\subtitle vs maple2e - Definitionen aufheben

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

\subtitle vs maple2e - Definitionen aufheben

Beitrag von bloodworks »

Hallo
ich habe gerade das Vergügen mit dem doch etwas alten Paket "maple2e" zu arbeiten.
Dieses Paket definiert leider eine Variable mit Namen \subtitle, was natürlich zu einer Kollision führt. Jetzt wollte ich also fragen, ob man Definitionen lokal und vorübergehend entfernen kann (ich brauche \subtitle aus dem KOMA nicht, möchte aber auch nicht im Paket Quelltext das auskommentieren, schon weil das Dokument uaf verschiedenen Boxen laufen soll), oder es ine elegentere Methode gibt...

Jemand eine Idee?



BTW ist das eig. die richtige Kategorie?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2530
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Makro zu undefiniert ändern

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,
\let\subtitle\undefined
vor dem Laden vom maple2e beseitigt den Fehler. Wenn Du die KOMA-Definition von \subtitle benötigst, könntest Du sie vorher in einem eigenen Makro ablegen, auch mit \let, und danach wieder zuweisen und so sie maple2e-Version überschreiben.

Viele Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Sehr fein, danke! Dass ist für mich die Lösung.

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

So Hallo
nach dem ich jetzt diesen o.g. Konflikt mit maple2e ausgeräumt habe, komme ich auf ein ganz anderes Problem:
die Befehle
\LaTeX
und
\LaTeXe
werden wohl auch von dem Paket zerschossen. Meine einzigste Idee ist hier, die beiden Befehle zu redefinieren. Dazu müsst man aber wissen wie sie ursprünglich definiert waren bzw in welchem File ich danach suchen muss...

dank im vorraus ....

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Du könntest die beiden Befehle beispielsweise in temporären Variablen sichern:
\let\OriginalLaTeX\LaTeX
\let\OriginalLaTeXe\LaTeXe
\usepackage{maple2e}
\let\LaTeX\OriginalLaTeX
\let\LaTeXe\OriginalLaTeXe

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Irgendwann muss ich mir mal \let anschauen. Danke so tuts

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Ist nicht besonders kompliziert. „\let\A\B“ kopiert die Definition des Makros \B ins Makro \A und ist damit vergleichbar mit einer normalen Zuweisung in anderen Programmiersprachen.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Wenn man in den Code-Beispielen mal auf
\let
klickt, kommt man übrigens zum entsprechenden, seit Wochen existierenden Wiki-Eintrag.

Antworten