Möglicher KOMA Bug / scrlayer-scrpage

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


ingmar
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Jul 2022, 09:46

Möglicher KOMA Bug / scrlayer-scrpage

Beitrag von ingmar »

Bevor ich das im Bugtracker melde, wollte ich sehen was man hierorts davon hält: Ich benutze scrartcl und scrlayer-scrpage zusammen mit dem minutes Package für ein Protokoll unserer Vereinssitzungen.
\documentclass{scrartcl}

\usepackage{scrlayer-scrpage}
	\lohead*{Left Head}\cohead*{Center Head}\rohead*{Right Head}

\usepackage[english]{babel}
\usepackage{minutes}

\begin{document}
\begin{Minutes}{Minutes of the Meeting}

\participant{Nomen Nescio, Some Body Else}
\maketitle

\topic{First Order of Business}
Lorem Ipsum Dolor sit Amet.

\end{Minutes}
\end{document}
Wenn ich zB article verwende, oder scrlayer-scrpage weglasse funktioniert alles wie erwartet. Sobald ich aber beides in Kombination verwende, fügt KOMA für mich nicht nachvollziehbar Minutes I. oberhalb des eigentlichen Titels ein:

Bild

Meinungen?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Möglicher KOMA Bug / scrlayer-scrpage

Beitrag von KOMA »

Das ist kein Bug in KOMA-Script, sondern einer in minutes. Das Paket verlässt sich darauf, dass bei secnumdepth = -1 \part keine Nummer erzeugt. Das ist aber nicht bei allen Klassen so. Besser wäre bereits, wenn das Paket stattdessen -\maxdimen verwenden würde:
\documentclass{scrartcl}

\usepackage{scrlayer-scrpage}
	\lohead*{Left Head}\cohead*{Center Head}\rohead*{Right Head}

\usepackage[english]{babel}
\usepackage{minutes}

\usepackage{xpatch}
\makeatletter
\xpatchcmd{\min@maketitleList}{-1}{-\maxdimen}{}{\undefined}
\xpatchcmd{\min@maketitleTable}{-1}{-\maxdimen}{}{\undefined}
\xpatchcmd{\min@maketitle}{-1}{-\maxdimen}{}{\undefined}
\makeatother

\begin{document}
\begin{Minutes}{Minutes of the Meeting}

\participant{Nomen Nescio, Some Body Else}
\maketitle

\topic{First Order of Business}
Lorem Ipsum Dolor sit Amet.

\end{Minutes}
\end{document}
Bei KOMA-Script ist die beste Lösung, nicht \part für nicht nummerierte Überschriften zu verwenden, sondern \addpart:
\documentclass{scrartcl}

\usepackage{scrlayer-scrpage}
	\lohead*{Left Head}\cohead*{Center Head}\rohead*{Right Head}

\usepackage[english]{babel}
\usepackage{minutes}
\usepackage{xpatch}
\makeatletter
\xpatchcmd{\min@maketitleList}{\part}{\addpart}{}{\undefined}
\xpatchcmd{\min@maketitleTable}{\part}{\addpart}{}{\undefined}
\xpatchcmd{\min@maketitle}{\part}{\addpart}{}{\undefined}
\makeatother

\begin{document}
\begin{Minutes}{Minutes of the Meeting}

\participant{Nomen Nescio, Some Body Else}
\maketitle

\topic{First Order of Business}
Lorem Ipsum Dolor sit Amet.

\end{Minutes}
\end{document}
Bitte melde einen Bug an den Autor des Pakets. Nähere Angaben findest Du in der Anleitung.

ingmar
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Jul 2022, 09:46

Re: Möglicher KOMA Bug / scrlayer-scrpage

Beitrag von ingmar »

Danke für die rasche Antwort (und die Lösung). Ich werde einen entsprechenden Bugreport absetzen.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Möglicher KOMA Bug / scrlayer-scrpage

Beitrag von KOMA »

Dessen ungeachtet, habe ich gerade sichergestellt, dass das Problem unabhängig von einer Korrektur in minutes mit der nächsten KOMA-Script-Release nicht mehr auftreten sollte. Durch die Frage ist mir nämlich ein anderer Bug in scrlayer aufgefallen, der u.U. mit article zu einem Problem führen könnte. Die Lösung jenes Bugs sorgt nebenbei dafür, dass Dein Beispiel dann mit scrartcl wie erwünscht funktioniert. Trotzdem verwundert es mich, dass von minutes mit Klassen, die über \chapter verfügen, eine Nummerierung erzeugt wird, mit Klassen, die nicht über \chapter verfügen, aber nicht. Das erscheint mir etwas inkonsistent. Vermutlich wäre es am besten, wenn der Autor dafür eine Option spendieren würde. Aber das ist nur meine Meinung. Vielleicht hat Knut sich auch sehr viel mehr dabei gedacht als ich.

PS: Build einer Pre-Release läuft gerade. Wenn ich das Hochladen nicht wieder vergesse, dürfte sie im Laufe des Tages verfügbar sein.

PPS: Done.

ingmar
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Jul 2022, 09:46

Re: Möglicher KOMA Bug / scrlayer-scrpage

Beitrag von ingmar »

Kurzes Feedback: Funktioniert jetzt alles wunderbar mit der letzten Version, dh auch ohne den Patch. Bug-Report an Knut (unter Verweis auf diesen Thread bzw. jenen bei stackexchange) ist ebenfalls raus. Danke!

Antworten