ein Kapitel weiter in römischer Nummerierung Thema ist als GELÖST markiert

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


elmo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Feb 2023, 17:59

ein Kapitel weiter in römischer Nummerierung

Beitrag von elmo »

Hallo zusammen,
ich brauche wieder eure Hilfe!

Wie kann ich hier das Kapitel "List of Abbrevations" weiter in römisch Nummerieren und die Seitenzahlen erst mit dem Kapitel danach mit arabisch weiterlaufen lassen?

Danke für die Hilfe Y
\documentclass[12pt,listof=toc,sectionentrydots]{scrartcl}
\setuptoc{toc}{totoc}% eigentlich unsinnig, aber du willst das wohl
\usepackage{mwe}
\usepackage{nomencl}
\usepackage{times}%%times new roman
\usepackage[top=2cm,right=2cm,bottom=2.5cm,left=4cm]{geometry}%% side and bottom top gaps


\setkomafont{sectionentry}{}% Font für section-Einträge ins Inhaltsverzeichnis
                            % nicht wie in der Voreinstellung fett und
                            % serifenlos
\setkomafont{disposition}{\bfseries}% Keine serifenlose Fonts für Überschriften.



\begin{document}

\pagenumbering{roman}
\setcounter{page}{1}

\tableofcontents
\newpage
\listoftables
\newpage
\listoffigures
\newpage
\pagenumbering{roman }
\addcontentsline{toc}{section}{List of Abbreviations}
\printnomenclature[3em]
\clearpage
\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{1}


\blinddocument

\end{document}

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: ein Kapitel weiter in römischer Nummerierung

Beitrag von KOMA »

Zunächst einmal wäre es gut, wenn Du überhaupt eine Nomenklatur hättest. Da die \addcontentsline-Anweisung nämlich erst mit der Ausgabe der nächsten Seite etwas in die aux-Datei (und darüber später in die toc-Datei) schreibt, wirkt sie sich sonst schlicht zu spät aus. Dazu fehlt in Deinem Beispiel zum einen ein Eintrag zum anderen \makenomenclature. Siehe dazu die nomencl-Anleitung. Dort erfährst Du auch, wie Du korrekt den Inhaltsverzeichniseintrag einfach per Option erreichst. Beispielsweise sollte
\documentclass[12pt,listof=toc,sectionentrydots]{scrartcl}
%\usepackage{scrhack}% Wäre eigentlich auch eine gute Idee, weil damit auch \setuptoc{nls}{totoc} (nach dem Laden von nomencl) funktionieren sollte. Das habe ich jetzt aber nicht getestet.
\setuptoc{toc}{totoc}% eigentlich unsinnig, aber du willst das wohl
\usepackage{mwe}
\usepackage[intoc]{nomencl}% nähers zu der Option ist der Paketanleitung zu entnehmen
\usepackage{times}% Dieses Paket ist seit Jahrzehnten veraltet, siehe dazu die Anleitung psnfss2e.pdf.
\usepackage[top=2cm,right=2cm,bottom=2.5cm,left=4cm]{geometry}%% side and bottom top gaps

\setkomafont{sectionentry}{}% Font für section-Einträge ins Inhaltsverzeichnis
                            % nicht wie in der Voreinstellung fett und
                            % serifenlos
\setkomafont{disposition}{\bfseries}% Keine serifenlose Fonts für Überschriften.

\makenomenclature% Das wird benötigt, damit überhaupt eine Nomenklatur erstellt wird.

\begin{document}

\pagenumbering{roman}% In einem Artikel-Dokument ist das ziemlich unsinnig
%\setcounter{page}{1}% Das ist absolut überflüssig. Siehe dazu \pagenumbering in der KOMA-Script-Anleitung.

\tableofcontents
\newpage
\listoftables
\newpage
\listoffigures
\newpage
%\pagenumbering{roman}% Ich glaube schlicht nicht, dass die die römische Nummerierung hier erneut mit 1 beginnen willt.
\printnomenclature[3em]
\clearpage
\pagenumbering{arabic}
%\setcounter{page}{1}% siehe oben

\blinddocument
\nomenclature{T}{Ein einfacher Testeintrag}
\end{document}
funktionieren, wenn du erst PDFLaTeX, dann MakeIndex (mit den Parametern aus der nomencl-Anleitung) und dann noch zweimal PDFLaTeX aufrufst. Hier im Online-Compiler funktioniert es leider nicht, weil der MakeIndex nicht automatisch mit den korrekten Parametern aufrufen kann. Deshalb hier ein Screenshot vom Inhaltsverzeichnis, wenn man alles richtig aufgerufen hat:
test_nomencl.png
Einfacher finde ich für Anfänger Pakete wie acro, die keinen MakeIndex-Aufruf benötigen. Alternativ kann man auch glossaries mit Option automake verwenden. Auch dann benötigt man keinen expliziten Aufruf von MakeIndex. Zwar habe ich dem nomencl-Autor einmal Code geschickt, um entsprechende Funktionalität auch in sein Paket einzubauen. Leider hat er das aber nie aufgegriffen. Genauso hat er die tocbasic-Unterstützung leider immer wieder schlecht umgesetzt als von mir empfohlen. Aber das ist seine Entscheidung.

Antworten