\setcapwidth und "Underfull \hbox"

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Gewitterbukk
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 55
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 17:19

\setcapwidth und "Underfull \hbox"

Beitrag von Gewitterbukk »

Hallo zusammen!

Wenn ich die Breite meiner caption-Umgebung kleiner mache, bekomme ich oft Warnungen

Underfull \hbox

Mir ist klar, dass das nur Warnungen sind. Wahrscheinlich weil LaTeX den Blocksatz irgendwie nicht schön hinbekommt. Gibt es eine Möglichkeit, das im Zusammenhang mit der captionbreite zu vermeiden?

Danke für Anregungen!

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2529
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Randausgleich in Beschriftungen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

in engeren Spalten könnte schonmal der Randausgleich schwierig werden, daher können underfull hboxes entstehen. Helfen kann microtype. Hier ist ein Beispiel, wo microtype zeigt, dass schon seine Einbindung schon in einem einzigen \blindtext-Absatz alle 10 underfull hboxes vermeiden kann: Full Justification: pdfLaTeX vs. LaTeX. pdfLaTeX ist hier die Voraussetzung.

Stefan

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Man könnte einfach auf den Blocksatz verzichten.

Antworten