Breite des Briefkörpers

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Curtis
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Apr 2017, 13:29

Breite des Briefkörpers

Beitrag von Curtis »

Der Briefkörper ab \begin{letter} ist etwas eingerückt, vermutlich entspricht das der Norm DIN 5008. Wenn ich im Dokument die Schriftgröße von 12pt auf 10pt verändere, dann wird der Briefkörper schmaler und ist rechtsbündig ausgerichtet.

Muss das so sein, oder kann man es ändern? Ich möchte die Schrift verkleinern, damit mehr Text auf eine Seite passt.

ich meine ja nur

Re: Breite des Briefkörpers

Beitrag von ich meine ja nur »

Die Ränder für den Briefkörper richten sich bei KOMA-Script nach den Satzspiegeleinstellungen. Dagegen werden Felder wie Anschrift etc. abhängig von der verwendeten lco-Datei über Pseudolängen geregelt. Wie man den Satzspiegel oder die Pseudolängen ändert ist in den KOMA-Script-Anleitungen ausführlich erklärt. Dort findet man auch Option fontsize, um die Grundschriftgröße des gesamten Dokuments zu ändern. Allerdings findet dann nicht unbedingt automatisch mehr Text auf die Seite, weil der Satzspiegel aus typografischen Gründen (Lesbarkeit!) in der Voreinstellung von der Schriftgröße abhängt. Siehe Kapitel 2 der Anleitungen. Eventuell bekommst du aber schon mit enlargefirstpage genug Text auf die erste Seite.

ich meine ja nur

Re: Breite des Briefkörpers

Beitrag von ich meine ja nur »

PS: Im KOMA-Script-Wiki gibt es ebenfalls einen Abschnitt zu Briefen. Das Washington State Beispiel ist dabei sehr weitreichend, was Satzspiegeleinstellung und Änderung von Pseudolängen angeht. Es ist aber zugegeben auch etwas komplex für Anfänger. Die Beispiele im KOMA-Script-Buch dürften da einfacher zu verstehen sein.

Antworten