Geänderter Pfad für texmf wird nicht berücksichtigt

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


mipi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Mär 2022, 12:14

Geänderter Pfad für texmf wird nicht berücksichtigt

Beitrag von mipi »

Hallo,
ich verwende Tex Live unter Arch Linux (habe das Paket texlive-most installiert). Anstelle des Standard-Pfades für den benutzer-spezifischen texmf-Tree (~/texmf) würde ich gerne
~/.config/texmf
verwenden. Entsprechend habe ich wie in der Dokumentation beschrieben die Umgebungsvariable TEXMFHOME geändert.
kpsewhich -var-value=TEXMFHOME
liefert denn auch
~/.config/texmf
Wenn ich allerdings in einem Brief (scrlttr2) eine loc-Datei einbinden möchte, die in dem Ordner
~/.config/texmf/tex/latex/lco-files
liegt, wird diese nicht gefunden. Komischerweise wird sie gefunden, wenn sie in
~/texmf/tex/latex/lco-files
(also im Default-Tree) liegt, der ja eigentlich nicht mehr gültig sein sollte.

Was mache ich falsch? Muss ich den gewünschten Pfad noch in irgendeiner KOMA-Script-Config setzen?

Danke, mipi

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Geänderter Pfad für texmf wird nicht berücksichtigt

Beitrag von KOMA »

Wo TeX nach Dateien sucht, hat nichts mit KOMA-Script zu tun. Das hängt allein vom Environment ab, das verwendet wird. Je nach OS und individuellen Einstellungen kommt es beispielsweise vor, dass im Terminal ein anderes Environment aktiv ist als in einem GUI-Programm. Du musst also die Einstellungen prüfen.

Da ich kein Arch verwende, kann ich Dir dabei aber auch nicht weiterhelfen.

Am häufigsten erlebe ich allerdings, dass die Leute vergessen, sich einmal aus- und wieder einzuloggen.

Antworten