Linie in Fußzeile von scrlttr2

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


IrenaSekuta
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 230
Registriert: Di 2. Dez 2008, 10:05

Linie in Fußzeile von scrlttr2

Beitrag von IrenaSekuta »

Hallo zusammen,

beschäftige mich gerade mit der scrlttr2-Klasse und soweit funktioniert alles recht gut. Habe jedoch dennoch ein paar Verständnisschwierigkeiten. Zunächst einmal ein Minimalbeispiel:
\documentclass[foldmarks=true,
               fromalign=center,
               fromrule=aftername,
               footsepline=true,
               subject=beforeopening,
               version=last]
               {scrlttr2}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{blindtext}


% ===== Variablen setzen =====
\setkomavar{fromname}   {Irena Sekuta}
\setkomavar{fromaddress}{Straße Hausnummer\\
                        PLZ Ort}
\setkomavar{fromphone}  {+49 xxx xx xx xx}
\setkomavar{fromfax}    {+49 xxx xx xx xx}
\setkomavar{fromemail}  {IrenaSekuta@online.de}

\setkomavar{yourref}    {---}
\setkomavar{yourmail}   {---}
\setkomavar{customer}   {---}
%\setkomavar{date}       {}
\setkomavar{place}      {Ort}

\setkomavar{subject}    {Betreff}

% ===== Fußzeile setzen =====
\firstfoot {\parbox[tt]{\textwidth}{
                \footnotesize
                Tel: \usekomavar{fromphone} \hfill
                \ifkomavarempty{fromfax}{}{
                    Fax: \usekomavar{fromfax} \hfill}
                Mobil: +49 xx xx xx xx \hfill
                E-Mail: \usekomavar{fromemail}
            }
           }

\begin{document}
\begin{letter}{Hans Mustermann\\
               Musterweg 12\\
               0000 Ort}
\opening{Sehr geehrter Herr Mustermann,}

\blindtext[5]

\closing{Mit freudlichem Gruß}
\end{letter}
\end{document}
Meine erste Frage hat etwas mit Tabelle 4.11 (Seite 197) im KOMA-Script zu tun. Aus der ersten Tabellenspalte entnehme ich folgende Informationen:

Mit yourref setze ich das, was unterhalb von "Ihr Zeichen" erscheint. Der Wert der Variablen \yourrefname ist "Ihr Zeichen". Soweit habe ich es nun verstanden. Lässt sich der Wert von \yourrefname ändern, so dass ich dort nicht "Ihr Zeichen" stehen habe?

Die andere Frage hat etwas mit der Fusszeile zu tun. Wie erreiche ich es, dass oberhalb der Fußzeile eine Linie erscheint? Aus Kapitel 4.13 entnehme ich, dass ich in den Optionen der Dokumentenklasse footsepline=true setzen muss, um eine Trennlinie oberhalb der Fußzeile zu setzen. Diese Linie erscheint, wie in der Doku angegeben jedoch erst ab der zweiten Seite. Wie erreiche ich es, dass die Linie auch auf der ersten Seite erscheint?

Gruß,

Irena

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Re: Linie in Fußzeile von scrlttr2

Beitrag von skater »

IrenaSekuta hat geschrieben:Meine erste Frage hat etwas mit Tabelle 4.11 (Seite 197) im KOMA-Script zu tun. Aus der ersten Tabellenspalte entnehme ich folgende Informationen:
Du hast da ein komisches KOMA-Script. Ich zumindest kann die Seite und die Tabelle nicht nachvollziehen.

Mit yourref setze ich das, was unterhalb von "Ihr Zeichen" erscheint. Der Wert der Variablen \yourrefname ist "Ihr Zeichen". Soweit habe ich es nun verstanden. Lässt sich der Wert von \yourrefname ändern, so dass ich dort nicht "Ihr Zeichen" stehen habe?
Ich ändere bei privaten Briefen eher das eigene Kürzel.

Für einen einzelnen Brief auf die Schnelle:
\setkomavar{myref}[Mein Zeichen]{is}
Allgemein umgestellt:
\renewcaptionname{ngerman}{\myrefname}{Mein Zeichen}
Die andere Frage hat etwas mit der Fusszeile zu tun. Wie erreiche ich es, dass oberhalb der Fußzeile eine Linie erscheint? Aus Kapitel 4.13 entnehme ich, dass ich in den Optionen der Dokumentenklasse footsepline=true setzen muss, um eine Trennlinie oberhalb der Fußzeile zu setzen. Diese Linie erscheint, wie in der Doku angegeben jedoch erst ab der zweiten Seite. Wie erreiche ich es, dass die Linie auch auf der ersten Seite erscheint?
Die erste Seite fällt vollkommen aus dem normalen Satzspiegel heraus und hat – wie allgemein auch üblich – ihren eigenen Aufbau. Try:
\firstfoot{\sffamily\footnotesize
	\rule{\textwidth}{.4pt}
	Fon: \usekomavar{fromphone}
	\hfill
	\ifkomavarempty{fromfax}{}{Fax: \usekomavar{fromfax}\hfill}
	GSM: +49 123 45\,67\,89
	\hfill
	Mail: \usekomavar{fromemail}}

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Linie in Fußzeile von scrlttr2

Beitrag von KOMA »

skater hat geschrieben:
IrenaSekuta hat geschrieben:Meine erste Frage hat etwas mit Tabelle 4.11 (Seite 197) im KOMA-Script zu tun. Aus der ersten Tabellenspalte entnehme ich folgende Informationen:
Du hast da ein komisches KOMA-Script. Ich zumindest kann die Seite und die Tabelle nicht nachvollziehen.
Es gab irgendwann eine KOMA-Script-Version, bei der Tabelle 4.11 auf Seite 197 stand und etwas mit yourref zu tun hatte. In der aktuellen Buchauflage ist das auch tatsächlich noch Tabelle 4.11 auf Seite 224. In der aktuellen KOMA-Script-Version dürfte es Tabelle 4.13 auf Seite 201 sein. Wenn man schon nicht die verwendete Version angibt, dürfte es zweckmäßiger sein, den Tabellentitel anzugeben.

Ansonsten ist zu skaters Antwort kaum noch etwas zu ergänzen. Leute, die seine Angaben gerne in der Anleitung nachlesen wollen, finden näheres zu \setkomavar (auch, wie man damit die Bezeichnung statt des Inhalts ändert) in der Anleitung von 2009-03-16 auf Seite 159 (Abschnitt 4.1, »Variablen«). Wie man sprachabhängige Bezeichner beispielsweise mit \renewcaptionname ändert findet sich in der gleichen Ausgabe in Abschnitt 10.4, »Definition sprachabhängiger Bezeichner«, ab Seite 280. Es gibt dort sogar ein Beispiel (allerdings für den häufigeren Wunsch den Bezeichner von Abbildungen zu ändern).

IrenaSekuta
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 230
Registriert: Di 2. Dez 2008, 10:05

Beitrag von IrenaSekuta »

Vielen Dank für eure Antworten. Meine KOMA-Script-Doku war tatsächlich vom 18.11.2008. Werde ich Zukunft neben meinen Fragen die Versionnummer der verwendeten Dokumentation angeben. Sorry, für die Schlamperei.

Antworten