich habe inzwischen eine verblendete Version meines Buch, so dass ich die problemlos herausgeben könnte. Meine Idee wäre, das LaTeX-Dokument ein paar Mal hin und her zu schieben, bis das resultierende PDF vom Layout her so aussieht, dass ich damit zufrieden bin. Toll wäre, wenn derjenige, der mir dabei hilft, sich auch mit dem Thema Buchsatz auskennen würde und mich da auch noch beraten könnte. Ich denke, das müsste doch mit vertretbarem und bezahlbarem Aufwand machbar sein.

Stefan Kottwitz
Admin
Admin

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Für solche individuelle Anpassungsarbeiten einschließlich Buchsatz-Support gibt es LaTeX-Berater. Das kann etwas kosten, das wird natürlich auch vorab besprochen. Ich würde es nicht wie oben "Vorlage erstellen" nennen, denn das klingt nach einem größeres Unterfangen mit variablen Parametern für verschiedene Zwecke und wiederholtem Einsatz. In Deinem Fall ist es ja ein konkretes Buch, also Beratung/Bearbeitung eines spezifischen Dokuments für den gewünschte Design.

Diese beiden Berater empfehle ich gern: Auf ihren Webseiten findest Du mehr Informationen.

Konkrete spezifische Fragen auch gern weiter hier im Forum! Aus Freude am LaTeXen antworten wir hier gern, natürlich nur wenn wir zwischendurch mal Zeit haben (bei mir: Vollzeit-Job IT, selber Bücher schreiben, viele Kinder, Internet-Projekte, ...) und eine längere Beratung ist genau das, was die Arbeit von LaTeX-Beratern ausmacht.

Stefan

Antworten