Schriftart für Überschriften ändern

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


sifu314
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 15:48

Schriftart für Überschriften ändern

Beitrag von sifu314 »

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade mit Koma/srcbook ein Buch für eine Autorin. Diese möchte für Überschriften jedoch eine geschwungene, kalligraphische Schrift haben. Wie kann ich das einstellen? (Ich kenne mich noch nicht so gut aus und habe bisher nichts dazu gefunden).
Ich arbeite mit overleaf. Dass das mit /adkomafont gehen müsste, ist mir bewusst, aber wie benutze ich das und wie finde ich einen Katalog mit Schriftarten, die ich bei Overleaf nutzen kann?

Vielen Dank schon mal!

Gast.

Re: Schriftart für Überschriften ändern

Beitrag von Gast. »

Befehle zur Verarbeitung von Fonts mit pdflatex findest du im fntguide. Bei LuaLaTeX kannst du alle Systemfonts per fontspec laden. Wie man \setkomafont anwendet, ist mit Beispielen in den KOMA-Script-Anleitungen zu finden. Eine Übersicht von Fonteinbindungen für pdflatex findet sich außerdem in The LaTeX Font Catalogue. Den findest du sicher im Forum irgendwo verlinkt oder auf Ctan oder per Bing.

Bei konkreten Fragen zur Umsetzung wäre es ggf. sinnvoll, diese mit einem Minimalbeispiel zu verdeutlichen.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Schriftart für Überschriften ändern

Beitrag von KOMA »

In der Tat. Während es auch mit PDFLaTeX noch erträglich einfach ist, sich aus The LaTeX Font Catalogue eine passende kalligraphische Schrift herauszusuchen und dann ggf. aus der Paketdatei, die Familie herauszusuchen, um diese an Stelle einer Grotesk als \sfdefault einzusetzen:
\documentclass[ngerman]{scrbook}

\usepackage{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{lmodern}% Font-Pakete vor der Änderung laden!