Line für Kopf und Fußzeile in plain.scrheadings einfügen

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Tim K.
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 30. Jan 2022, 12:41

Line für Kopf und Fußzeile in plain.scrheadings einfügen

Beitrag von Tim K. »

Guten Tag,

ich habe ein kleines Problem welches ich mit der KOMA-Script Anleitung nicht lösen kann. Wie ich für dieses Problem ein passendes Minimalbeispiel machen ohne meine ganzen Dokumente hochladen zu müssen weiß ich gerade nicht. Aber vielleicht geht es ja auch so. :)

Und zwar hatte ich das Problem das mehrseitigen Inhalts- und Abbildungsverzeichnissen die erste Seite werder Kopf- noch Fußzeile besitzt. Für diese hatte ich mit extra mit \pagestyle{scrheadings} eine Vorlage gebastelt. Mit Hillfe des KOMA-Scripts konnte ich nun herausfinden das LaTeX auf den ersten Seiten der Verzeichnise immer auf den pagestyle plain.scrheadings zugreift. Mit dem Hinweis auf Seite 261-262 konnte ich über das Zusatzargument in Eckigenklammern die Namen, Seitenzahlen, Überschriften etc. in der Kopf- und Fußzeile auf den ersten Seiten einfügen. Jetzt weiß ich jedoch nicht wie ich die \headsepline und \footsepline in den plain.scrheadigs einbinden kann? Jemand eine Idee?

Falls Ihr definit ein Minimalbeispiel benötigt werde ich dies noch erstellen.

MfG Tim K.

gast.

Re: Line für Kopf und Fußzeile in plain.scrheadings einfügen

Beitrag von gast. »

Aus der deutschen Fassung der Anleitung, aktuelle Version, Kapitel 5, Seite 292, direkt unter der Erklärung zu den Optionen headtopline etc:
plainheadtopline=Ein-Aus-Wert
plainheadsepline=Ein-Aus-Wert
plainfootsepline=Ein-Aus-Wert
plainfootbotline=Ein-Aus-Wert
Mit diesen Optionen können die Einstellungen für die Linien auch für den plain-Seitenstil
übernommen werden. Als Ein-Aus-Wert stehen die Standardwerte für einfache Schalter, die
in Tabelle 2.5 auf Seite 42 angegeben sind, zur Verfügung. Bei aktivierter Option werden die
entsprechenden Linieneinstellungen übernommen. Bei deaktivierter Option wird die entspre-
chende Linie im plain-Seitenstil hingegen nicht angezeigt.
Und wie man ein Minimalbeispiel macht, ist auf goLaTeX ähnlich einfach zu finden.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Line für Kopf und Fußzeile in plain.scrheadings einfügen

Beitrag von KOMA »

Es gibt übrigens ein Wiki zu KOMA-Script wahlweise auch in Englisch. Darin findet man auch recht einfach: oder auf Englisch: Teilweise sind darin also auch Fragen beantwortet und mit Beispielen illustriert, die eigentlich auch mit der Anleitung beantwortbar wären. Anfänger brauchen eben manchmal etwas detailliertere Hilfe, als eine Anleitung zu leisten vermag – jedenfalls, wenn die Anleitung nicht jeglichen Rahmen sprengen soll. Leider finden aber Anfänger aus unerfindlichen Gründen die weiterführende Hilfe, die extra (und mit extrem viel Aufwand) für sie gemacht wurde, auch nicht. Deshalb hier der explizite Hinweis von mir. Und deshalb auch gleich noch der Hinweis auf meine Signatur, die ich ebenfalls nicht grundlos verwende. Das KOMA-Script-Wiki ist übrigens deshalb nicht in meiner Signatur, weil goLaTeX maximal 5 Links in der Signatur erlaubt. Es ist aber über den KOMA-Script-Link relativ leicht zu finden.

Antworten