Dokument baut nicht mehr an neuem PC Thema ist als GELÖST markiert

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Neo2705
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Okt 2023, 07:11

Dokument baut nicht mehr an neuem PC

Beitrag von Neo2705 »

Hallo zusammen,

an meinem neuen PC bauen einige meiner Projekte nicht mehr (==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!).
Ich vermute, es liegt an einem dedicated package aus dem KOMA-Script, aber sicher bin ich mir nicht...

Das Projekt ist über die Jahre extrem gewachsen und leider total unübersichtlich geworden. Für mich zu unübersichtlich, um als Laie den Fehler zu finden.

Das Projekt liegt auf GitLab. Hier der Link zum Projekt: https://gitlab.com/neo2705/skript-mathe-abi

Hat jemand eine Idee, wo das Problem (oder gar mehrere) liegt?

Vielen Dank bereits im Voraus für jeden Tipp.

Freundliche Grüße

Neo

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Dokument baut nicht mehr an neuem PC

Beitrag von u_fischer »

mit Ausnahme eines simplen Fehlers wegen eines undefinierten Befehls kompiliert das in einem aktuellen texlive/miktex ohne Probleme.

Neo2705
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Okt 2023, 07:11

Re: Dokument baut nicht mehr an neuem PC

Beitrag von Neo2705 »

u_fischer hat geschrieben:
Do 19. Okt 2023, 17:49
mit Ausnahme eines simplen Fehlers wegen eines undefinierten Befehls kompiliert das in einem aktuellen texlive/miktex ohne Probleme.
Hallo Ulrike,

vielen Dank für deine Antwort.
Wo hast du denn einen Fehler gefunden? Meine Entwicklungsumgebung zeigt mir leider nicht den fehlerhaften Befehl an :(
Eventuell behebt das ja auch bei mir das Problem!

Liebe Grüße

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Dokument baut nicht mehr an neuem PC

Beitrag von u_fischer »

Wo hast du denn einen Fehler gefunden?
Nun, mein System hält einfach an, wenn es einen Fehler gibt und dann sehe ich ihn am Terminal. Aber natürlich steht er auch in der log-Datei:
! Undefined control sequence.
l.6 \nichtdreistuenderwithtext
                              {Am Beruflichen müsst ihr den Abstand von Ebe...
Meine Entwicklungsumgebung zeigt mir leider nicht den fehlerhaften Befehl an
Kann ich mir kaum vorstellen, jede halbwegs vernünftige TeX-Editor zeigt sowas. Aber wenn nicht suche dir eine andere Umgebung.
Eventuell behebt das ja auch bei mir das Problem!
Unwahrscheinlich. Das ist kein fataler Fehler, eine pdf wird dennoch erzeugt.

Neo2705
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Okt 2023, 07:11

Re: Dokument baut nicht mehr an neuem PC

Beitrag von Neo2705 »

Also den besagten Fehler habe ich gefunden und behoben. Die neue Version ist hochgeladen.
Aber das Projekt baut immer noch nicht und zeigt mir nur einen Fehler an einer Stelle an, an der kein Fehler ist...
Sobald ich die "fehlerhafte" Sequenz oder sogar die ganze Datei auskommentiere, wird der Fehler einfach an einer anderen Stelle angezeigt...
Hier Screenshots davon:
Anzeige Fehler.PNG
Anzeige Fehler.PNG (11.17 KiB) 1668 mal betrachtet
Stelle im Code mit angeblichem Fehler.PNG
Eine Idee, wo das eigentliche Problem liegen könnte?

Neo2705
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Okt 2023, 07:11

Re: Dokument baut nicht mehr an neuem PC

Beitrag von Neo2705 »

Nach Installation des Pakets "cm-super" über MikTex baut das Dokument jetzt wieder.
Ich verstehe leider trotzdem nicht wirklich, wo genau das Problem war und warum mir "cm-super" nicht als fehlendes Paket angezeigt wurde...

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Dokument baut nicht mehr an neuem PC

Beitrag von u_fischer »

Neo2705 hat geschrieben:
Mo 23. Okt 2023, 08:17
Nach Installation des Pakets "cm-super" über MikTex baut das Dokument jetzt wieder.
Nun, wenn du direkt am Anfang gezeigt hättest, dass es einen font expansion-Fehler gibt anstatt über fehlende Pakete zu spekulieren, hätte ich dir das gleich sagen können. Die log-Datei und die Fehlermeldungen haben einen Zweck, also schau gelegentlich mal rein und lies die ganze Fehlermeldung und nicht nur, was dein Editor dir zeigt.
Ich verstehe leider trotzdem nicht wirklich, wo genau das Problem war und warum mir "cm-super" nicht als fehlendes Paket angezeigt wurde...
Weil miktex nicht erkennen kann, das was fehlt. Schriften sind ja da, nur halt nicht die richtigen type1-Schriften.

Antworten