scrbook und pdfpages: Mehrseitiges PDF layoutzentriert in allen Gliederungselementen

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


micha_b
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 07:28

scrbook und pdfpages: Mehrseitiges PDF layoutzentriert in allen Gliederungselementen

Beitrag von micha_b »

Ich arbeite mit der Dokumentklasse scrbook an einem Songbook, bei dem mehrseitige, aus GuitarPro 8 exportierte PDF über das Paket pdfpages unterhalb von \section und \subsection importiert und dort in voller Breite des Seitenlayouts zentriert dargestellt werden sollen. Mein Dokument stellt Header und Footer mit einer Trennline zur Verfügung.

Leider bekomme ich es nicht hin, dass die importierten PDF tatsächlich zentriert über die volle breite der jeweiligen Textbox dargestellt werden. Stattdessen stehen sie auf einer ungeraden Seite nach links und auf einer geraden Seite nach rechts über (siehe Screenshots). Konkret möchte ich erreichen, dass das importierte Dokument genaus breit ist, wie die Linie(n) in der Kopf- u. Fußzeile und eben auch genau so plaziert wird!

Ich arbeite mich erst seit ein paar Wochen in LaTEX ein, bin (man sieht's vermutlich am Code) noch lange kein Profi. Kann mir bitte jemnd weiterhelfen? Hier ist der Beispielcode zu meinem Versuch:
\documentclass[ngerman,babel,10pt,a4paper,final,twoside,onecolumn,titlepage,
BCOR=5mm,
twoside=true,
headsepline,
footsepline,
plainfootsepline
]{scrbook}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{microtype}
\usepackage[all]{nowidow}			% gängige Absatzfehler vermeiden
\usepackage{wallpaper}				% Hintergrundgrafiken ermöglichen
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}				% Grafiken in Text einbinden
\usepackage{xcolor}
\usepackage{babel}
\usepackage{pdfpages}	% PDF-Dateien importieren
\usepackage{hyperref}	% anklickbare Hyperrefs
\usepackage{blindtext}	%Dummy Text Generator
\usepackage[onehalfspacing]{setspace} 
\usepackage[headsepline,automark]{scrlayer-scrpage}

\includepdfset{pagecommand={\pagestyle{scrheadings}}}

\date{\vspace{-5ex}}	% Datumausgabe unterdrücken

\title{Das Easy-Fingerpicking Songbook}
\subtitle{Song-Begleitung und Melodie-Picking für die akustische Gitarre}
\author{Michael Bergmann}

\begin{document}
	\maketitle
	\thispagestyle{empty}	% unnumerierte Leerseite erzeugen	
	\tableofcontents	% Inhaltsverzeichnis erzeugen
	\chapter*{Vorwort}\addcontentsline{toc}{chapter}{Vorwort} % Kapitel OHNE Nimmerierung in die TOC!
	\blindtext[1]
	\chapter{Folk-Picking mit Melodiestimme}		
	\blindtext[2]
	\pagebreak
	\section{Scarborough Fair - der Song}
	\blindtext[2]
	\includepdf[scale=0.75,pages={-}]{Fair.pdf}
\end{document}
Dateianhänge
gerade Seite
gerade Seite
ungerade Seite
ungerade Seite