Gut Lesbar (Barrierefrei, für Menschen mit Dyslexie) Thema ist als GELÖST markiert

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


brisi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Di 7. Nov 2017, 09:40

Gut Lesbar (Barrierefrei, für Menschen mit Dyslexie)

Beitrag von brisi »

Hallo Zusammen
Ich arbeite als Lehrer und erstelle alle meine Unterlagen mit LaTeX (KOMA-Script, Beamer). Nun möchte ich meine Unterlagen möglichst barrierefrei gestalten, d.h. einen Schriftsatz verwenden, der für Menschen mit Dyslexie gut lesbar ist.

Welche Kriterien sind dabei zu beachten?

- Z.B. welche Schrift ist zu empfehlen? Bis anhin verwendete ich die Standard-Schrift «lmodern»

- gibt es Einstellungen bezüglich Zeilenabstand, Satzspiegel usw. die Ihr empfehlen könnt?

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!!

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Gut Lesbar (Barrierefrei, für Menschen mit Dyslexie)

Beitrag von KOMA »

Bitte in diesem Forenbereich nur Fragen stellen, die sich speziell auf KOMA-Script beziehen. Fragen allgemeiner oder typografischer Natur sind in anderen Bereichen von goLaTeX (beispielsweise »Text-[…]Formatierung«, »Allgemein«, »Richtig publizieren«) besser aufgehoben.

Danke für die künftige Beachtung.

Zur eigentlichen Frage kann ich nicht viel beitragen und eigentlich nur darauf hinweisen, dass es unterschiedliche Formen der Dyslexie gibt. Daher ist es vermutlich schwierig, allgemeingültige Aussagen zu treffen. In jedem Fall sind Fonts mit hohem Unterscheidungsgrad der einzelnen Buchstaben von Vorteil. Je nach Form der Dyslexie und auch nach individueller Gewohnheit wird ein Betroffener vermutlich eher Wortbildern, einzelne Buchstaben insgesamt, Buchstaben am oberen Teil oder aber am unteren Teil erkennen. Vermutlich wird auch jeder Betroffene eine Art Lieblingsfont haben. Ich weiß auch, dass zwar für diese Anwendung häufig eine Grotesk (also ein serifenloser Font) empfohlen wird, kenne aber auch einen Betroffenen, der da ganz anderer Ansicht ist. Für mich ist das plausibel, weil gerade serifenlose Zeichen sowohl an der unterer Hälfte als auch der oberer Hälfte der Zeile eher schwer zu erkennen sind (es gibt Ausnahmen für die unterschiedliche Strichstärken charakteristisch sind). Auch fällt es bei serifenlos gesetzten Texten tendenziell schwerer, die Zeile zu halten. Auf der anderen Seite besteht bei serifenlosen Zeichen weniger die Gefahr, durch irgendwelche Schnörkel gestört zu werden.

Satzspiegel ist eigentlich klar: Kurze Zeilen (wie in der KOMA-Script-Anleitung allgemein propagiert). Wenn allerdings zum Lesen ein Lineal zur Hilfe genommen wird, sind lange Zeilen wieder praktischer, weil man dabei das Lineal nicht so oft verschieben muss und deshalb auch weniger die Gefahr besteht, dass man zu weit schiebt. Also leider auch nicht klar. Und ich würde sagen: Keinesfalls \sloppy verwenden. Ob \raggedright besser ist als Blocksatz, kann ich nicht sagen. Der Verzicht auf Trennung hat aber vermutlich Vorteile.

Echte Barrierefreiheit ist derzeit mit LaTeX übrigens noch mit einigem manuellem Aufwand verbunden. Dafür braucht es nämlich TaggedPDF. Daran wird mit Hochdruck vom LaTeX-Team (allen voran AFAIK Ulrike Fischer) gearbeitet. Da ist vieles auf dem Weg. Vieles soll ohne Eingriff in Pakete funktionieren, einiges wird aber die Mitarbeit der Paketautoren benötigen. Manches wird vermutlich mit LuaLaTeX besser funktionieren als mit PDFLaTeX.

brisi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Di 7. Nov 2017, 09:40

Re: Gut Lesbar (Barrierefrei, für Menschen mit Dyslexie)

Beitrag von brisi »

@KOMA Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!!
Ich werde in dem Fall auf meine Lernenden zugehen und sie direkt fragen, was ihnen an meinen Unterlagen gefällt und was nicht.
Aber vielleicht kommen Dir/Euch ebenfalls beim Betrachten noch Ideen, wie ich meine LaTeX-Vorlage dahingehend verbessern könnte. Hier mein "hoffentlich" Minimalbeispiel:
\documentclass[
ngerman,
paper = a4,
headheight=2.0cm,
fontsize = 11pt,
parskip = half,
headings = small,
]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage[default]{sourcesanspro}
\usepackage[scale = 1]{sourcecodepro}
\usepackage{microtype}

