\addchap und hyperref-Sprungmarken?

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Gewitterbukk
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 55
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 17:19

\addchap und hyperref-Sprungmarken?

Beitrag von Gewitterbukk »

Hallo zusammen!

Mir ist aufgefallen, dass mit hyperref erstellte Sprungmarken bei \chapter vor und bei \addchap hinter die Überschrift springen. Durch eine Google-Recherche erfuhr ich dann, dass das offenbar ein Fehler im hyperref-Paket ist. Allerdings waren die Einträge schon etwas älter. Deshalb wollte ich mal fragen, ob dieses Problem mittlerweile behoben ist (in einer aktuelleren hyperref-Version vielleicht) oder ob es eventuell ähnlich wie mit "hypcap" bei Grafiken ein Paket gibt, dass diesen Fehler korrigiert.

Danke!

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2530
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

\addchap und hyperlink

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

ggf. könntest Du statt \addchap verwenden:
\cleardoublepage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{Name}
\chapter*{Name}
...
Stefan

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Obwohl das Problem wirklich schon länger bekannt und die Abhilfe eigentlich ganz einfach ist und obwohl inzwischen mehrere neue hyperref-Releases erschienen sind, wurde dieses Problem in hyperref aus unerfindlichen Gründen bisher nicht beseitigt. Deshalb habe ich auch dieses Problem in dem neuen Paket scrhack gelöst, das seit KOMA-Script 3.03a mit KOMA-Script verteilt wird.

Die Anleitung ist nicht im scrguide, sondern als scrhack.pdf zu finden. Die Anleitung braucht man aber nur, wenn man wissen will, was da passiert, oder wenn scrhack ein Problem bereitet, etwa weil man ein total veraltetes listings-Paket verwendet und man deshalb den listings-Hack abschalten will, oder weil plötzlich ein neues hyperref-Paket erscheint und man deshalb den hyperref-Hack abschalten will, oder weil man nicht will, dass float plötzlich mit tocbasic zusammenarbeitet und man deshalb den float-Hack abschalten will.

Gewitterbukk
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 55
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 17:19

Beitrag von Gewitterbukk »

Ich habe gerade auf KOMA-Script 3.03a aktualisiert. Leider wurde das Paket "scrhack" nicht gefunden. Im CTAN konnte ich irgendwie auch nichts finden.

Gewitterbukk
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 55
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 17:19

Beitrag von Gewitterbukk »

Hat sich erledigt! Ich hatte vergessen, meine Distribution zu "refreshen". Danke für die Antworten. An dieser Stelle sei mal erwähnt: Dieses Forum ist echt super!

Antworten