\usepackage{tikz}
\usepackage{tabularx}   % Erweiterte Tabellen Optionen
\usepackage{fancybox}
\usepackage{lastpage} % Gesamtseitenzahl

\usepackage{blindtext}

\usepackage{url}
\usepackage[bookmarks,%
pdftitle={Titel des Arbeitsblatt},%
pdfauthor={Vorname Name des Autors},%
pdfsubject={SJ 2019/2020},%
pdfkeywords={xx, yy}%
]{hyperref}

\hypersetup{
	% pdftex=true,
	colorlinks=true,
	breaklinks=true,
	linkcolor=darkblue,
	menucolor=darkblue,
	% pagecolor=darkblue,
	urlcolor=darkblue
}
% ----------------------------------------------------------------------------
% Farben
% ----------------------------------------------------------------------------
\definecolor{spot}{RGB}{0,100,138}
\definecolor{darkblue}{rgb}{0,0,.5}

% ----------------------------------------------------------------------------
% Fr\"uhlingssemester
% ----------------------------------------------------------------------------
\usepackage{scrdate} % Ausgabe des Datums
\newcommand{\FS}{{\the\numexpr\CenturyPart{\year}\the\numexpr\DecadePart{\year}-1} / \the\year\ }
% ----------------------------------------------------------------------------
% Herbstsemester
% ----------------------------------------------------------------------------
\newcommand{\HS}{\the\year\ / \the\numexpr\CenturyPart{\year}\the\numexpr\DecadePart{\year}+1}

% ----------------------------------------------------------------------------
% Fuss- und Kopfzeile 
% ----------------------------------------------------------------------------
\usepackage{scrlayer-scrpage}

\clearpairofpagestyles

\setkomafont{pageheadfoot}{\sffamily\small}
\setkomafont{pagehead}{\itshape}
\setkomafont{pagination}{}


\KOMAoptions{
	headsepline = true,
	footsepline = true,
	plainfootsepline = true,
}

% ----------------------------------------------------------------------------
% Definition Fuss- & Kopfzeile
% ----------------------------------------------------------------------------

\ihead{\ptitlename}
\ohead{Logo}
\ifoot{Schule}
\ofoot{\thepage ~\textbar{}~\pageref{LastPage}}

% ----------------------------------------------------------------------------
% Titel-Definition
% ----------------------------------------------------------------------------
\makeatletter

% 
\newcommand{\ptitle}[1]{%
	\par\vspace{-\baselineskip}%
	\shadowbox{\Large\textbf{#1}}%
	\par\vspace{1\baselineskip}
}
% 
\makeatother

% ----------------------------------------------------------------------------
% Untertitel-Definition
% ----------------------------------------------------------------------------
\makeatletter
% 
\newcommand{\ut}[1]{%
	\par
	\vspace{-\parskip}%
	\large\bfseries\color{spot}%
	#1%
	\par
	\smallskip\normalcolor
}% 
\makeatother
% ----------------------------------------------------------------------------
% Titel des Dokuments
% ----------------------------------------------------------------------------
\newcommand{\ptitlename}{Titel des Arbeitsblatt}

\begin{document}
\thispagestyle{empty}
\begin{center}
\ptitle{\ptitlename}
Meine Schule~\textbar~Mein Name\\
\href{mailto:e-mail@mail.ch}{e-mail@mail.ch}~\textbar~\url{www.link-zur-schule.ch}\\
	Schuljahr: \FS
\end{center}
\bigskip
\begin{tabularx}{\textwidth}{lX}
	BM-Fach:& Biologie\\
	Thema:&Evolutionsbiologie\\
	% Quellen:& \citet[Seite 26-29]{Braun2011}
\end{tabularx}
\bigskip
\section{Lernziele}	
\begin{enumerate}
	\item Lernziel 1
	\item Lernziel 2
	\item Lernziel 3
\end{enumerate}	
	
\section{Inhalt}
\blindtext	
\pagebreak
\section{Zweite Seite}
\blindtext
\end{document}

Benutzeravatar
mittendrin
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 14:50

Re: Gut Lesbar (Barrierefrei, für Menschen mit Dyslexie)

Beitrag von mittendrin »

brisi hat geschrieben:
Fr 4. Feb 2022, 10:26
- Z.B. welche Schrift ist zu empfehlen? Bis anhin verwendete ich die Standard-Schrift «lmodern»
Für Publikationen in Leichter Sprache verwende ich die Schriftart Luciole in 12 Punkt bei anderthalbfachem Zeilenabstand. Siehe auch den Beitrag „Eine weitere Schrift für Menschen mit Leseschwäche“ von Herbert Voß in der „TeXnischen Komödie 2/2020“.

Antworten